Kann ein 2 Pol BL Motor grundsätzlich nicht stotterfrei langsam laufen?

Aufgabe
- Schiffsmodell
- Twinantrieb
- V/R Betrieb ist Pflicht
- NAVIGA Klasse F4-A

Gesucht hatte ich
- BL Innenläufer
- klein
- für 2S LiPo
- 2500 kV
Das Modell soll über eine Fahrstrecke von etwa 5-10 m kursgenau fahren und die letzten 2,5m schön langam laufen können um sicher im Dock einzufahren.

Gekauft habe ich
- YSIDO mini 1525
- 2S Lipo
- 2800 kV

Bei ersten Test liefen die Motoren bei niedriger Drehzahl stotternd => rrrr rrrr rrrr
bei weiter durchgestelltem Gasknüppel liefen die Motoren gleichmäßig, aber vom Gefühl zu schnell

- Bei gaaaaaanz langsame Drehzahl (ist für meinen Plan notwendig) laufen die Motoren stotternd egal auf welchem Kanal die Regler sind

Da kam der Hinweis
Ein 2 Poler will vermutlich doch mehr Start-Power, der wird selten langsamst ruckelfrei laufen !


Nun zum Themenstart
Ist ein 2Poler überhaupt in der Lage langsam anzulaufen und stotterfrei zu arbeiten?

Wenn NEIN, dann habe ich falsche Motoren gekauft

Oder, könnte das mit einem Regler mit Governor-/Helimodus gedämpft werden?

Für Eure Hinweise möchte ich mich schon mal bedanken.
 

Rüdiger

User
Nun zum Themenstart
Ist ein 2Poler überhaupt in der Lage langsam anzulaufen und stotterfrei zu arbeiten?

Wenn NEIN, dann habe ich falsche Motoren gekauft

Oder, könnte das mit einem Regler mit Governor-/Helimodus gedämpft werden?

Für Eure Hinweise möchte ich mich schon mal bedanken.
Hallo Ulrich,

sensorlose BL-Motoren laufen oft stotternd an und brauchen eine gewisse Grundgeschwindigkeit. Meiner bescheidenen Meinung nach wirst du dein Ziel mit der jetzt gekauften Ausrüstung nicht erreichen können, egal welchen Mode du einstellst.

Einen weichen Anlauf und langsame Umdrehungen wirst du nur mit sensorbestückten BL-Motoren samt den dazugehörigen Stellern erreichen. Soetwas solltest du im RC-Auto-Umfeld bzw. auch bei einer speziellen Suche nach solchen Marinemotoren finden. Empfehlen kann ich dir aus Unkenntnis leider nichts.

Warum stottern sensorlose BLs?

Zu Beginn des Anlaufvorgangs weiss der Steller nicht, in welcher Position der Motor steht und schickt auf's Geratewohl eine Drehzahlsequenz in den Motor, das macht er auf zwei der drei Anschlüsse, auf dem dritten Anschluss "horcht" der Steller, was der Motor macht. Aus diesen Anlaufversuchen (rrrr-rr-rrrr) berechnet der Steller dann die richtige Anlaufsequenz.

Bei einem sensorbestückten Motor ermittelt der Sensor das, was der Steller für eine korrekte Anlaufsequenz braucht gleich und sofort.

hth,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrich,

ein sensorloser BLDC-Motor kann bei Blockkommutierung prinzipiel nicht langsam stotterfrei drehen. Das vom Regler erzeugte Drehfeld ist
blockförmig, die Spannung an den 2 der 3 Motorphasen wird beim langsamlauf nur kurz voll eingeschaltet. Es entstehen daher hohe Stromripple
im Stator welche proportional zum Drehmoment sind. Daher ist ein gleichförmiger Motorlauf nicht möglich. Bei hohen Drehzahlen wirkt das
Trägheitsmoment vom Rotor als Tiefpass-Filter, der Drehmomentripple wird geglättet.

Zum anderen wird die Winkelpostion notwendig zum erzeugen vom Drehfeld aus der nicht bestromten Phase (Gegen-EMK) des Motors bestimmt. Die Gegen-EMK ist bei geringer Drehzahl sehr klein und daher für den Regler schwer zu erfassen. Für einen langsamlauf benötigt man daher einen BLDC-Motor mit Sensoren und am besten noch die sogenannte Sinuskommutierung. Derartige Regler und Motoren sind im E-Flugbereich nicht notwendig und sie sind aufwendiger und damit teurer. Im RC-Car Sektor gibt es BLDC-Motoren mit Hall-Sensoren und die notwendigen Regler.

Mit Sinuskommutierung wird das ganze noch aufwendiger.
Das war jetzt eine kurze schnelle Erklärung der recht komplexen Zusammenhänge.

Brushless DC (BLDC) Motor Fundamentals: https://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00885a.pdf

Brushless Sensored Motor:

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für Eure Informationen.
und habe nun einen Fehlkauf im Keller. Mein Motor kommt aus dem RC Car Bereich. Allerdings von den ganz kleinen MINIZ
Da gibt es auch sensored Motoren.
Nur,
- in der Gruppe bekomme ich, zu wenig technische Daten (Hersteller antwortet nicht)
- Preislich passt das nicht zu einem eher Juxmodell

Dann muss ich das Risiko eingehen und ggf eine so kleine Schiffsschraube nehmen, damit ich klar komme. Für sonstige Einsätze ist langsam fahren nicht notwendig.

IMG_1520.JPG
Irgendwie das Massenträgheitsmoment zu erhöhen bekomme ich beim unteren Anttrieb nicht hin
 
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Bemühungen mich mit Grundlagenwissen zu helfen

Natürlich funktionieren Speed280 und 300 auch.
Nur, meine bisherigen Erfahrungen mit 3Pol Motoren waren nicht überzeugend bei sanftem Anlaufen, Gut gingen bisher die mir bekannten aber schwachen 5 Pol Motoren.
Speed 280 mit erträglicher Leerlaufdrehzahl und nur 6 W Wellenleistung ist mir zu wenig
Speed 300 mit 29000 /min Leerlaufdrehzahl erfordert aus meiner Sicht ein Getriebe. Oder Umbau auf Neodym Magnete und Magnetschlussring. Max Effiziens von 65% werde ich in der Praxis kaum erreichen.

Hauptgrund für den Kauf von BL Technik? Ich wollte mich da endlich mal ran trauen. Es sind meine ersten praktischen Kontakte mit BL Technik.


sensorlose BL-Motoren laufen oft stotternd an
ein sensorloser BLDC-Motor kann bei Blockkommutierung prinzipiel nicht langsam stotterfrei drehen.
Sehe ich das richtig?
Das BL System tastet sich über einen Stotteranlauf an die erforderliche Drehzahl ran und hat erst ab eine Grunddrehzahl ausreichende Informationen um stotterfrei zu laufen?

Dann würde ein 14 Pol Aussenläufer und Governor Modus das Problem auch nicht beseitigen?

Schönes WE

Ulli
 

Rüdiger

User
Sehe ich das richtig?
Das BL System tastet sich über einen Stotteranlauf an die erforderliche Drehzahl ran und hat erst ab eine Grunddrehzahl ausreichende Informationen um stotterfrei zu laufen?

Dann würde ein 14 Pol Aussenläufer und Governor Modus das Problem auch nicht beseitigen?

Schönes WE

Ulli

Hallo Ulli! 😀

Zu Deinen Fragen:

- Ja, so ist das

- Nein, würde es auch nicht beseitigen.


Ebenfalls ein Schönes Wochenende!

cu,

Rüdiger
 
Dann
👍👍 für Euch für Eure Antworten
und
👎👎👎👎 für mich, weil ich ohne Wissen mich in die neue Materie stürzte und davon aus ging, was moderner ist, ist besser.

Mist
Ich hatte mir das alles so schön geredet.

Ulli

P.S.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Bemühungen mich mit Grundlagenwissen zu helfen
mir Ulli und nicht mich
 

Lownoise

User
Mit einem Copter Regler (BLHeli, KISS) ist das Anlaufverhalten und die möglichst langsame Drehzahl deutlich besser als mit einem „normalen“ Flächenflugregler (jaja, Steller ich weiß)… Da gibt es kaum noch ein Ruckeln. Getestet habe ich es bzw angewendet wird es aber mit den für Copter üblichen Aussenläufern.
 

FamZim

User
Hallo

Beim starten des Motors gibt der Steller einen Stromimpuls in diesen.
Ist der so stark das der Motor gleich schneller ist als er soll, wird Er sicher eine Pause bekommen.
Möglich ist das ein kleinerer Steller mit geringerem Startimpuls da etwas kulanter mit umgeht und der Steller statt zu pausieren weiter bestromt, ist eine Vermutung.

Gruß Aloys.
 
Ich bedanke mich bei Allen für Eure Antworten. Ich habe einem Verkäufer meine Wünsche gemailt. mal sehen, ob und welche Lösung sie mir anbieten können.

Schönen Rest vom SO

Ulli
 

Aschi

User
Mit einem Copter Regler (BLHeli, KISS) ist das Anlaufverhalten und die möglichst langsame Drehzahl deutlich besser als mit einem „normalen“ Flächenflugregler (jaja, Steller ich weiß)… Da gibt es kaum noch ein Ruckeln
Ja dies ist so.
Allerdings muss man da um das Optimum herauszuholen schon mal öfter mit dem Prog- Interface am PC ran.

Das wird den Ulrich mit Sicherheit überfordern .

LG Thomas
 

Lownoise

User
Ja und nein. Das habe ich ehrlich gesagt aber auch vergessen... Sie sind auch schon out of the box sehr gut, aber klar, man kann noch ca. 20 Parameter in beliebiger Reihenfolge und Gewichtung in unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten optimieren ;) Vielleicht mach ich mal ein kurzes Video zur Einschätzung.

Aber dieses hakelige, ruckelnde Anlaufen, wie man es von "damals" kennt (Turnigy Plush usw.) ist echt nehezu weg mit ESCs der neuen Generation.
 

Aschi

User
Ja und nein. Das habe ich ehrlich gesagt aber auch vergessen.
Da der Uli aber als Funktionsmodellbauer auch mit Sicherheit so was wie den Rückwärtsgang nutzen möchte , muss er mit Sichrheit dran.
Dazu braucht er einen Programmer, oder einen Arduino und macht selber einen, aber da geht der Spass schon los, auch wenn das eigentlich Super einfach ist.
Der Uli wird abe sicher nicht die Generation für so was sein.

Thomas
 
Das wird den Ulrich mit Sicherheit überfordern .
Richtig eingeschätzt. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen =>Nichts für mich Vielleicht Könnte mir Jemand hier helfen, falls das eine Lösung für mein Projekt wäre.
Frage:
Kann der Regler Vor / Zurück die Drehzahl regeln Nur CW oder CCW kann ich nicht gebrauchen.
In Der BA ist mal ein Hinweis auf 3D. Was bedeutet das?


Ich hatte inzwischen mal den 2Pol Ysido 1525 mit den XQ12 Regler im Wasser getestet
- Stotterlauf ist geblieben
- kleinste Ruckelfreie Drehzahl etwa 670 /min

Minimaldrehzahl erscheint mir zu hoch für mein kleines leichtes Modell. Um kontrolliert und sicher in das Dock einfahren zu können sollte die Modellgeschwindigkeit um 10 cm/sec sein.

Sehr gut konnte ich kleinste Laufimpulse geben. Damit lässt sich das Schiffsmodell auf den Punkt stoppen

ich machte noch Trockentests mit einem 28mm BL Aussenläufer
Torkster
19g
14 Pole
Der verhielt sich am XQ 12 Regler anders
- Langsamste Drehzahl um 250/min
Aber
- Keine kurzen Laufimpulse möglich
- Der Motor springt in eine zu hohe Drehzahl und braucht zu lange um runter zu regeln

Damit sind gezielte Stopmanöver nicht möglich

Aus diesen beiden Test schließe ich, dass man eine passende Kombination Motor/Regler benötigt, um mein Wunschziel zu erreichen.
Leider sind diese beiden Motoren der erste praktische Kontakt mit BL Technik. Und somit keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.

Ohne Wissen bin ich an den Kauf des kleinen Innenläufers ran gegangen. Nun möchte ich den eher als Fehlkauf bewerten.


Ulli
 
Der Uli wird abe sicher nicht die Generation für so was sein.
Es gibt viele die älter sind und das können. Ich (fast 79) komme schlechter mit Dingen klar, wo ich nichts sehen kann, mir nicht die Finger verbrennen kann.
Beim Trabbi die Kurbelwelle tauschen hatte ich kein Problem. Einen durchgebrannten Widerstand finden ging auch noch. Aber Arduino ist ein rotes Tuch für mich.
 
Der kann aber in diesem Fall nur vorwärts.
Dein Motor sollte doch auch V/R möglich sein, wenn der Regler passt.
Das Laufverhalten gefällt mir.
Ich habe mal Infos zum Bootsmotor angesehen.
Der müsste sofort an meine Motorhalterung passen.
- 2mm Welle
- 12mm Lochabstand M2
- Der 23mm Durchmesser geht noch

Du hast ihn sicherlich Rückwärts eingebaut. Das wollte ich auch.
Fragen:
- Hast Du die Welle umgebaut?
- welche Schiffsschraube verwendest Du?
- Welchen Regler hast Du?
Gibt es den eventuell auch bidirektional?

Beim ALI Einkaufen kann ich nicht mehr. Die haben immer noch meine 3 Jahre alte Adresse hinterlegt

Ulli
 

Lownoise

User
Das Boot ist dieses hier, 3D gedruckt, auch der Impeller


Da ich noch nie im Leben eine vibrationsarme Kupplung hinbekommen habe, ist bei mir einfach die 2 mm Welle komplett durchgehend, deswegen habe ich mich auch für diesen Motor entschieden, da er eine 2 mm Welle hat, die man ausbauen kann...

Der Regler ist konkret ein Eachine 20A BLHeli_S von einem Wizard X220 Quadrocopter, ist aber mittlerweile teuer und/oder nicht verfügbar.
Aber jeder beliebige mit BLHeli_S sollte die gleichen Eigenschaften haben, wie gesagt bei Aliexpress gibts 35 oder 45A Typen für um die 6 Dollar.
Ich glaube die können auch rückwärts (Beim Copter 3D, beim Flugzeug 4D;)), aber dazu muss man den an den PC anschließen und programmieren, über einen FTDI Adapter oder einen Quadrocopter FC. Aber bei meinem Boot mit dem Jet Antrieb macht rückwärts ja keinen Sinn daher habe ich mich nie damit beschäftigt in diesem Fall.

In dem Boot hatte ich vorher einen Turnigy Plush 10A. Da war das Anlauf- und Regelverhalten deutlich schlechter. Es war so langsam, dass das umdrehen, wenn es auf dem Kopf lag, damit nicht funktioniert hat. Mit dem neuen Regler gibt man einmal schnell Vollgas, und durch das Drehmoment dreht es sich wieder um.

Eventuell ist ein neuerer "4D Regler" für Slowflyer die rückwärts fliegen können auch geeignet für dich? Da gibts einige die das sofort können oder einfach mit dem Senderknüppel umgestellt werden können, z. B. hier:

Allgemein glaube ich auch, dass ein 12 oder 14 Pol Außenläufer generell besser und sauberer anläuft gegenüber einem 2 Poler Innenläufer, da die Außenläufer ja dadurch sozusagen ein Getriebe mit eingebaut haben durch ihre Konstuktion mit den vielen Polen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten