Kann es überhaupt "saubere Energie" auf unserem Planeten geben ?

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

Ich behaupte jetzt einfach mal das man gar nicht in der Lage ist "saubere Energie" zu erzeugen. Irgendwo hat man in jedem Energiegewinnungsprozess zu einem bestimmten Zeitpunkt ein unerwünschtes Abfallprodukt, ... egal ob nun in Form von radioaktivem Abfall, Ruß, sonst. Abgase, CO2, plattgemachten Landstrichen wegen Solarfeldern, Herstellung/Entsorgung von Akkus, Herstellung / Verarbeitung von Harzen und Kohlefasen für Propeller an Windkraftanlagen, uvm.

Um z.B. mit irgendeinem Verkehrsmittel von A nach B zu gelangen bedarf es halt einer bestimmten benötigten Energiemenge. Der ganze Trick ist nun die dafür angefallenen Gesamtprozess-Abfallstoffe so zu verstecken und/oder aufzuteilen das die Masse der Ahnungslosen es nicht bemerken.

Sorry, aber ich musste diese ketzerische Fragestellung einfach mal in den Raum werfen, bei all dem was man sonst in "Elektro-Fahrzeuge?" , "Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel" und Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ? hier so liest !


mit freundlichen Grüßen,
Harald
 

kalle123

User
Harald, da hilft nur feste daran zu glauben ....

Aber wenn ich deinen Beitrag hier so sehe, scheint das nicht gerade deine Stärke zu sein ;)

Grüße KH
 

kioto

User
Hallo Harald,
du hast natürlich recht. Jede Handlung eines Menschen greift irgendwie in die Natur ein und hinterlässt Spuren und Schäden. Das wäre kein Problem, wenn es nicht bald 10 Mrd. Menschen gäbe. Wenn die alle gleichzeitig einen Wind fahren lassen, gibt das schon eine veritable Luftverschmutzung.
Ziel muss es sein, die Auswirkungen der Handlungen zu minimieren. Um die dazu notwendigen Maßnahmen zu definieren ist aber immer! eine ganzheitliche Betrachtung des Problems und der Maßnahmen zu seiner Lösung wichtig.
Besonders in der Klimaproblematik versuchen beide Seiten immer, diese zu vermeiden um ihre jeweiligen Lösungen anzupreisen und blenden Teile der Betrachtung aus. Sei es die Ignoranz der Folgen des Klimawandels, sei es bei der Abschaltung der Kernkraftwerke die Energielücke oder bei E-Autos, die Gesamtbilanz , also nicht nur CO2 Reduktion sondern auch Zerstörung von Ressourcen in den Förderländern von Kobalt und Lithium oder die Problematik der Bereitstellung der Ladekapazitäten sowie Entsorgungsprobleme.
 

hholgi

User
Die Energie, die die Sonne hier hinbringt (strahlt) betrachte ich mal als sauber. acht sie ja schon über 4Mrd. Jahre so ...

- Wenn du also deinen Pool dadurch aufwärmen läßt ist das "sauber".
- Wenn du damit dein Auto auflädst und fährst ist das für mich auch sauber
 

kalle123

User
Jede Handlung eines Menschen greift irgendwie in die Natur ein und hinterlässt Spuren und Schäden. Das wäre kein Problem, wenn es nicht bald 10 Mrd. Menschen gäbe.

Das "the elephant in the room" Problem.

China hat das wohl in den Griff bekommen, aber Indien? Und bei Afrika seh ich da schwarz ('schwarz' passt da wohl in mehrere Hinsicht).

cu KH
 

kioto

User
Wenn du also deinen Pool dadurch aufwärmen läßt ist das "sauber".
- Wenn du damit dein Auto auflädst und fährst ist das für mich auch sauber
Oberflächlich schon, ganzheitlich?
Das Wasser im Pool wird reichlich mit Chemikalien versorgt und die Pools in San Franzisco haben das Grundwasser geleert.
Für das Lithium in deinem E-Auto wird in Südamerika ein Ökosystem vernichtet, weil Mill. Jahre altes Grundwasser abgepumpt und verdunstet wird. Tausende Menschen verlieren ihre, zwar karge, aber seit Jahrhunderten auskömmliche Lebensgrundlage. Dein Auto, das du für das E-Mobile in Zahlung gabst, wird billig nach Naost oder Afrika verhökert und produziert da bis weit über die europäisch übliche Verschrottungsgrenze weiter CO2.

Aber diese "Brett vor dem Kopf" Sicht ist überall. Australien verkündet stolz, bald sind sie CO2 neutral, sind aber einer der größten Kohleexporteure, ich meine 4 mal so viel wie aktuell in Hambach gefördert wird.

Und natürlich können sich die Entwicklungsländer bald reichlich, durch unseren Verzicht, billiges Öl leisten.

Anderes Thema. Empfehlung Gas-und Ölheizungen durch Wärmepumpen ersetzen. Und im Winter, nachts bei Windstille?. Kein Problem, Gaskraftwerke können schnell hochgefahren werden, um die Ökostromlücke zu füllen. Außerdem gib es ja in Polen noch Kohlekraftwerke und in FR Atomstrom.
Und es wäre mal ein Aufgabe für den Physik Leistungskurs, auszurechnen, ob bei Inversionslage bei Windstille die Kalorien in der Luftglocke über Stuttgart überhaupt ausreichen, um es den Stuttgartern schön warm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Ich sehe durchaus einen teils grossen Unterschied zwischen Fossielen Energieträgern und Sonnenkraft die direkt oder als Wind und Wasserkraft genutzt werden kann. Die enormen Umweltschäden und Kriege wegen Fossilen Energieträgern sind jedem bekannt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

schon erstaunlich, wie alle sofort begeistert die Tasten malträtieren, weil sie endlich mal ein ganz neues Thema beackern dürfen. Dabei scheitere ich schon an Deiner Definition des Themas. Im Titel fragst Du:
Kann es überhaupt "saubere Energie" auf unserem Planeten geben ?
um bereits im ersten Satz dann entscheidend einzuschränken:
...
Ich behaupte jetzt einfach mal das man gar nicht in der Lage ist "saubere Energie" zu erzeugen.
...
Saubere Energie gibt es natürlich: Wenn die Seitners mit ihren Flößen von Wolfratshausen nach München fahren, dann tun sie das ganz ohne Antrieb. Den liefert das Wasser, das von der Sonne aus dem Meer geholt und von Wind und Wolken in die Berge transportiert worden ist.
Daß die Flöße abends per Langholztransporter wieder zurück transportiert, spricht dem nicht entgegen. Man könnte ja am nächsten Tag neue Baumstämme verwenden. So wurde übrigens bis Anfang unseres Jahrhunderts tatsächlich das Holz, z.B. für den Bau der Münchner Frauenkirche, vom Alpenrand zum Verbraucher transportiert. Waren aber keine Gaudifahrten, sondern harte Arbeit.

Servus
Hans
 

e-yello

User
Hans,
natürlich hast du Recht... strenggenommen ist der Ansatz der " Energieerzeugung bzw Energiegewinnung" schon Humbug weils dem Energieerhaltungssatz wiederspricht....und natürlich kann man dann Energie auch nicht "einsparen".....

Was solls... wird eh nur wieder ein neuer Auskotzthread....


Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

kioto

User
Wenn die Seitners mit ihren Flößen von Wolfratshausen nach München fahren, dann tun sie das ganz ohne Antrieb.
Das aber bei wirklichen Holzflössen die Flüsse und Bäche teilweise durch die zurückbleibenden Holz- und Rindenreste kaputt gehen, ist nicht neu. Da ist dann, wenn man die Sache ganzheitlich betrachtet, ein Diesel LKW ev. ökologischer.
 
wenn man diesen Ansatz "von vorn herein" verfolgt, hat eigentlich "die Menschheit" damit überhaupt nichts zu tun - ohne die Menschheit würde die Natur einfach so tun, was sie eben tut - nämlich der Evulotuion folgen - und wir wüßten gar nicht, wie's auf der Welt aussieht - weil uns Menschen gäb's gar nicht...
da bräuchten wir nicht über LKW ode Flöße oder sonst was gar nicht diskutieren....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es scheint wohl mehr negative Energie zu geben als saubere Energie?
😉
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das aber bei wirklichen Holzflössen die Flüsse und Bäche teilweise durch die zurückbleibenden Holz- und Rindenreste kaputt gehen, ist nicht neu.
Doch, das ist mir bis jetzt komplett unbekannt gewesen!
Was sollen denn in der Isar ein paar weitere Baumstämme und Rindenstücke anstellen, einem Fluss, der sich einen Spaß daraus macht, ganze Wälder abzuholzen und runterzuspülen.
:confused:

Servus
Hans
 
Die Energie, die die Sonne hier hinbringt (strahlt) betrachte ich mal als sauber. acht sie ja schon über 4Mrd. Jahre so ...

- Wenn du also deinen Pool dadurch aufwärmen läßt ist das "sauber".
- Wenn du damit dein Auto auflädst und fährst ist das für mich auch sauber


Na dann sag das mal nem Planeten so wie unserem, wenn sich was hoffentlicht nicht passiert unser Magnetfeld von jetzt auf gleich auflöst. Dann merkst ganz schnell wie Sauber die Sonne Energie erzeugt ;)

Gruß.
 
Hi,
geht eh nur Energie wandeln. Z.B. mit Einer Linse Sonnenlicht bündeln und damit Kalk brennen . Der Speichert die Energie und gibt sie ab wenn Wasser zugegeben wird. Das Verdunsten von Wasser und aufsteigen durch Wärme in höhere Luftschichten hebt auch das Wasser auf ein höheres Energieniveau. Wenn es dann Kondensiert gibt es diese Energie beim herunterfallen wieder ab. Als Erwärmung der Luft durch Reibung und beim Aufschlag auf dem Boden . Lord Kelvin hat den Water Dripper gebaut der Ladung trennt . Gibt schöne Blitze.
https://rimstar.org/science_electronics_projects/how_to_make_a_kelvin_water_dropper.htm .

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten