kann man schraeg/auf Gaerung fraesen??

Hallo Schraegfraeser und Bohrer,

Erstmal zwischnzeitlich Dank fuer den Einsatz und Tueftler-Geist! ich bin begeistert. Wie gesagt bin ich studienbedingt bis 30 Maerz 2004 in Ghana und werde dort immer wieder mal ein bisschen tuefteln und weiterzeichnen.

@Spacewalker
Die Rohrholme bastle ich wie gesagt selber, habe eine Wickelmaschine, Wachstauchgefaess und Temperkasten dazu, wenn du also auch Interesse am Projekt hast, koennten wir uns vielleicht die Arbeit teieln. Du Fraest , ich wickel, ausserdem wollte ich manche Teile (spanten) aus Balsa-CFK-Balsa-CFK-Balsa-Sandwitch fraesen, das Material koennte ich herstellen, und dir zum fraesen geben.
Obwohl mich der Bau einer eigenen Fraese echt sehr reizen wuerde!!

So, ich werde nun fuer etwa 14 Tage im Dschungel verschwinden (Kpando heisst das Dorf, falls wer eine Ghana-Karte zur Hand hat) wo ich kein Internet habe.

Haltet die Ohren Steif (und warm) und weiterhin viel Spass beim Schraegfraesen.

Stefan

@Spacewalker: Wo ist 93077 Bad Abbach, ich bin normal in 97072 Wuerzburg, scheint nicht soweit zu sein! Ich glaube du bekommst im April mal Besuch.
:cool:

[ 10. November 2003, 10:59: Beitrag editiert von: Steffinuss ]
 

Steffen

User
Es gibt übrigens Fräsmaschinen mit bis zu 12 Achsen und Drehmaschinen mit 11 Achsen !
Und das alles ohne Bürostuhlachsen und Erddrehachsen :cool:
Da meinst Du dann aber Mechanische Achsen (zB Wellen)

Als freie Bewegung eine Maschine mit Rotationswerkzeug (=Fräse) gehen mehr als 5 Achsen einfach nicht: drei Translationen und zwei Rotationen (die Dritte Rotation um die Fräserachse geht zwar, bringt aber nicht viel :) )

Wer mehr Achsen haben will, muss den 3dimensionalen Raum verlassen :)

Ciao, Steffen
 

Hmpf

User
Nene, ich hab auch schonmal so ein Monstrum gesehen...

Das Teil hatte 8 Achsen, und nicht mehr sehr viel Ähnlichkeit mit einer normalen Fräse.
wieso müssen es denn immer 3 Translationen und 2 Rotationen sein?

kurz gesagt: das Ding sah eher aus wie ein eingesperrter Roboterarm.
wenn ich mich recht erinnere nur Rotationsachsen (is ja klar, die Gelenke)

Wenn man sich diese Maschine vorstellt wird einem auch klar, wozu man die zusätzlichen Achsen gebrauchen kann...
Es gibt durchaus Aufgaben die eine 8-Achs Fräse schafft, eine 5-Achs Fräse hingegen nicht.
Mit den 8 Achsen kommt man an Stellen die für eine "normale" Fräse unerreichbar sind...

Aber wieviel eine Software kostet, die damit umgehen kann will ich lieber nicht wissen.
 

Steffen

User
Hi,

es gibt wirklich nicht mehr als 5 Achs-Fräsen.

Es mögen 8 Gelenkfräsen sein, aber mehr als 5 Achsen gehen einfach nicht, wir sind nun mal im dreidimensionalen Raum und können nur um je drei Achsen rotieren und in drei Richtungen bewegen.

Sind 6 und die Fräserrotationsachse entfällt macht also maximal 5.

Ciao, Steffen
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Worklauberei... ;)

Original erstellt von Steffen:
es gibt wirklich nicht mehr als 5 Achs-Fräsen.
Doch doch... leider werden dieese Gelenkmonster mit 11 oder 12 "Achsen" so wirklich genannt. Solltest Du doch auch schon oft gesehen haben. Also verwirr die anderen doch nicht so. :D

Es stimmt aber, wenn Du sagst:

Es mögen 8 Gelenkfräsen sein, aber mehr als 5 Achsen gehen einfach nicht, wir sind nun mal im dreidimensionalen Raum und können nur um je drei Achsen rotieren und in drei Richtungen bewegen.
Diese 8 sind eben nicht auf unabhängigen Achsen unterwegs, sind also nicht alle rechtwinklig zueinander angeordnet und beeinflussen sich damit mehr oder weniger gegenseitig. Somit kommen im Endeffekt nur wieder 5 echte Achsen raus. X, Y, Z, Drehung um X, Drehung um Y (Drehung um Z ist ja die Fräserumdrehung...).

Vorteile bietet sowas i.A. bei komplizierten Bauteilen mit Hinterschneidungen und unschönen Detailkonturen. Hin und wieder werden 11-Achser auch so genannt, obwohl es eigentlich Doppelspindler mit zwei Mehrachs-Werkzeugen und Wechselautomatik sind... aber das führt zu weit. :D

Zur Steuerung von solchen Monstern braucht man entsprechend viel Logik, vor allem weil die technischen Drehachsen nur in Ausnahmenfällen mit dem Fräsermittelpunkt zusammenfallen und damit bei einer Kreisfahrt im Raum eben nicht nur eine oder zwei Achsen bewegt werden muß, sondern interpoliert schon mal vier oder mehr.

Also haben alle irgendwie Recht und ich kann in Ruhe weiterschlafen. ;)

Wünsche noch einen guten Schlaf!

cu2all
Herbert

ps: Interessantes Projekt mit dem Schrägfräsen, vielleicht komme ich bei Gelegenheit wg. einer geodätischen Fläche drauf zurück. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten