Kapazität 16850 Li-lo?

Hallo Leute
Akkugeräte werden ja immer beliebter.
Natürlich sterben die Akku´s mit der Zeit
Als Modellbauer mit ein bißchen Stromkenntnissen ist es kein Proplem einzelne "tote"Zellen zu tauschen.
Jetzt hab ich hier einen 20V Akku (2x5Zellen 2000mAh) ungelabelt Farbe blau.
bei dem sind 2 Zellen kaput bzw der Lader nimmt sie mehr an.
Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Zellen auf ein Phenomen gestoßen das mich doch etwas verwirrt.
Nähmlich die Kapazitätsangaben
Die Zellen gibt es von 1800- 9000 mAh. Bei gleicher grösse .
und natürlich der enorme Preisunterschied
Wiso ist das so??
grüße Robert
 
Die Zellen gibt es von 1800- 9000 mAh. Bei gleicher grösse .
Wiso ist das so??
Hallo Robert,
das ist so, weil bei den Kapazitätsangaben mehr gelogen wird, als auf Modellfliegerstammtischen.:)

Wenn's deutlich mehr als 2000 mAh sind, solltest Du die Angaben mit Vorsicht betrachten.
Da ja bestimmt nicht herauszufinden ist, welche Kap. Deine jetzigen Zellen wirklich haben, wäre ich vorsichtig mit dem Austausch.
Die Spannungsunterschiede zu den neuen Zellen werden bestimmt deutlich sein.

Liebe Grüsse
Jürgen.
 
Bin voll bei Jürgen.
Austausch einzelner Zellen lohnt meist nicht, weil nach relativ kurzer Zeit oft andere Zellen des Packs aufgeben.
Aus 2 mach 1 wäre bei etwa gleich alten Packs eher eine Möglichkeit.
Mein Rat: kauf aus verlässlicher Quelle vernünftige Zellen und mach dir einen oder 2 neue Packs.
 

milu

User
Vor mehr als drei Jahre habe bei "gut ben" 4 Stück LiIon 4000mAh Akkus (18650) bestellt.
Leider Kapazität von 1600mAh gemessen.
Habe Schrumpfschlauch entfernt und ... hier ein Bild!
Diese Zellen werden noch immer angeboten (statt 39,75 jetzt 25,72€.). Was jetzt drin stekt?
Wollte nich noch mal bestellen und Schrumpfschlauch anritzen...
 

Anhänge

  • Akku 1-1.jpg
    Akku 1-1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 245

pilot

User
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Handhabung einer Li-Io Akkus.
Vor kurzem habe ich mir eine Taschenlampe gekauft und in diese kommt ein LI-Io Akku hinein allerdings war dieser nicht im Kauf enthalten.
Wie gehe ich mit dem Akku in meiner Taschenlampe um, soll ich den Akku erst entladen bevor ich diesen auflade oder kann ich ihn jederzeit an die Steckdose packen und voll laden wenn mir danach ist oder wie sollte ich damit umgehen?
In meinem Fall handelt es sich um eine einzige Zelle und nicht um ein Akkupack.
 

NFLY

User
Der muß nicht entladen werden vor dem laden.

Wenn du den Akku etwas schonen willst, dann möglichst nicht vollgeladen rumliegen lassen. Das beschleunigt den Alterungsprozeß.

Ich habe viele verschiedene Lampen, die oft nur sporadisch zum Einsatz kommen. Die lade ich alle nur auf 4,00 bis 4,05V. - Wenn sich plötzlich ein längerer Einsatz ergibt, nehme ich einen Ersatzakku mit.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wie gehe ich mit dem Akku in meiner Taschenlampe um
Ganz normal entweder direkt in der Lampe USB-laden - sofern vorgesehen - oder in einem geeigneten Ladegerät wie z.B. der MC3000 oä.
Ich nutze meine 18650/20700/21700 in meinen Acebeam/Nitecore so, dass ich nach einer Vollladung den Powermodus der Lampen für 10s
einmal aktiviere, so dass die hohe Spannungsspitze weg ist. Dann lege ich sie weg ... Damit fahre ich bzw. die LiIon-Zellen sehr gut.
Das ist mein Lader: https://www.amazon.de/XTAR-batterieladegerät-LCD-Bildschirm-schnellladegerät-Wandladegerät/dp/B085TD9KDX
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Ist die Aufstellung von 2017 bezüglich Kapazität noch aktuell oder gibt es Nachfolger mit höherer Kapazität?

Welche 18650 Zellen empfiehlst Du als Senderstromversorgung? Da sind die Anforderungen ja eher hohe Kapazität, nicht Hochstromfestigkeit.
Verwende diese seit 2 Jahren.in der 30xx Senderrreihe mit ACT 2,4er Duo-Modul, was etwas mehr Hunger hat als 35er Modul.
4-5 Stunden Betriebszeit, immer 2. vollgeladenen Pack dabei zum Wechsel wenn mal der eingesetzte leer wird.

Alles mit "Wunderkapazität" würde ich nach eigener Erfahrung als Fake bezeichnen, mit dem "buy cheap, buy twice" Erfolg. Wird man nicht glücklich mit werden.
 

mha1

User
Im Sender oder als Empfängerakku protected? Eher nicht, oder?
 

mha1

User
Aber auf gar keinen Fall! :eek:
Oder willst du wegen der windigen Elektronik einen Ausfall?
Eher soll der Akku über die Wupper gehen als dass die Versorgung der RC Komponenten getrennt wird...sollte klar sein.

Genau so. Nur wegen der Keeppower Empfehlung gefragt. die habe ich nur protected gefunden. Für Taschenlampe ok
 
Hallo Leute
Hab mal den Pack auseinander genommen und bin dabei die beiden Zellen zuvermessen.

Es handeld sich lt. Aufschrift um die Zellen INR18650 E​

die Zellen sind ca 1,5 Jahre alt und haben so um die 30 Ladezyklen hinter sich.
Sie befinden sich in einen Rasenmäher, da sind zwei solcher Packs drinnen.
Der mitgelieferte Lader (parkside)hat keine einzelzellenanzeige (wär auch um den Preis viel zu teuer)
Ich habe die BMI in verdacht, den irgendwann roch es nach Strom.
Die anderen Packs (hab einige davon) funktionieren dadellos ohne Geruchsbelästigung am Lader.
Ich werde wieter berichten
grüsse robert
 
@Martin
Hast Recht, hab mich geirrt meinte die BMS.

Hab heute Nachmittag die beiden Zellen einzeln geladen und entladen.
die sind nahezu ident, Kapazität war so um 2000mAmpere.
sieht so aus das das BMS ein Proplem hat.
Werd mich wohl um ein neues Pack umsehen müssen.
Die Zellen werd ich halt aufheben und für irgend ein Projekt nehmen.
grüsse robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten