Kapazität 16850 Li-lo?

Thomas X

User
Maximal gibt es 18650 Zellen mit 3000mAh
Mittlerweile sind wir durchaus schon bei echten 3,5Ah – der von dir verlinkte Shop führt sogar solche.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen, warum es verschiedene Kapazitäten (real halt 1…3,5Ah bei 18650) gibt: Der Preis (bei sonst gleichen Parametern ist weniger Kapazität billiger), die zulässige Lade-/Entladeraten (bei gleicher Kapazität sind Zellen für geringere Ströme billiger), damit zusammenhängend der Innenwiderstand, der technische Stand bei der Entwicklung der jeweiligen Zelle (ältere Modelle sind teils billiger zu fertigen, haben aber meist eine geringere Kapazität und auch sonst schlechtere Eigenschaften), Haltbarkeit/Zyklenfestigkeit, die verwendete Technologie/Chemie, usw.

Letztlich gibt es für nahezu jeden Zweck eine passende Zelle, und wenn man neu kauft, sollte man weise wählen: bringt beispielsweise nicht viel, eine Hochstromzelle wie Konion/VTC in einen Sender zu packen – der profitiert von den möglichen hohen Strömen nicht, und wäre mit einer Zelle, die vielleicht die Hälfte an Strom abgeben kann, dafür aber eine deutlich höhere Kapazität aufweist, besser bedient.

Zu seriösen Zellen gibt es ansonsten auch Datenblätter, in denen unter Anderem die Bedingungen angegeben sind, unter denen die Kapazität gemessen werden soll. Wenn man die Zellen mit einem geeigneten Ladegerät nachmessen will, sollte man die dort genannten Parameter einstellen – erstaunlich oft passt’s dann zumindest bei neuen Zellen mit der angegebenen Kapazität.
 
Hallo Leute
Hab mir heute bei Lidl einen neuen Akku geholt
und gleich eine Akku Handkreissäge mitgenommen.:)
Preis 30€ für quasi 10 zellen mit 2000mA
find ich ausgesprochen moderat den preis.
Neugierig wie ich nun mal bin hab ich natürlich gleich reinschauen müssen
Die Zellen sind Hellgrün/gelblich gelabelt und heisen INR 19/66
Die BMS ist diesmal ein bischen anders.
Grüsse robert
 
Baugrössenbedingt max-Kapa bei 18650 -> 3.500mAh
Guter Shop für Zellen: nkon.nl

Zellverbinder als Meterware kaufe ich kein "Hilumin" (vernickeltes Stahlband), sondern
Nickelband mit etwas weniger Widerstand bei groetech.de >> suchen "Nickelband"

Man sollte allerdings Zugriff auf einen Punktschweisser haben. Bei solcher Anzahl von
Punkten bei 10 Zellen = 40 Punkte dann aber kein Punkter mit Akku, sonder was mit Trafo.

CU Eddy
 
Hallo Leute
Akkugeräte werden ja immer beliebter.
Natürlich sterben die Akku´s mit der Zeit
Als Modellbauer mit ein bißchen Stromkenntnissen ist es kein Proplem einzelne "tote"Zellen zu tauschen.
Jetzt hab ich hier einen 20V Akku (2x5Zellen 2000mAh) ungelabelt Farbe blau.
bei dem sind 2 Zellen kaput bzw der Lader nimmt sie mehr an.
Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Zellen auf ein Phenomen gestoßen das mich doch etwas verwirrt.
Nähmlich die Kapazitätsangaben
Die Zellen gibt es von 1800- 9000 mAh. Bei gleicher grösse .
und natürlich der enorme Preisunterschied
Wiso ist das so??
grüße Robert

Nach nur 30 Ladezücklen geht eine 16850er eigentlich nicht kaputt. Hast du vielleich mal eine Bilderreihe, wie du innerhalb eines geschlossenen Systems die Zellen tauschst. Das klingt sehr interessant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten