Kapazitätsentnahme LiPo Pufferakku

Hallo zusammen,

zum Nachladen auf dem Flugplatz verwende ich einen normalen LiPo (Turnigy 6s 20000mAh). Ich lade vor Ort mit max 40A (1000W). Also eine sehr niedrige C Entladerate (2C).

Dir Berichte von Gerd Giese kenne ich soweit sehr gut. Allerdings geht's da ja immer um Flugakkus. Dort sollten bei "normalen" Belastungen immer 20% drinnen bleiben.

Eine hohe Belastung bei wenig Restkapazität führt ja zu hohen Spannungseinbruchen aber bei einem Pufferakku ist die Belastung ja sehr gering. Darf ich dann auch unter die 20% Grenze?

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20230305_100629.jpg
    IMG_20230305_100629.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo zusammen,

zum Nachladen auf dem Flugplatz verwende ich einen normalen LiPo (Turnigy 6s 20000mAh). Ich lade vor Ort mit max 40A (1000W). Also eine sehr niedrige C Entladerate (2C).

Dir Berichte von Gerd Giese kenne ich soweit sehr gut. Allerdings geht's da ja immer um Flugakkus. Dort sollten bei "normalen" Belastungen immer 20% drinnen bleiben.

Eine hohe Belastung bei wenig Restkapazität führt ja zu hohen Spannungseinbruchen aber bei einem Pufferakku ist die Belastung ja sehr gering. Darf ich dann auch unter die 20% Grenze?

Viele Grüße Pascal
Nein, im Gegenteil. Wenn Du bei einer z.B. 20C Belastung auf z.B. 3,4 oder 3,5 Volt runter kommst, dann "erholt sich" die Akkuspannung nach Belastungsende ganz flott. Wenn Du das Gleiche mit einer nur 2C Belastung machst, dann a) passiert das viel später ist b) der Akku viel leerer und c) erholt sich die Spannung kaum ... ist insofern d) das "Leiden" des Akkus viel größer.
 
Ok. Danke für die Rückmeldungen. Dann halte ich bei meinem Pufferakku auch die 20% Grenze ein und dann ist alles gut :-)

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten