Karate - Depron Aircombat

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schön, Thomas. Wenn ich mir das Video so ansehe, wirst Du am kommenden Samstag ganz schön bei unseren KungFus und sonstigen Kisten Streamer räubern gehen. Freue mich schon drauf. :D
Gruß
Stephan
 
Karate4.jpg
Karate3.jpg
Karate5.jpg
 

Elma

User
Hallo Thom,
Der Karate ist echt der Hammer. Herzlichen Dank für den Entwurf und den kostenlosen Plan. Ich habe ja auch die anderen (Spitty, Corsair und Bezai gebaut ( muss mal ein Gruppenfoto machen) und die Fliegen alle sehr gut aber der Karate top sie nochmal was die langsam Flug Eigenschaften betrifft. Natürlich habe ich den Karate auch ordentlich Dampf eingebaut. 2200 kV 50g Cobra Motor an 6x6 und 40A ESC. Mit 3s 800 bis 1300mAh problemlos. Auch unglaublich wie er im Start Kerzengerade schon bei wenig Gas wegzieht.
Grüße
Michael
 

Anhänge

  • BA8E3FCE-0C10-4E1A-8FF5-421BCC06660C.jpeg
    BA8E3FCE-0C10-4E1A-8FF5-421BCC06660C.jpeg
    617,2 KB · Aufrufe: 250
  • AE9C8B55-CD22-49C7-8AC3-DDFFF4C63C09.jpeg
    AE9C8B55-CD22-49C7-8AC3-DDFFF4C63C09.jpeg
    702,8 KB · Aufrufe: 227
  • 1CE1BE72-2300-4DBF-9308-D2286C7E3752.jpeg
    1CE1BE72-2300-4DBF-9308-D2286C7E3752.jpeg
    680,4 KB · Aufrufe: 255

Elma

User
Thomas, ich habe mal meine Depron Flotte die ich nach Deinen Plänen gebaut habe zum Gruppenbild versammelt 😀.
Den Karate habe ich auf 4s probiert (2200kv an 5,5 x 5,5). Ist gigantisch schnell gleichzeitig handzahm ohne irgendwelche Zicken.
 

Anhänge

  • IMG_5262.jpeg
    IMG_5262.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_5263.jpeg
    IMG_5263.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 276

Elma

User
Ja, der geht damit wirklich super. Bisher hält er es gut aus. Natürlich vermeide ich bei sehr hohen Geschwindigkeiten volle Ruderausschläge zu geben. Deine Konstruktion ist super durchdacht und gibt viel Stabilität. Sogar die Uhu Por Scharniere machen bisher gut mit 😀. Heckleitwerke sind 3mm Balsa (2x1,5mm 90Grad FaserAusrichtung verklebt) und mit Folie gebügelt und mit Dreikant Leisten an der Wurzel verstärkt. Bin immer wieder begeistert wie leicht man beim Landen den Speed rausnehmen kann. Der setzt fast mit Schrittgeschwindigkeit wenn man kurz vor dem Aufsetzen noch Höhe zieht. Einziges kleines Manko was ich noch optimieren möchte ist, dass er bei sehr hoher Geschwindigkeit in eine leichte Linkskurve gehen will was man aber aussteuern kann. Bin mir nicht ganz sicher woran das liegt. Mit 3s gab es das nicht. Prop Moment auf 4s zu hoch? 9g Servo zu schwach? Depron Ruder zu elastisch bei hoher Geschwindigkeit? Bei Start zieht er jedenfalls Kerzen gerade weg ohne Tendenzen nach links einzudrehen.
Aktuell mein Lieblingsflieger im großen Hangar da super unkompliziert und trotz Raketenspeed auch auf kleineren Wiesen leicht beherrschbar.
 
Das könnte mehrere Ursachen haben... Drehmoment glaube ich nicht, das ist eher bei niedrigen Geschwindigkeiten relevant. Da würde er eher beim Beschleunigen wegdrehen. Vielleicht hat eins der Seitenruder oder die "Kabine" einen leichten Winkel, der erst bei hohem Tempo deutlich wird...
 
ich denke schon dass das am Drehmoment liegt.

Je mehr Antriebsleistung man umsetzt und dann das Gas dort stehen lässt, desto mehr Drehmoment wirkt auch.
Sonst bräuchte ein Heli im Schwebeflug keinen Heckrotor.

Einen ganz sanften Mischer von Gas auf Quer nach rechts kann helfen. Du kannst Dir ja beim nächsten Flugtag etwas Zeit gönnen und damit experimentieren.

Merke Dir dazu zunächst, wieviel Gegenquer Du bei welcher Gasstellung in etwa gibst damit das Modell geradeaus fliegt. Dann schaust Du dir nach der Landung diese Querruderstellung einmal an und programmierst dementsprechend den Mischer.


Das mit den Mischern ist allerdings immer so eine Sache, weil die "dumm" sind.
Es ist beispielsweise für die Antriebskräfte ein Unterschied ob Du beschleunigt nach oben wegsteigst, oder ob Du im Sturzflug einfach nur Halbgas stehen lässt. Der Mischer wird in beiden Fällen dagegen halten, wodurch Du irgendwo immer aktiv aussteuern musst.



Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elma

User
Danke Hilmar und Thomas für Eure Tips. Es ich echt eine Ehre für mich, da Ihr 2 meine Flugmodell Konstruktions und Bastel Vorbilder seit 😁. Ich werde weiter experimentieren. Das mit dem Mischer Gas / Quer habe ich mal mit einer übermotorisierten HK Rare Bear gemacht. Ist aber wie Hilmar sagt immer ein Kompromiss. Leitwerke und Cockpit stehen alle sehr gut im Winkel. Ganz leicht aktiv gegensteuern bei hoher Geschwindigkeit geht ganz gut. Werde demnächst nochmal auf 3s gegenprüfen. Da war der Karate auch alles andere als langsam. Allerdings ohne das schöne Geräusch das beim Strömungsabriss kurzzeitig entsteht wenn der Gashebel nach vorne geschoben wird.

Grüße
Michael

Bin schon gespannt wie der nächste Flieger von Euch aussieht
 
Hallo zusammen.
Hab mir eben mal den Plan ausgedruckt und füge ihn gleich zusammen.
Heute Abend gibt's dann schon Ergebnisse via Fotos.
Möchte ihn für die nächste Veranstaltung fertig haben.
LG Frank
 
Hallo, Hier ein kleines Zwischenergebnis seit meinem Post um 12.29 Uhr 😉
Lässt sich, wie gewohnt bei Thomas, gut bauen👍edfc9efd-6fc4-4e7a-bde3-bf6a7d5d9293.jpg
335c867b-49c3-4d83-acdb-f4cdfcb80324.jpg

a91f14e0-85fa-4c59-9fc5-2af12ad69f2c.jpg

Mal sehen wie weit ich heute komme. Habe etwas Zeit, da ich noch auf Farben für ein anderes Projekt warte.

LG Frank
 
Motorsport, Motor und Regler sind eingebaut.
Morgen dann den Rumpf Boden schließen und Servos rein.
Eigentlich sollte ich Morgen in 3 Stunden durch sein.
Mal sehen wie ich ihn Lackieren werde.
Bilder kommen Morgen.
LG Frank
 
Moin zusammen, Wie versprochen noch paar Bilder zum Karate.
Ist noch etwas Schleifarbeit, dann Deko drauf, ready 😉
Ging ruck zuck den kleinen zu Bauen. Wenn er so fliegt wie der Kung Fu, dann bin ich zufrieden.

20230831_061414.jpg 20230831_061428.jpg

20230831_074328.jpg 20230831_092947.jpg

20230831_111107.jpg 20230831_111126.jpg
Bilder mit Deko und Farbe bekommt ihr später.
Erstflug wird natürlich auch festgehalten.

LG Frank
Ui, hab noch das Cockpit vergessen. Kommt auch noch drauf 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten