KATANA MINI von BRAECKMAN

Guten Tag,
hier die versprochenen Bilder!
Der abgebildete Akku ist ein PA 2200mAh.
1.JPG

2.JPG

Das Kreuz aus Kohlefaserstangen habe ich in den Motordrom geklebt. Davon werde ich später noch ein paar Bilder machen. Ein paar Depronstreifen vor dem Akku sind nötig damit dieser nicht weiter rutscht.
3.JPG

Die folgenden Bilder zeigen wie der Akku eingesetzt wird.
4.JPG

5.JPG

6.JPG


Meine Komponenten:
4x BMS 371
1x Schulze Alpha 8.35W Empfänger
1x Strecker 260.10 (Gas auf 90% reduziert)
1x YGE 40A Regler
1x 12x3.8 APC Slow Fly
1x PA Servoarmverlängerung auf jeden Servoarm
Das Höhenruderservo und das Seitenruderservo sind jeweils hinten verbaut. Das HLW ist zusätzlich mit 1,5mm CFK abgestrebt.
Der ganze Flieger wiegt jetzt ca 760gr (hatte gestern Abend vom YGE 30A Regler auf YGE 40A Regler umgebaut).

Wenn man schlagartig Gas gibt, zerreist es höchstwahrscheinlich den Motordrom. Dieser ist auch in den Ecken jeweils mit CFK Stäben versteift. Als Motorspant ist eine fertig gefräste GFK Platte (2mm dick) eingeklebt.
Ganz vergessen zu erwähnen. Musste den Spant wo das Motordrom draufgeklebt wird, etwas ausparen. Das Runde wie auch das Eckige Loch habe ich als Erweiterung des Akkuschachtes entfernt. Man kann es auf dem Bild nicht ganz erkennen. Wenn Ich später Bilder ohne Motorhabe mache, wird es eventuell deutlicher.

Die Verpackungsgeschichte können wir auch ruhig ruhen lassen. Ist eh egal.

mfg
Stefan
 

kneubi

User
Hallo Katana-Fans
Habe am WE meine Katana erstmals geflogen. Ausser Shockflyer habe ich keinerlei Elektroerfahrungen da ich mich sonst in der Grossseglerfraktion betätige.
Das Gewicht meines Katänchens liegt knapp unter 650 gr. Mein Problem: Zum Torquen benötige ich annähernd Vollgas. Etwas mehr Power wäre jedoch nicht zu verachten.
Als Antrieb wurde ein "e-flite park 450 outrunner" eingebaut. Als Prop ein APC 4.7x10. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor? Mit welcher Latte könnte man die Leistung steigern? Kleiner? Grösser? Steigung? Welche Richtung soll ich einschlagen?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Sigi
 

Marco

User
na ich glaub der e-flite Motor soll glaub nich so leistungsstark sein... Was für akkus benutzt du? u8nd wie kommt man auf 650g???:D
 
Mini-Katana v. Braekmann

Mini-Katana v. Braekmann

Hallo Sigi,

der Motor ist für 10x5 - 12x6" Props. Probiers mal mit einer 11x4,7 SF oder 11x5,5 Elektro. Dauerstrom 14A, kurzeitig 18A

Ein Maxi-Dancer wäre besser gewesen oder der neue Park 480.

Gruß
Matthias
 
Hallo Katana-Kranke

Hallo Katana-Kranke

Es ist vollbracht! Mein gelber Blitz ist nun auch fertig. Dabei habe ich mich stur an die Bauanleitung, Eure Tips und die im Bausatz enthaltenen Materialien gehalten. Also keine schwierigen CFK-Selbstbauteile, Erleichterungsbohrungen, Materialwechsel, etc.
Meine Komponenten: Graupner JR R700, 2 x C271, 2 x 11mm Servo hinten für Höhe und Seite, Regler Kontronik Pix 3000, Motor Hacker A30-16M mit Graupner Cam Carbon 10x6 an einem Alu-Mittelteil mit 45mm Aluspinner, Akku Lipo 3S 2.250mA.
Gesamtgewicht: 758g !!!
Gut, es wird jetzt Einige hier geben, die mir erklären, daß mein Modell zu schwer ist, aber mal im Ernst: Ich habe das Teil voll ausgerüstet in der Hand gehalten. Das ist NICHTS!!!
Wenn mir jetzt irgend jemand erzählen will, daß sowas nicht gut fliegen kann, haben wohl alle Modellflieger bis vor ca. 5 Jahren nur geträumt, ihre Modelle würden fliegen. Denn solche Größe-Masse-Relationen waren damals undenkbar...
Wenn alles klappt, und ich ein wenig Zeit am Sonntag finde, das Wetter ok ist und die Akkus voll, geht´s zum Erstflug. Bis dann..

Gruß Markus

P.S.: Schreibt kräftig weiter, denn das ist sehr, sehr interessant hier !!
 

kneubi

User
Vielen Dank für die raschen und prompten Tips
Werde mir heute noch 2 grössere Props zulegen und diese am WE testen.

Meine Katana hat folgende Komponenten und wiegt mit GFK-Radpantoffeln knapp 650 gr. :

e-flite Park 450 outrunner (ca. 75 gr)
e-flite 20A-Regler (ca. 15 gr.)
3-zellige 1250 HP Lipo (knapp 90 gr)
act 6 digital
4 x futaba S 3108 Nano

Seitenruderservo wurde nach vorn plaziert und mittels Seilzug angelenkt, Servoarmverlängerungen aus GFK, alles übrige wurde original und gem. Anleitung zusammengeschustert. SP bei 87 mm

Gruss Sigi
 

Marco

User
ich hab ähnliche komponennten, lediglich mein akku is 10g schwerer, dafür der motor 5g leichter... ob ich das servo vorne oder im heck einbau macht gewichtstechnisch keine veränderung, da ich sowieso kein Blei drin hab.... hm, wasn da schief passiert:confused: :D naja muss mal mit anständiger waage wiegen gehn :p

cya
 

Arne

User
Moin,

@ Sigi
Glückwunsch zur Katana. Schön leicht ist sie geworden. Hoffentlich bekomst du mit dem größeren prop noch ne anständige Leistung.

@ Marco
Wie man auch mit einem 140g-Akku auf 650 g kommt, kanst du dir bei mir angucken.

@Markus
Ich habe und würde nicht sagen, dass die Katana mit solchen Gewichten schlecht fliegt. Ich denke sogar, dass sie damit ziemlich gut fliegt. Das Bessere ist aber nunmal des Guten Feind und bei solchen Fliegern ist das gewicht ziemlich wichtig. Leichter fliegt besser, viel Figuren gehen eben noch besser, enger, leichter. Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab. Ne 3m TOC-Karre mit 19 kg fliegt geil, mit 16 kg fliegt sie eben noch geiler, mal plat gesagt.
Und Aussagen á la "das ging schon immer gut so" bringen nix. Dass die Möglichkeiten über den technologischen Fortschritt besser werden, ist doch klar. Willst du das nicht nutzen und dich damit zufrieden geben, dass es ja auf eine bestimmte Art udn Weise so gut geht wie vor 5 Jahren auch schon und dann damit zuriden sein? Für mich unlogisch

Gruß Arne
 
Leicht wie eine Feder oder bleischwer...

Leicht wie eine Feder oder bleischwer...

@Arne
Natürlich hast Du recht! Ich stelle auch bei mir immer wieder fest, wie schnell man sich in Diskussionen reinziehen läßt und ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch versucht, seinen Standpukt zu verteidigen...
Ich denke, es kommt auch und nicht zuletzt auf die Fähigkeiten und Vorlieben des Piloten an. Wenn jemand "nur" den klassischen Kunstflug liebt, sind die letzten Gramm an Gewichtsersparnis sicher nicht ganz so wichtig wie für unsere 3D-Fraktion.
Deswegen werde ich mit meinem Teil erst mal in die Luft gehen und schauen, wie sie geht. Vielleicht komme ich ja dann auch zu dem Ergebnis: Das "Ding" muß optimiert werden, mal schauen.
Rein gefühlsmäßig ist das Teil für mich hammerleicht. Liegt aber auch daran, daß ich aus der Verbrennergemeinde komme und auch mit 3D noch nicht so viel zu tun hatte...

Bis demnächst
Markus
 
Broncoflyer schrieb:
Wenn jemand "nur" den klassischen Kunstflug liebt, sind die letzten Gramm an Gewichtsersparnis sicher nicht ganz so wichtig wie für unsere 3D-Fraktion.

Leicht fliegt langsam. Langsam gibt die Möglichkeit. hinzuschauen was zu tun ist.
Probier mal einen Rollenloopig zu fliegen, dann merkst du sehr schnell welche Vorteile ein leichtes Modell gerade beim Kunstflug hat.
 

Braeckman

User gesperrt
Gewicht einer test Machine in den USA....738 Gr.....Text aus dem Test der Katana Mini...."Fly RC"

I have flown many other 3D airplanes in this size range, and most seem to fly either too light and floaty or heavy and bloeated. I just haven't found one that I really feel connected to. To paraphrase a famous fairy tale, the Katana Mini is just right. I find it a near perfect blend of flying characteristics, and a lot of fun every time I've taken it out. It will slow down and do 3D nicely and without changing anything can be flown like a conventional sport model...this is the kind of airplane that will keep me smiling, even after hunderds of flights....

dies nur zur Info in Bezug auf Gewicht von über 700 Gr.....man braucht sich keine Gedanken zu machen...manchmal ist leicht zu leicht....

Gruß
Alvin
 
Hallo zusammen....

Habt ihr die Ruderbefestigung so gemacht wie in der Anleitung ? Ich hab mal die Extra 300 von Hirobo gehabt. Da geht das genau so mit diesen kleinen "Gewebestreifen".
Die sind durch den Sekundenkleber aber so hart geworden, dass sich die Ruder fast keinen Millimeter mehr bewegen ließen. Ich hab etwas Bedenken das dass hier auch passieren könnte. Habt ihr nen Tip wie ich die am besten einklebe ??

Groschi
 

Marco

User
ahoi, ich hab die schön dick mit dünnflüssigem sekundenkleber eingeklebt und die lassen sich einwandfrei bewegen...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. die sind wie'n Löschblatt und saugen sich voll.
Abhilfe: man kann sie "brechen" - dadurch werden sie wieder beweglich.

Besser, machts wie ich: einen kleinen Tropfen (sehr dünn, es soll sich keine Berge Epoy rausschieben!) 5Min. Epoxy auf beide Seiten des Gewebestreifens und alle einsetzten.
Danach die (noch) freie Seite einstreichen und das Ruderblatt reinfummeln - klappte bei mir tadelos, sitzt bomdenfest und ist völlig frei und leicht beweglich.
 

GAST_7832

User gesperrt
oder Löcher an beiden Enden des Schaniers machen, einmal mit Weißleim einstreichen,
Weißleim in Schanierfugen spritzen, Schaniere rein.
am andren morgen einmal Ruder bewegen und fertig !

MFG,Chris
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Habe bisher gute Erfahrungen mit diesen Scharnieren gemacht.
Dazu habe ich mir Einwegkanülen bei meinem Hausarzt besorgt. Die passen prima auf die Spitzen der Sekundenkleberflaschen und haben eine Hülle zum Verschließen.
Mit diesen Kanülenspitzen lässt sich der Sekundenleber überall hinbringen, auch in die Schlitze der Scharniere.
(Erhärteter Kleber in der Kanüle lässt sich mittels Feuerzeug wieder rausbekommen. Einfach kleine Flamme drunterhalten, aber nicht unbedingt vorne in die Kanüle reinschauen..... es pufft kurz und die Kanüle ist wieder frei)
 
Habe mir jetzt auch eine Mini Katana gekauft und weiss nicht welchen motor ich nehmen soll? Es stehen zur auswahl Axi 2808/24 E-Flite 480 AL oder Hacker 30-28 was meint ihr dazu welcher besser währe?
 

GAST_7832

User gesperrt
@groschi:

weißleim hat sich bereits zigfach bewährt- auch bei Großmodellen !
auch sind so die Scharniere meiner 2,4m Extra eingeklebt !!!

MFg,Chris
 

Anhänge

  • chris.jpg
    chris.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 30
Schaniere mit Weißleim?

Schaniere mit Weißleim?

Hallo Groschi,
Die Scharniere sind für die Verklebung mit Sekundenkleber Herstellerseitig vorgesehen und ausgelegt, Warum zweifelst du daran.
Ich habe vor 3 Jahren eine 1:3 Pitts von Grat Planes zum ersten mal damit ausgestattet. Die halten bis heute. Ich kam danach mehrfach in den Kontakt mit den Teilchen, habe sie immer mit Cyano geklebt - tip top!
Letztes Jahr schlug ein mit den Schanieren ausgestatteter Flieger aus anderem Grund ein. Ich habe versucht die Flaps von den Flächen zu ziehen. Ich hatte Balsa und Styorpor an den Händen, die Profilleiste hing noch an der Fläche, Vergesst es- nehmt Sekundenkleber dünn. Da braucht man sich auch keine Gedanken über die Eindringtiefe des Klebers machen. In meinen Bauteilen war eine Bohrung in den Schanieren, dieser Sickerkanal sorgt durch Kapillarwirkung für das Verteilen des Klebers,

Aufbrennen verklebter Sekundenkleberkanülen,

ich wäre da vorsichtig. Ich habe vor einigen Jahren eine Flasche an die Brust gehalten und mit dem Feuerzeug die Kanüle freigekocht und fand mich eine halbe Stund später bei meinem Augenarzt wieder. Die Dämpfe hatten mir die Hornhaut verätzt. 2 Tage gelber Schein und erst mal kein Autofahren, gebrannt hats wie der Teufel- munter bleiben!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten