KATANA MINI von BRAECKMAN

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

ok dann wirds eben ne Cam Prop 11x6. Danke für die Empfehlung.

Fürs WE wirds jetzt aber erstmal die APC tun müssen, hoffentlich wird das Wetter entsprechend :rolleyes:

Nochmals meine Frage: Fliegt das Teil auch jemand in der Halle?

Gruß Kai
 

Arne

User
Tach,

wir waren am WE auch mal wieder bei schönem Wetter (nur nen bißchen windig) Katana fliegen.
Ich habe die APC E 10x5 gegen eine Aeronaut CC 10x6 getauscht. Leistung ziemlich ähnlich, bei gleichem Flugstil aber ca. 10% weniger Stromverbrauch. Sehr zu empfehlen.

Hoovern1_Ausschnitt_klein.jpg

Gruß Arne
 

Arne

User
Mist, erwischt :D

Aber die Idee, den Aufkleber einmal zu retuschieren als Beweis der Echtheit ist doch nicht schlecht...

Gruß Arne
 

Arne

User
nee, nee, das iss scho live und in Farbe

nee, nee, das iss scho live und in Farbe

think of the smiley :D

Das ist schon echt, ne Fotomontage wär mir viel zu aufwendig. Und ich würde sie in dem Fall auch immer als solche kenntlich machen.
Die Katana am Boden gehört einem Freund, wir fliegen beide eine.

Gruß Arne
 

Arne

User
Bau einer Kohlehaube

Bau einer Kohlehaube

Tach zusammen,

nachdem sich die Motorhauben für die Katana aus der schnell mal gemachten einteiligen Form ja nicht so richtig gut entformen ließen, habe ich dann doch nochmal ne "richtige", zweiteilige Form gemacht.
Wie das geht, kann man sich hier auch in einem Magazinbeitrag angucken. Jeder hat natürlich seine eigenen Vorgehensweisen und Tricks.
Meine Form ist mit drei 8mm Paßstiften versehen und wird mit diversen M6-Schrauben geschlossen.

Motorhaube_1.jpg
Motorhaube_2.jpg

Für den ein oder anderen mag es noch neu und/oder interessant sein, daher nen kurzer Bericht, wie ich die Haube baue.

Nach dem Wachsen der Form (zu Angang mindestens 5-7 mal) habe ich heute die erste Haube laminiert.
Ein weiteres Trennmittel wie PVA ist bei meinem System nicht nötig.
Lackiert wird bei so kleinen Teilen der einfachheithalber mit 1-K-lack aus der Dose, für die Katana in weiß. Der trocknet mindestens 12 Stunden durch.

Als erstes werden dann scharfe Kanten in der Form mit angedicktem Harz gefüllt, bei der Katana-Haube sind das nicht viele. In den beiden Kanten der unteren, kleinen Ausbeulung liegen noch zwei Rovings, damit das beim Entformen da nicht ausbricht.

angedicktes_Harz.jpg

Danach wird eine Lage 25er Glasgewebe in die Form gebracht und getränkt. Da braucht man nicht sparsam sein, da aus dem Harzüberschuss nachher ein guter Teil der Kohle getränkt wird. Nur schön gleichmäßig arbeiten. Die 25er wird bündig mit den Kanten abgechnitten (gebogene Formbauschere.

25er.jpg

Dann wird eine Lage 93er Kohle vorsichtig eingelegt und angedrückt, erst gefühlvoll mit den (behandschuhten!) Fingern. Dann mit einem eher trockenen Pinsel gleichmäßig anpinseln, dabei das Gewebe nicht verziehen. Das ganze dann etwas ziehen lassen und dann nochmal nachtränken.
Die Kohle möglichst gleichmäßig und mit wenig Harz zu tränken, ist Erfahrung und Übung. Ich bin da nicht zu päpstlich, auch wenn natürlich nichts schwimmt. Anschließend wird nochmal mit Klopapier überschüssiges Harz abgedrückt. Auf einer Seite jeder Formhälfte wird das Gewebe bündig geschnitten, auf der anderen steht es etwa 10 mm über. In der Nasennaht gibt es keine Überlappung.
Das restliche Harz im Becher wird nun weiß eingefärbt, damit die Naht möglichst unauffällig wird. Damit werden die beiden Nahtüberstände getränkt. In den rechten Winkel zwischen Nahtüberstand und Trennebene wird noch etwas angedicktes, weißes Harz eingebracht für eine lunkerfreie Naht. Auch die bündige Gewebeseite bekommt etwas Harz angetupft.

93er.jpg
 

Arne

User
Haubenbau Fortsetzung

Haubenbau Fortsetzung

Hier nochmal eine Nahtüberlappung im Detail

Nahtüberlappung.jpg

Dann wird die Form geschlossen, die Paßstifte eingesetzt und zugeschraubt. Die Nahtüberstände werden mit dem Pinsel sorgfältig angedrückt. In der Nase gibt es ja keine Überlappung. Daher wird da nochmal ein einzelner Streifen Kohle eingebracht.
Zu guter letzt wird auch an der vorderen Kante der Form der Rand noch etwas mit zusätzlichem Harz betupft, was man durch die weiße Farbe schön sieht, da an dieser Randstelle der Lack sonst bei der Nachbearbeitung dazu neigt, vom Laminat abzuplatzen.

fertig.jpg

Jetzt bleibt das ganze bis norgen bei mindestens 20° liegen und kann dann entformt werden.
Morgen gibt´s das Ergebnis.

Für ganz leichte Hauben lasse ich die 25er Glas noch weg und lege die 93er Kohle direkt auf den Lack. Damit die Oberfläche dann noch gut wird, wird ein teil des Harzes mäßig thixotropiert und gleichmäßig in die Form gepinselt. Dann Kohle einlegen, ziehen lassen und so weiter arbeiten wie beschrieben.
Bei der Bauaert die Kohle nicht zu trocken tupfen, da das Harz bei dem dünnen Aufbau zu etwas Wandstärke und damit Statik beiträgt.

Auch nen Spinner mit 38mm Durchmesser tupfe ich aus einer kleinen Form selbst. Er wird auch vier dreieckigen kleine Hharz in die Nase. Das überstehende Gewebe wird beschnitten, das war´s schon.

Gewebe_beschnitten.jpg

Wiegt dann so ca. 0,8 g. Er bekommt nur sorgfältig eingepaßte Ausnahmen für ein Alumittelteil (welches wir selbst aus einem U-Profil herstellen und welches sehr leicht ist), wird auf das Alumittelteil geschoben und mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. Durch die sehr kleine Masse des Spinners reicht das zur Befestigung aus und selbst, wenn er nicht perfekt rund läuft (je nach Güte der Montage) ist das nicht schlimm, da man aufgrund der sehr kleinen Masse auch dann keine Unwuchtprobleme bekommt. Er darf natürlich nicht schlimm schlagen...
Die Art der Befestigung geht aber nur auf Alumittelteilen und somit nur bei Einsatz von Klapplatten. Bei mir geht aber eine 10x6 Aeronaut CC eh am besten auf der Katana.

Soviel erstmal dazu,
Gruß Arne
 

Arne

User
Irgendwie ist der Editier-Button grad mal verschwunden...

Dann eben als nachklapp noch zwei Bilder zum Spinner.

Gewebe einegelegt:

Gewebe_beschnitten.jpg

Fertig

fertig.jpg


Gruß Arne
 

Braeckman

User gesperrt
wer eine Kohle Motorhaube braucht kann sich auch bei uns melden...Precision Aerobatic hat die Form und kann ohne weiteres produzieren.....

Gruß
Alvin Braeckman
 

Arne

User
Hallo,

@ Chris
Ist ja noch nicht fertig. Ich denke, zwischen 15 und 20 g.

@ Alvin
Ich habe nicht vor, dir bei der Katana oder irgendwelchem Zubehör Konkurenz zu machen. Wie und warum auch. Der Haubenbau ist ne reine Privatsache und dient dem eigenen Spaß an der Sache. Inzwischen fliegen 6 Freunde/Bekannte eine Katana, für die ich mal ne Haube machen werde. Sonst ist da weiter nix geplant. Doku hier auf dem Forum ist ja ne normale Sache und könnte für viele interessant sein.

Gruß Arne
 

Arne

User
fertig!

fertig!

Moin zusammen,

habe die Haube eben entformt.
Ist im Prinzip sehr gut geworden. Leider ist mir an zwei Stellen etwas Lack hängengeblieben.:cry: Das kann aber bei einer ersten Entformung schon mal passieren. Die Form steht einfach noch nicht so gut im Wachs. Das sollte eigentlich einmalig bleiben, hoffe ich :D
Ärgerlich ist es, aber mit einmal spachtlen, beischleifen, annebelen und überpolieren sollte man das fast nicht mehr sehen.
Gewicht ist top, 16,5 g. Die Oberfläche generell hochglänzend. Die Naht ist wirklich sehr fein geworden und durch die zusätzliche Einfärbung sehr unauffällig. Die Kanten der Form sind gut und sie schließt sehr gut.
Meine Kamera ist nicht so toll und weiß bietet kaum Kontrast, daher sind die Bilder nicht so toll.

Gruß Arne

fertig1.jpg

fertig2.jpg

fertig3.jpg

Naht2.jpg
 

Braeckman

User gesperrt
Arne

so war die Information von mir auch nicht gemeint...es war nur die Information, dass wenn jemanden eine CFK-haube braucht er sich nicht die "Freude" machen muss selbst eine herzustellen...Ich finde deinen Beitrag sehr gut und informativ

Gerhard

mit solchen Aussagen vertreibst Du die Hersteller und Anbieter ....ob das clever und für andere Modellflieger dienlich ist....

Alvin
 
Arne,schön leicht ist sie geworden. Dass man in so leichten Hauben den Motor befestigen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei meinem Epsilon ist die >>Haube (31 g)<< mit einigen CFK Bändern verstärkt , sie nimmt den Motor mit ca. 500 W Leistung auf !
 

Arne

User
Hallo,

die meiner Erfahrung nach beste Art, die sehr leichten Kohlehauben für die Motormontage fester zu bekommen, ist nicht der vermehrte Einsatz von Kohle sondern der Einbau Sandwich-Stringer an den Seitenwänden der Haube.
Diese bestehen aus angeschrägten Streifen aus 3mm Depron, die mit einer feinenLage Gals zu einem Sandwich eingelegt werden. Wiegt sehr wenig und bringt enorm Festigkeit in die glatten und damit beulempfindlichen Seitenwände. Auf dem Rumpf montiert ist so eine Haube enorm steif und noch superleicht.
Bei der Haube auf dem Bild habe ich es noch mit einem halbierten Kohleroging und (nicht zu sehen) einem schmalen Streifen UD-Kohle unter den Depron-Streifen kombiniert, das ist aber im Prinzip schon überdimensioniert. Die reine Sandwichwirkung der Depronstreifen reicht schon locker aus.
Eine neue Haube in dieser Bauart ist grade im Aushärten.

Stringerhaube.jpg

Gruß Arne
 
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