KATANA MINI von BRAECKMAN

Hallo,

ich habe nun auch meine ersten Flüge mit der Mini Katana hinter mir. Leider war ich von der Fertigung nicht so begeistert (Fläche verzogen, Rumpf verdreht), aber das ließ sich mit einigem Aufwand berichtigen.

Motor: EVO Dancer (93g)
LS: 12x6 APC-E
Max.Strom: 17A
Regler: PIX 3000
Akku: Tanic 1500mA
Servos: 4x 11mm NoName
Empfänger: SMC14
Abfluggewicht: 715g
Flugzeit (je nach Flugstil): 10-15 Min.

Die Leistung ist sehr gut, mit Halbgas lassen sich alle Figuren fliegen, ausgezeichnete senkrechte Beschleunigung.

Gruß
Ernst
 

Arne

User
Tach zusammen,

manchmal scheint es so, als ob die Fertigungsqualität bei der Katana ein wenig schwanken würde. Bei meiner war jedenfalls alles ziemlich perfekt aber es scheint da ja auch den ein oder anderen Kasten zu gben, wo etwas Nacharbeit angesagt ist.

Ich habe jedenfalls die letzten zwei Wochen schön CFK-Hauben gebaut für mich und Katana-fliegende Freunde.
Aus der Aktion sind noch zwei, drei Hauben übrig. Wer also als Gewichtstuning und/oder für die Motormontage in der Haube noch ein Teil brauchen kann, kann mich ansprechen.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hi,

kommt ein bißchen drauf an, welche Ausführung. Ich habe auch noch eine mit kleinen Oberflächenfehlern etwas günstiger. Schreib mir zur weiteren Abklärung da bitte eine pn.

Gruß Arne
 

oetzi9

User
Hallo zusammen

Ich hab noch einen Graupner Compact 350s Brushless, kann mir jemand sagen, ob der Motor genauso gut geeignet ist für den Fliecher,wie der AXI 2808-24 :(

MFG
Chris
 

MR3

User
hi,
ich meinte eigentlich die komplette abnehmbare haube.
einfach mit tesa fixieren oder wie macht ihr das so?

gruß mark
 
Hallo!

Hab nun auch endlich meinen Erstflug mit der MiniKatana hinter mir (schwitz)! Allerdings musste ich sehr viel Querruder nachtrimmen und zwar nach links (also linkes Ruder steht ca 4mm an der Endleiste hoch, rechtes eben runter!) Der Motorsturz und Zug ist doch durch den Käfig ziemlich vorgegeben, kann ich da trotzdem soviel daneben liegen??? Hohenruder musste ich auch noch etwas hoch trimmen...

Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht, und-oder gehört das einfach zum einfliegen?

Viele Grüsse
Thomas
 
Hallo Thomas,
war bei mir auch so, bis ich merkte, daß eine Flächenhälfte ziemlich verzogen ist. Da sich die Fläche jedoch ohne zerlegen nicht ausrichten läßt, steht nun auch ein Querruder etwas in die Höhe.
Mehr oder weniger Motorzug kann meines Erachtens nicht so viel ausmachen.

Gruss Ernst
 

foka4

User
Da möchte ich aber widersprechen.
Eine folienbespannte Fläche lässt sich immer richten.
Zunächst mal muss man schauen ob die linke und rechte Fläche ohne unterschiedliche Winkel am Rumpf dran sind (Vorraussetzung), ansonsten sollte man dies erstmal in Ordnung bringen.

Am besten zu zweit arbeiten.
Einer hält den Rumpf, der andere verdreht den angesteckten Flügel am Randbogen so, dass dem Verzug entgegen gewirkt wird. Dann gleichzeitig mit dem Bügeleisen (ca. Stufe 2) über die entstehenden Falten gehen und die Folie nachspannen. Oben und unten. Abkühlen lassen, Fläche loslassen und Ergebnis kontrollieren. So oft wiederholen, bis der Flügel schön gerade steht.
 
Hallo!

Tatsächlich hat sich meine linke Tragfläche verzogen! Ist mir beim zusammenbauen irgendwie nicht aufgefallen (ärger). Der Sitz am Rumpf ist bei beiden Flächen gleich, also werde ich mal das Bügeleisen schwingen und da wieder ein bischen nachhelfen...

Danke und Grüsse

Thomas
 
Normalerweise funktioniert das bei folienbespannten Flächen, bei der Katana Mini jedoch nicht, da sie sehr verwindungssteife Flächen hat (habs auch schon probiert).

Gruss
Ernst
 

foka4

User
Na gut, wenn es nicht geht, wäre es schade.
Dennoch mag ich es noch nicht so ganz glauben.
Bei einem Freund entsteht gerade eine Mini-F und falls es da es nachzurichten gibt, werde ich es mir anschauen und probieren.

Man muss das Ganze mit etwas Nachdruck und Geduld machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten