So, meine Katana hat nach Monaten auch endlich ihren Erstflug überstanden.
Da meine alte MPX 2015 kein Expo kann, hatte ich zuerst per Dual Rate die Ausschläge auf Höhe und Quer ordentlich begrenzt. Tief durchatmen, Halbgas und Go.
Auf Höhe gebracht, wollte ich sie austrimmen und lies die Knüppel los. Aber es passierte nichts, der Flieger flog weiter geradeaus. Bisher hielt ich es immer für „Modellfliegerlatein“, wenn Modelle angeblich ohne einen einzigen Zacken Trimmung Geradeausfliegen sollten, aber seit 2 Wochen weiß ich, dass es so etwas wirklich gibt.
Dann nahm ich Dual Rate raus, und es war kein ruhiger Flug mehr möglich. Durch die extremen Ausschläge zappelte die Katana nur noch durch die Luft. Jetzt werde ich um einen neuen Sender wohl nicht mehr vorbeikommen..
Obwohl meine Katana leicht Kopflastig sein sollte, hing das Heck immer runter. Das sieht man auch ein wenig auf dem Photo. Wahrscheinlich bin ich sie viel zu langsam geflogen. Viel mehr wie Halbgas hatte sie selbst beim Start nicht gesehen. Bislang bin ich nur einen knapp 160g leichten, vollkommen übermotorisierten Rock geflogen, darum bin ich meist mit Viertelgas rumgeeiert.
Der Sound hat mich begeistert. Ob es am Strecker oder am YGE liegt weiß ich nicht, aber endlich mal ein Brushlessantrieb der nicht pfeift, sondern ein angenehmes Brummen von sich gibt.
Nach einigen vorsichtigen Eingewöhungsrunden hatte ich plötzlich eine fiese Störung auf dem Querruder, ich wurde nervös und wollte schnell runter. Naja, die Landung auf dem asphaltierten Weg war ziemlich hart und die Nylonschrauben, mit denen das Fahrwerk verschraubt ist, hatten ihre Funktion als Sollbruchstelle erfüllt. Seltsam: ein Fahrwerksbein hatte trotz anrauen und entfetten beim verkleben mit Epoxy keine Verbindung mit dem Mittelteil und löste sich. Was solls, mittlerweile ist alles repariert und sie hat keine bleibenden Schäden davongetragen.
Nun werde ich wohl doch Geld für eine Evo9 locker machen müssen, aber dann kann es richtig losgehen. Freue mich schon drauf...
Grüße!