KATANA MINI von BRAECKMAN

MR3

User
hallo gerhard,
danke für die schnelle antwort.

habe nun ein neues problem. habe den schulze 5.35 alpha empfänger.
habe die servos schon in die katana eingebaut, die anlenkungen fehlen noch (zum glück). beim anstecken des akkus laufen alle servos immer in eine bestimmte position bei sehr grossen wegen. das kann natürlich nicht so bleiben, da ich nach anbringen der anlenkung angst haben müsste, dass die servos meine ruder zerstören.
hat jemand einen tip, woran es liegen könnte?

mfg mark
 

Arne

User
Hallo Mark,

das Problem haben/hatten wir auch mit dem 535er Schulze. Welche Servos setzt du ein? Bei uns sind es Naro BB von GWS.
Diese laufen mit dem Schulze-Empfänger beim Anstecken auch für eine knappe Sekunde auf Vollausschlag bzw. mechanischen Anschlag...
Wir hatten darüber einen netten kleinen Email-Disput mit Schulze, in dem teils merkwürdige Einstellungen zutage traten. Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen.
Es wurde jedenfalls von Ulf Herder die Software nochmal in dieser Richtung überarbeitet. Der so upgedatete 535 zeigt dasselbe Verhalten in abgeschwächter Form, die Servos laufen nun beim Anstecken nur noch auf ca. halben Ausschlag, womit man gut leben kann. Du solltest also den Empfänger entsprechend updaten lassen, um das Problem zu beseitigen.
Bei Schulze sollte diese Problem bekannt sein, wenn du sie darauf ansprichst.

Gruß Arne
 

foka4

User
Hallo Mark,
bei meinem 835 im JJ ist das nicht so. Ich hab da die Dymond D60 drin und beim Einschalten gibt es nur einen kurzen Ruderwackler, mehr nicht.
 

Steffen

User
Hi,

Hm, mein 5.35, 540 und mein 840 machen das alle nicht.
Hat mal jemand nachgesehen, was für Impulsabläufe da wirkllich ausgegeben werden?

Ciao, Steffen
 

Marco

User
Hi!
Also bei mir flog sie von anfang an gerade aus, musste nur 2 zacken auf tiefe trimmen, grad auf sicherheitshöhe hat mich auch schon ne böe erwischt:D den erstflug flog ich absolut ohne jegliches expo, Ruderausschläge so groß, wie ohne servoarmverlängeruing möglich ist, fliegbar ist die Katana, aber sauberen kunstflug macht sie nicht ohne expo, man kann nur sauber rumeiern:p naja war ziemlich windig gestern,mal bessere tage abwarten

Ausrüstung sind 4 GWS 120 Servos, R700 Empfänger, Polyquest XP1200 3 Zellen, Hacker A30-28S und Hacker Master 30 Regler.
der Hacker macht damit sogar mit einer popeligen, alten Graupnerlatte recht gute schubwerte, also senkrecht gehts damit auch, möchte mir aber noch eine Cam-Prop oder APC holen, bin mir da nochnich so einig. Gewicht liegt bei knapp über 700g, Schwerpunkt ist ohne Blei möglich gewesen, der Akku liegt im motordom, sieht man auf den bildern die ich anhänge.
Stromwerte kann ich nicht sagen, hab kein Meßgerät das soviel strom messen kann... aber nach guten 4 min waren knappe 400mAh aus dem akku raus, also 10 min fliegen sind problemlos möglich, wenn man nicht ständig vollgas fliegt, leistung hat der hacker ja genug. bin gespannt auf wärmere, windstillere tage:cool:

So, nun noch paar bilder von meiner Katana

minikata1.JPG


minikata2.JPG


minikata3.JPG
 

F.Pock

User
Hallo,

ich habe einen Hacker B20 18L mit Getriebe liegen, ist der für die Katana geeignet? oder sollte ich das besser vergessen?

Für Hilfe wäre ich Dankbar.
 

Arne

User
Hallo Frank,

ich halte von diesem Antrieb sehr wenig. Er hat im Vergleich zu eigentlich allen anderen, vernünftigen Motoren in der Größe immer ziemlich schlecht abgeschnitten.
Daneben ist auch das da verwandte, sehr kleine Maxxongetriebe den Belastungen in Kunst- und 3D-Flug auf die dauer definitiv nicht gewachsen.

In der Modellgröße machen für mich unter dem Strich gute Außenläufer auch den allermeisten Sin.

Gruß Arne
 

F.Pock

User
Hallo Arne,

das es nicht der optimale Antrieb ist ist klar. Die Frage ist besser den verkaufen und was vernünftiges rein ( Frage ist dann was, auch nach 36 Seiten lesen bin ich nicht wirklich schlauer ) oder doch erst probieren. Ich denke auch beim Verkauf gibts nicht soviel das ich dann einen neuen / besseren Antrieb bekomme.
 

Arne

User
Hallo Frank,

ich denke, dass er nicht sonderlich gut funktionieren wird.
Deine Beweggründe leuchten ein, bewerten musst du das gnaze natürlich für dich selbst, da kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Wenn ich einen Motor kaufen sollte, wäre es der MFly 290/10-24.
Brauchbar sind auch Axi 2808-24, Hacker A30-28S oder Kontronik Maxiancer.
Der Motor von Frank Schwaab scheint sehr gut zu sein, wäre mir aber zu schwer.

Gruß Arne
 

F.Pock

User
Hi Arne,

wahrscheinlich ist es wirklich besser alles gleich richtig zu machen. Ich werde mal sehen das ich den B20 verkaufe und dann was passendes holen. Der Myfly sagt mir nichts, wo bekomme ich den? Und was für einen Regler brauche ich?
 

Arne

User
MFly-Link

MFly-Link

Ich dachte, du hättest den Fred gelesen :D ;)

Da steht auch einiges über den MFly.
MFly sind Motoren von Michael Schöttner. http://mfly.de/
Made in Germany, sehr hochwertig und gut, dafür eben etwass teurer als Chinaprodukte und Konsorten. Sie sind es aber wirklich wert.
Hier auf RCN gibt es auch zum 290/10-24 Meßdaten, auch im Katana-Fred.
Geht z.B gut mit einer Aeonaut CC 11x7 an den üblichen drei Lipos.

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich kann Arne nur voll zustimmen und mich wiederholen:

... Der Mfly290-10-24LD mit seinen 74g dreht souverän einen großen Prop im Schlage eines 11x5 bis 11x7 ... die Wirkungsgradvorteile durch einen größeren Prop sollten bekannt sein. Hier das Ergebnis an 10,2V (entspricht einem 3s-2xxxmAh Li-Po):
(Anm: das ist keine Werbung, sondern eher bewundernswert, dass "man" sich der Situation stellt, um nur mal so von "anderer Stelle" seinen Motor vermessen zu lassen!)

Gute und leistungsstarke Alternative wäre ein KontronikMaxiDancer, auch hier gilt zum Händler das oben genannte:

Auch der AXI2808/24 ist in Erwägung zu ziehen, da ein guter Antrieb!

... das ist übrigens alles schon gepostet - was willst Du (noch), denn das (s.u.) kann ich weniger nochvollziehen?
Frage ist dann was, auch nach 36 Seiten lesen bin ich nicht wirklich schlauer
Das Problem ist höchsten die Übersicht bei den ganzen Seiten zu behalten ... drum hier noch einmal eine Zusammenfassung.

Ich habe FrankSchwaab damals meinen Antriebs-Wunsch geäußert und er hat mir einen PowerMotor entwickelt der so gut gelungen ist, dass er den offiziell mit in sein Motorenprogramm aufnimmt - wiegt aber im Schnitt ca. 15g mehr:

- Mfly - Mfly - Kontronik MaxiDancer - AXI2808/24 - Frank Schwaab SHP SS10/14 mit Bild
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 30
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 26
  • 4.jpg
    4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 32
  • 5.jpg
    5.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 31
  • 6.jpg
    6.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 35

Marco

User
wie habt ihr denn die Räder montiert? so wie in der anleitung hält das bein mir nicht, werd da wohl M2 schrauben ran machen...

cya
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
***FERTICH ***

Will nicht mit noch mehr Fotos nerven aber auch Arne soll sehen wie gut die Haube anschluss gefunden hat! ;)
DeR Haubenverschluss mit kleinen Neodymmagneten ist genial. Die halften derat aufeinander, dass man daran den Flieger hochheben könnte.

Gewicht: 689g
Schub: 1200g bei 1/2 Akkuladung und 22A (per Zugwaage am Heck kontrolliert)
Akku: Kokam1500-3s (20C Zelle)
Motor: SSHP-SS10-14
Steller: SWING3000
Prop: Graupner CamFloding 11x6 / (47mm HM-system)
Servo: GWS120BB
Empfänger: SEXTA

... und danke an denen die an diesem Projekt voll mitgewirkt haben!
... und zum Alibi auch mal mit Verkleidung der Räder ... ;)
... ich freue mich auf besseres Wetter ...
... bis dahin arbeite ich am kompletten Bericht auf meiner Page ...
 

Anhänge

  • dom.jpg
    dom.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 28
  • manget.jpg
    manget.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 25
  • innereien.jpg
    innereien.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 27
  • katana.jpg
    katana.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 32
  • verkl.jpg
    verkl.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 29

Arne

User
fein Werk!

fein Werk!

Hallöchen,

Glückwunsch gegie, genauso schick wie alle Katanas ;-)
Und auch mal wieder ein vetretbares, na sagen wir sogar gutes Abfluggewicht :D
Damit und mit dem Powerantrieb von Frank wird sie bestimmt klasse gehen.
Wieso ist denn zwischen Rumpf und Haube son großer Spalt? :confused: Weil du auch sagst, ich soll den guten Anschluß sehen?
Oder liegt das nur an einer provisorischen Montage zu Fotozwecken?

Bis dann,
Gruß Arne
 

Arne

User
Ach nochwas,

ich nehme es ja jedem übel, der die Radkappen wegläßt ;) :D

Wir starten mit Kappen und Originalrädern von recht schlechter Platzqualität. Könnte man auch eher Kartoffelacker nennen...
Selbst das geht so ganz gut. Und in die radkappen passen auch locker 45mm, im Prinzip sogar noch 50 mm Räder, das sollte nocmla einiges bringen und wird bei mir noch nchgerüstet. Die Radgrößen bekommt man noch in der leichten Schaumstoffqualität.

Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wieso ist denn zwischen Rumpf und Haube son großer Spalt?
... nix mit Spalt - Zierstreifen, der übrig war - sieht so besser aus und retuschiert gut Ausfransungen (s.u).
Die Abdeckung greift auch dazu leicht unter den Zierstreifen für einen nahtlosen Übergang.
Sie ist flugfertig - muss lediglich noch den Sender feinprogrammieren (Neutral/2Phasen-DR&Expo)
... werde mir noch was einfallen lassen für die Kappen.:rolleyes:
Akkubefestigung hiermit: http://www.tolle-kletten.de/

Nur zur Info (keine Kritik): Bei meiner Haube platzt nur vom bloßen Hinsehen die weiße Deckschicht ab - drum auch die "scheinbar" ausgefransten Ränder (an der Motoröffnung(-dom, oben) zu sehen). ... ich schneide schon mit einem Diamantsägeblatt.
 

Anhänge

  • haube.jpg
    haube.jpg
    17 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten