KATANA MINI von BRAECKMAN

Guten Abend

der Motordom ist lasergeschnitten...dass heißt, dass die Holzkanten "verbrannt" sind...hier kann kaum ein Kleber eindringen...deshlab vor dem Kleben des Domes immer die Schnittkanten leicht anrauhen....dann hält der Dom auch....(haben einen Strecker drin, ca. 50 Flüge und noch immer die erste Motorhaube...)

Gruß
Alvin Braeckman
 
Erstflug

Erstflug

Endlich war meine auch in der Luft!
Da es bei uns gestern etwas windig war, kann ich nur sagen, für den Wind der vorherschte enorm gut!
Sturz, Seitenzug und Schwerpunkt haben auf Anhieb gepaßt. Im Rücken muß ich nicht nachdrücken. Leichte Korrekturen waren wegen dem Wind notwendig. Muß das Ganze mal bei Windstille testen.

Zu Anfang hatte ich vergessen Expo zu programmieren! Die erste Platzrunde war nix für schwache Nerven! Hab dann auf Höhe und Quer 60% eingestellt. Das reicht für eine Reduzierung des Pulses von 200 auf 140. Damit geht's und es wird nicht langweilig.

Die Rollgeschwindigkeit ist wahnsinnig schnell und ich spiele mit dem Gedanken, die 6" Luftschraube doch gegen eine 5" zu tauschen. In der Waagerechten bei Vollgas ist das kleine Teil höllen schnell.

Über die Leistung der Motorisierung dürfen andere schreiben;-)

Bin mit 3s 1800XP, Swing3000 und mfly290-10 und einem C12 Empfänger genau mit 709g unterwegs gewesen. Für den Wind gestern war das Flugzeug eher zu leicht! Ich war pro Akkupack gut 15min in der Luft. Das träge Gasannehmen des Swing hat mich nicht gestört. Liegt vielleicht an meinem Flugstil.

Ich könnte jetzt durch Akku 1200XP und 5g Empfänger gut 60g reduzieren. Macht aber vermutlich nur Sinn, wenn es wirklich windstill ist.

Das Seitenruder könnte etwas größer sein. Flachtrudeln tut sie bei mir bis jetzt nur auf dem Rücken.

Schade, dass ich nicht direkt mit der Yak55 vergleichen konnte. Ich werde dies jedoch kommendes Wochenende nachholen.

Die Katana ist bislang das Beste in der Größe, was ich bisher geflogen habe!

Gruß,
Michael
 
Hallo!

Hat schon jemand versucht, das Seitenruder zu vergrössern? Und wie habt ihr das gemacht? Ich finde, es könnte durchaus etwas grösser sein.

Grüsse Thomas
 
Hallo,
das originale Seitenruder hat wirklich nicht besonders viel Wirkung.Falls sie beim Torquen mal seitlich "rausfällt",kann man sie häufig nicht mehr "aufrichten".Mein Katana habe ich in den letzten Tagen wieder repariert .Dabei habe ich mal versuchsweise das Seitenruder provisorisch vergrößert.Heute bin ich damit geflogen:-) Ich werde mir demnächst eine neue bestellen,bei der ich das Ruder vor der Montage etwas länger und höher machen werde.Der Aufwand lohnt sich.......
Gruß
Markus
PS "Über die Leistung der Motorisierung dürfen andere schreiben;-)" Brachial! :-)
IMG_2737.JPG
 
Hallo nachdem KD-Modelltechnik den Support für die Mini-Katana eingestellt hat wollte ich mal fragen welche möglichkeiten ich jetzt noch habe an einen Kohle Motorträger zu kommen??
Gruss
Sven
 
Tach,

vermutlich keine. Soweit ich weiß, macht sonst keiner welche. Kannst dir ja was fräsen lassen, das möchtest du dann als Einzelanfertigung vermutlich aber nicht bezahlen...

Gruß Arne
 
Hallo Leute habe mir voll die ganzen Seiten reingezogen im schnelldurchlauf !!!habe mir vorgestern auch gleich eine bestellt heute Mittag ist sie gekommen (snif!!bin leider noch in der Arbeit kann nicht anschauen snif!!)werde einen Leunig einbauen in meiner Formosa reist der diese (500G Abfluggewicht) endlos senkrecht muss jetzt nach hause habe Feierabend Katana schaun!!!
mfg
Rainer
 
Hallo Leute bin jetzt zuhause die Kati ausgepackt bin total begeistert ist echt geil gemacht Motorträget habe ich gerade geklebt nur den Mot.Spant habe ich aus Gfk gemacht die Schaniere die beiliegen werde ich durch welche aus Computerdisketten ersetzen
mfg
Rainer
 
Hallo Rainer,

na Du sprühst ja nur so vor Elan. Was meinst Du mit Scharniere aus Computerdisketten? Wie kann man aus einer 3,5" Floppy ein Scharnier basteln?

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian Elan wir nehmen die Disk knicken sie und aus der Innerei(den eigentlichen Datenträger) machst du die Schaniere bei meinen 6mm Depro teilen funktioniert es habe es gerade an einen Stück Balsa ausprobiert geht einwandfrei ist sogar noch besser als in depron ein Tropfen Zack auf jeder Seite genügt hält bombenfest
gruß
Rainer
 
website des lieferanten ... ?

website des lieferanten ... ?

hi,

kann man die mini katana noch wo anders bekommen?

bei baeckman geht die website nicht ...
und kd hat sie aus dem programm genommen...

gruss
sam
 
sam schrieb:
hi,

kann man die mini katana noch wo anders bekommen?

bei baeckman geht die website nicht ...
und kd hat sie aus dem programm genommen...

gruss
sam

Ich glaube die gibt es nur bei KD und bei Braeckman. Bei KD ist sie zur Zeit ausverkauft.

Die Braeckman Seite geht tatsächlich nicht :confused:
 
@braco

hey bist ja aus albstadt, da koennt mich mir die katana mini ja mal life anschauen ;) komme aus bisingen

gruss
sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten