KATANA MINI von BRAECKMAN

Hallo Sven ich glaube das das die neue Version ist es war eine Kohleverstärkungsbrett das genau auf die unterseite des Rumpfes passte für das Fahrwerk dabei und ja es sind die Orginalräder mit den ich geflogen bin
mfg
Rainer
 

Sven

User
bei mir war nur eine schmale GFK Platte dabei aber keine Kohle Platte. Die habe ich nicht verbaut.
Ich werde auch 51mm Räder einsetzten und dann das beste hoffen. Übrings habe auch ich anstatt der 2mm schrauben zu Farhwerksbefestigung 4mm Nylon scharuben genommen.
Das kann dann zur Not abreissen.
 

Braeckman

User gesperrt
wir haben zwar das FW vwerstärkt, können aber noch immer nicht vermeiden, dass bei "schlechter" Landung dieses FW ausreisst...Ich habe für mich die Lösung wie folgt gefunden :

Beide Fahrwerkshälfte werden mit Sekundenkleber mit dem CFK Brettchen verbunden...dann das Ganze nur mit zwei Schrauben an den Rumpf fixiert...wenn Ich mal schlecht lande (kommt gaaanz selten vor....?!) und die Kräfte zu hoch sind, bricht die Klebung und das FW-Bein kann um die einzelne Schraube "drehen"

Gruß
Alvin Braeckman
 
Hallo,

ich baue auch gerade die Mini Katana. Jetzt ist mir in der Bauanleitung der Abschnitt mit der Flächenbefestigung aufgefallen. Hier soll eine Kunststoffschraube nur halb in die Wurzelrippe eingesteckt und fixiert werden (siehe Bild). Hat das jemand so nachgebaut und welchen Zweck soll die Montageart erfüllen.

MK004.jpg

Gruß
Jürgen
 

Arne

User
Moin,

hast du falsch verstanden. In der halb eingesteckten Position soll nur der Kleber aufgebracht werden, danach wird sie mit plan auf der Innenseite der Wurzelrippe aufliegendem Kopf verklebt wie im Text beschrieben.

Die Art der Flächenbefestigung ist ok. Ich fand es nicht so toll, da so Kräfte vom Flügel in den Rumpf eingeleitet werden, was eigentlich nicht erwünscht ist, da die Flügel ja nur vom Abrutschen gesichert werden sollen. Ich habe die beiden Flügel gegeneinander gesichert, ohne dass Kräfte in den Rumpf eingeleitet werden.

Gruß Arne
 

GAST_7832

User gesperrt
@Arne: diese Art der Befestigung findest du bei fast allen großen Motorkunstfliegern- geht einwandfrei...

MFg,Chris
 

Arne

User
diese Art der Befestigung findest du bei fast allen großen Motorkunstfliegern- geht einwandfrei...
Heisst das, dass es gut bzw. die beste Lösung ist? Von solchen Rückschlüssen habe ich mich freigemacht. Ich sage ja auch nicht, dass es schlecht ist oder nicht funktioniert, optimal ist es halt nicht. Völlig egal, wie groß der Flieger ist.

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das CFK-Steckrohr nimmt in erster Linie die (Biege-)Kräfte auf die dann vom Führungsrohr in den Rumpf geleitet werden. Die Schraube dient ausschließlich nur gegen das Abrutschen der Flächen. ... drum interessiert mich das jetzt auch:
Ich habe die beiden Flügel gegeneinander gesichert, ohne dass Kräfte in den Rumpf eingeleitet werden.
???
 
Flächenbefestigungsschrauben

Flächenbefestigungsschrauben

Arne schrieb:
Moin,

hast du falsch verstanden. In der halb eingesteckten Position soll nur der Kleber aufgebracht werden, danach wird sie mit plan auf der Innenseite der Wurzelrippe aufliegendem Kopf verklebt wie im Text beschrieben.

Gruß Arne


ohjeee..

da habe ich auf der langen Leitung wohl auch noch drauf gestanden.

Danke für die Aufklärung

Gruß
Jürgen
 
Soo,

habe auch fertig ;) Meine Mini Katana ist jetzt auch fertig, morgen stell ich mal ein paar Bilder rein. Sie wiegt 696g, weiß grad jemand wo der Schwerpunkt hin muss, habe meine Anleitung irgendwo verlegt.

@ Arne: Nochmal danke für die Haube :D, warst du zufällig in Karlsruhe auf'em Wettbewerb ?


MFG

Clemens
 

Arne

User
Hi,

zum Thema Flügelbefestigung. Durch die aufgedrehte Mutter wird ja die Flügelwurzelrippe fest mit dem Rumpf verbunden. Diese kraftschlüssige Verbindung ist eigentlich nicht nötig, u.U. eben auch kontraproduktiv, gerade auch im möglichen Schadensfall. Daher sichere ich nur die Flügel gegeneinander auf Zug, also gegen auseinanderrutschen in Spannweitenbrichtung. Dazu habe ich ich auch die 4mm Nylonschrauben wie vorgesehen in die Wurzelrippe geklebt. An deren Ende (was bei aufgestecktem Flügel im Rumpf liegt, Loch für die Schraube größer 4mm, so dass es keinen Kontakt zum Rumpf gibt) habe ich eine 1mm Bohrung 90° zur Schraubenachse gebohrt. Also parallel zur Hochachse des Fliegers. Ein 1mm Stahldraht wird nun in passender (knapp Rumpfbreite) Länge jeweils 90° abgewinkelt und dann in die 1mm Bohrtungen der Nylonschrauben gesteckt. Zur Sicherung gegen Herausrutschen ist der Winkel nicht genau 90° sondernb eher 80°, so dass der Stahldraht unter etwas Spannung in den Nylonschraubenbohrungen sitzt.

Noch besser (oft bei guten Seglern) hat der Flügelverbinder überhaupt keine Berührung zum Rumpf, so dass Biegekräfte des Flügels garnicht in den Rumpf eingeleitet werden. Der Rumpf ist dann an einem Torsionsbeschlag (in einfach Torsionstiftein entsprechender Dimensionierung) am Flügel aufgehängt.

@ Clemens
SP zu Anfang 84 mm, das passt recht gut und ist nicht übertrieben kopflastig. Bis zu 87/88 mm ist später grad noch gesund, danach wird es zu kritisch, die Katana reißt zu früh ab (gerade in engen Abfangbögen abwärts). Richtung 90 mm SP fängt sie auf dem Rücken an zu steigen und nimmt im Langsamflug unangenem stark die Nase rauf.

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Noch besser (oft bei guten Seglern) hat der Flügelverbinder überhaupt keine Berührung zum Rumpf, so dass Biegekräfte des Flügels garnicht in den Rumpf eingeleitet werden. Der Rumpf ist dann an einem Torsionsbeschlag (in einfach Torsionstiftein entsprechender Dimensionierung) am Flügel aufgehängt.
... naja, von einer "schwimmenden" Befestigung sind wir noch weit entfernt.
Mein frisch eingeflogener LastDown-Competition hat eine deratige Bedestigung. ;)

Kann ehrlich gesagt nicht richtig den Vorteil erkennen gegenüber einer nur lose angezogenen aber festen Mutter. Mag aber auch nur sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe? Kannst nicht mal ein Foto davon reinstellen?
 

Arne

User
Moin,

Foto kann ich grad nicht reinstellen, ist keine Digicam da.
Denselben Effekt der Flügelverbindung hättest du auch mit der guten, alten Gummibandbefestigung (typisch für ältere Segler). Es werden nur die Flügel in Spannweitenrichtung miteinander verbunden und können so nicht vom Rumpf rutschen. In meinem Fall eben mit einem Stahldraht, der in ca. knapp Rumpfbreite an den Enden abgewinkelt abgewinkelt und in die Nylonmutterschäfte gesteckt wird. Das ganze hat keinen Kontakz zu Rumpf , auch wenn der Stahldraht sich natürlich innerhlab des Rumpfes zwischen den Flügeln befindet. Besser kann ich es jetzt auch nicht erklären.

Die statischen Geschichten zu den Lösungen habe ich gesagt. Das heißt weder, dass die originale Lösung schlecht ist noch dass es nicht eine bessere gibt.
Als Optimum werden keine (Biege)kräfte vom Flügel in den Rumpf eingeleitet. Das geschieht nämlich sowohl über die Verwendung eines Steckungsrohres wie auch die Verbindung der Flügel über die Muttern mit dm Rumpf.
Ich komme bautechnsich aber mehr aus der Seglerecke. Möglich, dass die schwimmende Flügelsteckung bei Kunstflugmodellen irgednwelche Nachteile hat. Muss ich mal drüber nachdenken, im Moment fällt mir nichts ein.

Gruß Arne
 

Sven

User
Hallo meine Sohnemann 2 J. hat heute eine Radverkleidung zerbrochen.
Hat zufällig einer von euch noch eine über.
Es sind ja hier einige dabei, die Kohleverkleidungen drann haben.

heul

Gruss
Sven
 
welche Luftschraube ????

welche Luftschraube ????

Hallo so jetzt habe ich den Hacker A30-28s mit Kokam 1500 3s1P und kokam 1250 3s1p zuhause liegen laut Datenblatt kann er max 15A Dauer welchen Prop soll ich jetzt montieren ???? wer hat erfahrung mit dem Motor
mfg
Rainer
 

Arne

User
Moin Rainer,

APC-E 10x5 oder besser (gleiche Performance bei weniger Strom) Aeonaut Cam Carbon 10x6 passen gut auf dem Motor.
Damit dürftest du so bei guten 20 A liegen. Durchschnittlicher Dauerstrom liegt auch bei kernigerem Flugstil unter 15 A.

Gruß Arne
 
Hallo Arne Danke !!!!aber eine Frage hab ich noch ich habe noch einen Hacker-Jeti 18A Regler meinst du das der noch geht?mit dem Hacker oder iwäre ein 25-30A Regler besser geeignet?
mfg
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten