KATANA MINI von BRAECKMAN

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tony, zu:
Bei den Querrudern und dem HR sollte ja von unten Folie aufgebügelt werden. Ich krieg die aber absolut icht zum Halten. (habe auf Seide gestellt)
Hat die von Euch auch der ein oder andere weggelassen und merkt man da was im Fluge oder hat das keine aerodynamischen Einflüsse sondern ist nur für die Optik?
Diese Streifen musst Du spalten, es löst sich dann eine Klarsichtfolie. Danach liegt die Folie mit Heisskleber frei. Man fummelt sich dusselig bis das so weit ist. (... ich habe sie weggelassen, da ich kleinste Spaltmaße habe an den Rudern - ist aber kein Maßstab)

-------------

Hi hangman,
alle Jazz sind voll Teilllastfest bis zum Nennstrom! Bei deinem Controller also bis 55A! ;)
Für die Katana reicht ein JAZZ40A (kleineren gibts nicht) oder ein PIX3000 (verwende ich).
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerd,
Den 55er habe ich aber schon.Gut zu wissen das er damit
keine Probleme hat.
Fehlt nur noch ein Motor+Prop.
Hat Jemand einen geeigneten Motor günstig abzugeben?? SHP-MAXIDancer-Hacker-MyFly-AXI?
Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Logisch Börse,
aber nix drin(o.nicht gesehen).
Aber der ein oder andere hat ja doch Überbestand und will eigentlich ja nix verkaufen oder zu müssig um in die Börse zu schreiben.
Is aber egal,kaufe auch Neu im Handel.
So ,jetzt ab in die Kirche zu Konfi......Buaaahhh
 

Tony

User
Danke erstmal.
Na da kann ich ja bügeln bis ich schwarz werde. Ich habe auch geringe Spalten und werde wohl auch die Folie weglassen.


MfG
 

Braeckman

User gesperrt
Tony

das Anbringen des Streifens hat einen aerodynamischen Einfluß..es verbessert die Harrier Eigenschaften...wenn man Probleme mit dem Bügeln hat kann man auch den Streifen durch Tesa-Film ersetzen....aber absolut notwendig ist es nicht....es reduziert nur die "Abkipptendenz" bei großen Anstellwinkeln....

Gruß
Alvin Braeckman
 

Arne

User
Spalte bitte verschließen, es lohnt sich!

Spalte bitte verschließen, es lohnt sich!

Moin,

ich kann euch nur empfehlen, die Spalte zu verschließen, der Unterschied ist nicht klein. Harriereigenschaften etwas besser wie Alvin schreibt und vor allem die Rollgeschwindigkeit wird merklich schneller. ich hatte bei den ersten Flügen auch noch nicht zugebügelt und kenne daher den Unterschied.
Auch die Tatsache, dass der Spalt klein ist, nützt garnichts, da sich auch darüber genauso ein Druckausgleich herstellt. Wie nekommt iht überhaupt mit einem so kleinen Spalt richtig große Ausschläge hin? Bei mir und den Katanas, die ich kenne, muss man für leichtgängige und große Ausschläge schon etwas Spalt lassen, so ca. 2mm.

Gruß Arne
 

Tony

User
Meiner ist etwas über einen mm. Ich habe aber auch nicht solche riesigen Ausschläge. Aber so auf 4cm komme ich. Ist jetzt aber auch egal. Ich habe vorhin ein wenig gebügelt.
Ist gleich eine ganz andere Sache ohne Klarsichtfolie ;)

Da merkt man gleich, dass ich nicht so der Bügler bin - höchstens mal nachbügeln.

Schönen Abend noch.


MfG
 

Tony

User
Immer her damit ;)

Ich weiss zwar dass ich Euch damit nichts Neues zeige, aber hier habe ich ein paar Bildchen des fertigen Produktes.

Bilder
 

Ralf Berger

User gesperrt
SODELE ,meine ist auch da.
Welche Schraube nehme ich den jetzt für den AXI2808-24, und welches Mittelstück(42-45mm).
Akkumässig ist wohl der 1800mah am geeignetsten für die Kiste und dem Antrieb.Sehe ich das richtig?
Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
@gegie -> COMPACT 350, Best.-Nr. 7712 (=AXI2808/24, kriegst als Original günstiger!)

Nochmal ich :
Es handelt sich um den:COMPACT 350 S 8,4 V. WEGEN dem "S" frage ich nochmal.

Technische Daten:
Nennspannung 8,4 V
Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 12 V
Leerlaufdrehzahl 9750
Umdrehungen/Volt 1160
Windungszahl 24
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad* 6 ... 14 A
Höchster Wirkungsgrad 84%
Zulässige Motorlaufrichtung R und L
Anzahl der Pole 14
Länge über alles ca. 48 mm
Gehäuselänge ohne Welle 31 mm
Durchmesser ca. 35 mm
Freie Wellenlänge ca. 17 mm
Wellendurchmesser 4 mm
Gewicht ca. 76 g
Wieviel strom verträgt der den?14A oder was??
Ralf
 

Tony

User
Moin

Heute Morgen war das Wetter bei uns erträglich und ich hatte einen erfolgreichen Erstflug. Die Katana geht nicht schlecht - ist auch schön langsam zu machen. Ich kann mich eigentlich auch nicht über die Wirksamkeit des Seitenruders z.B. beim Messerflug beschweren. Feiner Flieger. Nur den Hacker an der 10x6er KLS und dem Flightpower 1800 finde ich zwar ok aber keine Rakete. Langt aber.
Ich habe gelesen, dass einige 1200er nehmen. Kommt ihr da mit dem SP hin? Ich würde meinen gernenicht weiter als 64 nach hinten legen.


MfG
 

Mario.

User
Hallo Toni,

ich hab auch die Kantana Mini, ich flieg sie mit dem Hacker A30 28 S, X-30 Regler und den 2000 LiPo´s von Graupner. Als Luftschraube verwende ich nach reichlichen Test´s den Aeronaut Klapp 10x6 mit nem 45mm Mittelstück und nem 40 Carbon Look Spinner. Ich finde das ist die beste Wahl für den Motor. Hatte auch schon die 9x4,5 APC, 10x6 APC und ne Aeronaut 9,5x5 mit 50mm Mittelstück. Du meintest bestimmt 84 mm Schwerpunkt, da liege ich auch ungefähr. Damit fliegt sie am besten. Trotz des schweren Gewichts von 750 gramm geht meine gut muss ich sagen, auch aus der Torquerolle heraus.

Gruß Mario
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
hangman schrieb:
@gegie -> COMPACT 350, Best.-Nr. 7712 (=AXI2808/24, kriegst als Original günstiger!)



... und ich antworte noch einmal zum COMPACT 350, Best.-Nr. 7712 - Auszug des AXI2808/24:
Betriebsspannung 8-10 Zellen
Drehzahl/Volt 1.160
Max. Belastung (60sec)[A] 22 = #7712
;)
 

Tony

User
Sorry - 84mm meinte ich natürlich.
Ich nutze auch Aeronaut Klapp 10x6 mit nem 45mm Mittelstück und nem Carbon Look Spinner.

MfG
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo ,Danke Gerd.
Gekauft, billiger als AXI !
Steht auf der Packung aber 7,2V Nennspannung.
Laut Graupner Page aber 8,4V.
Auf dem Motor IN der Packung wiederum 8,4V.
Aber der passt :7712,1160 Upm!
Laut Verkäufer Druckfehler auf Packung.
Der Axi kostet billigstens 67E,so wie ich im Netz gefunden habe.
Bekomme Den Graupner so das ich ihn für 67 E incl.Versand versenden könnte.
Bei interresse PN.
@Mario:
Wieviel A zieht dein Antrieb mit der 10-6?
Ich habe ein 42 mm Mittelstück,wird den Kohl aber nicht Fett machen.
RAlf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten