Jetzt die Cowling
Jetzt die Cowling
Sodelle
Es kommt in Mode den Motor in die Cowling zu bauen, dazu muss aber einiges gemacht werden, um den Platz für den Motor zu optimieren.
Zuerst mal muss der Abstand vom Brandschott zur Cowlingsöffnung bestimmt werden, solang man keinen anderen Anhaltspunkt hat.
Danach wird der Zug in Grad bestimmt, bei der Kati übliche 2°.
Vorsichtshalber habe ich noch die EWD vermessen und den dazu gehörigen Sturz, anhand des Originalem Dom
die beiden haben 0°.
Mit den Daten ans Reißbrett und einen Motorspant gezeichnet, Daten fix dem Tino R. zusammen mit einer CFK Platte in die Finger gedrückt, Ergebnis sieht man im Bild.
Anhand der gemessen Daten (Zug 2°) habe ich ein Stück CFK unter die rechte Seite geklebt um die 2° zu erreichen.
CFK Motorspant in der Cowling mit Zack gesichert.
Dem Motor habe ich eine etwas längere Welle verpasst, etwas ist gut
die Cowling mit Tesa an dem Rumpf grob befestigt, die Kati anhand der EWD auf 0° ausgerichtet,
dann die Welle des Motors auf 0° gebracht und den CFK Motorspant nun nochmals besser mit Zack gesichert.
Um die Leistung des Motors auf den Rumpf zu übertragen und damit die Cowling unter der Kraft nicht zerfetzt, muß sie von innen verstärkt werden,
dabei wird auch gleich der Motorspant rundum mit Roving bündig an die Cowling laminiert.
An den Seiten werden Rovings als Last und Versteifunghilfen angebracht.
Um die Schraubenlöcher fester und die Verwindung noch steifer zu gestalten, wird ein fertiges Rovingband angebracht.
Die Cowling wiegt nun ca. 45-48 Gramm, habe leider vorher das Gewicht nicht genommen.
Damit man die Cowling grade laminiert/verstärkt, stelle ich sie auf ein größeres Stück Depron, zeichne drum rum und schneide es innen aus.
Die Cowling auf den Rumpf setzte und die Schablone auf die Position wie auf dem Bild anpassen, sollte nicht zu stramm sein, Spalt bis gut 2mm sind kein Problem.
Cowling an der Stelle wo die Schablone ist, mit Krepp umkleben, Schablone drauf machen und mit PU Kleber fest machen.
Nach dem aushärten und dem anschleifen kann von innen nun alles einfacher laminieren