KATANA MINI von BRAECKMAN

Nice

User
Hi
danke
werde den Thrust erst mal in der Kati lassen, da die ADDI die ich haben möchte erst Januar wieder bereit steht.
Dann kommt vielleicht ein neuer Thrust rein.
Die Eta stimmen schon so in etwa, der A30 ist schon etwas älter, hat schon einige Std mit mir aufm Buckel.
Da ich mehr auf Drehmomente Antriebe stehe ist der Thrust besser und die Amper halt auch weniger.

Beiden Motoren habe ich unter gleichen Verhältnissen vermessen,
"Bild euch selber eure Meinung";)
Ich lass das so offen stehen......
 

Nice

User
Hi
wollte mal etwas berichten drüber.
LS hatte ich beim Erstflug eine 11x5,5 drauf gehabt, recht schnell unterwegs.

Erstflug:
Sie fliegt schön grade, hält aber nicht so gut die Spur in den Kurven.
Das vergrößerte Seitenruder hat zu wenig wirkung und nun das schlimmste,
Auf dem Rücken sollte man drücken, bei ihr derbe ziehen damit sie grade aus fliegt.
Ich hatte das beim ersten Akku auf das sehr windige Wetter geschoben, was aber bei Akku 2 und 3 mit 11x4,7 SF auch nicht besser wurde.
Das FW ist bei Akku 1 beim Landen in einem Loch etwas hängen geblieben, FW ist mir auch zu weich.
Ich weiß, nur am nörgeln, wird sich aber legen;)

Da da Wetter nicht besser wurde, viele Tage lang, konnte ich auch nicht weiter fliegen.
 

Nice

User
Einstellfüge

Einstellfüge

HI
heute war das Wetter auf meiner Seite, das konnte ich gestern aus dem Wetternet betrachten, schnell das FW mit Roving und CFK verstärkt und heute noch mal schnell in den Ofen zum Backen, nun ist es steif genug, federn tut es aber noch.
Ich habe nach dem ersten Akku die Querruder von +4 nach oben nach -1 nach unten getrimmt, nun fliegt sie wie auf Schienen und wie ein Schocky auch im engsten Raum.
4ten und auch letzten Akku habe ich noch nen tick weiter nach hinten gemacht, SP müsste ich mal so messen, so fliegt sie noch besser.
Seitenruder geht nun richtig gut, nur beim Messern brauch sie etwas mehr fahr um oben zu bleiben, fliege ja auch mit der 11x4,7 SF
An die Latte hängen geht auch recht gut, nur ist sie mit dem 200 Gramm Akku etwas zu schwer geworden, allgemein ist sie mir zu schwer geworden, 698 Gramm ohne Akku, viel zu schwer.

An der rechten Fläche musste ich ein Stück Blei zum ausbalancieren machen.
Anbei noch die letzten Bilder.
Gut zu sehen ist, das die Ruderhebenanlenkung des Seitenruders auf dem Drehpunkt ist.
 

Anhänge

  • P1020663.JPG
    P1020663.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 68
  • P1020664.JPG
    P1020664.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 53
  • P1020722.JPG
    P1020722.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 58
  • P1020608.JPG
    P1020608.JPG
    127 KB · Aufrufe: 55
  • P1020609.JPG
    P1020609.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 62
  • P1020725.JPG
    P1020725.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 60
  • P1020670.JPG
    P1020670.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 63
  • P1020669.JPG
    P1020669.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 60
  • P1020668.JPG
    P1020668.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 52
  • P1020611.JPG
    P1020611.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 55
  • P1020723.JPG
    P1020723.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 60
  • P1020721.JPG
    P1020721.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 62
  • P1020667.JPG
    P1020667.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 61
  • P1020656.JPG
    P1020656.JPG
    147 KB · Aufrufe: 63
  • P1020726.JPG
    P1020726.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 55

Nice

User
Ja das merkt man bei ihr erst bei Wind und beim Torquen.
Sonst lässt sie sich wie ein Shocky um einen herum fliegen, echt lustig.
Hatte schon den Thrust30 im Auge, aber das geht mit 30 Gramm vorne extra dann nicht mehr wegen dem SP, würde aber gut Bums machen:D
Habe an den Flächenwurzeln noch ca. 0,8mm Holz auf höhe der Steckung aufgebracht, nur außen am Rand, weil sie nicht Bündig anlagen am Rumpf, so sind sie etwas steifer, die Aufnahme, da wo die Schraube für die Flächen ran kommt habe ich Seitlich mit 0,8x3mm CFK verstärkt, war durch mein gehampel in der Luft schon angebrochen.
Vielleicht komme ich ja mal dazu ein Video zu machen.
 

Nice

User
Ne eher Schwanzlastig.
Aber nach dem ich alles richtig drin hatte, war es dann nicht mehr so schlimm.
Der 200 Gramm Akku geht bis zur Steckung, ist aber so gemacht, das ich ihn noch drunter bekomme.
105Gramm Akkus sind zu leicht, gehen fast bis an den Motor, leider habe ich da keine möglichkeit den dann fest zu machen.
1200er ist sowieso zu klein.
Da die 11x4,7 gut zieht aber viel Amper zieht, werde ich mal die 10x4,7 testen, werde auch mal versuchen den Thrust 30 unter zu bekommen, denke damit komme ich besser zurecht dann. 400-450Watt/kg sollten schon sein:D

EDIT:
bedenke aber das ich große schwere Servos drin habe, das macht sie hinten auch schwerer und die Verstärkung am HLW kommt auch noch dazu und die 5 Gramm mehr an Seitenruder, das ist ja auch neu und größer.
 

Nice

User
Die ersten 10

Die ersten 10

Habe heut noch mal 4 Flüge gemacht also nun 10 Flüge auf der Uhr.
Das Wetter ist zwar nicht so gut, war aber Windstill und das ist doch wichtig.

Mit 40 Gramm weniger an Akku Fliegt sie gleich besser, nur wenn der SP weiter nach hinten kommt, wird sie sehr unruhig auf den Rudern.

Da mir die Power nicht reicht, meine auch, das die LS etwas zu klein dafür ist, meine ist ja sehr schwer:( werde ich mal den Thrust30 versuchen, aber erst nächstes Jahr, dann mit 12x? oder auch 13x?
Ein neues Fahrwerk muß ich auch noch machen.

Die Flächen habe, muste ich, etwas an der Wurzel ändern, da sie nur in der Mitte sauber auflagen und dadurch die Belastung zum Rumpf zu hoch war und auch die Flächen so zu weich.
Die Querruder zeigen nun 2% nach unten, damit sie in jeder Lage Grade fliegt.

Wenn noch Bilder von etwas erwünscht werden, mache ich noch welche.
 

Nice

User
Hi,
bin wohl nur noch alleine hier :cry:

Habe mal 34 Gramm vorn dran gemacht um zu schauen ob ich den SP noch erreiche, geht, Akku kommt ca. 50mm weiter nach hinten um den SP von 88mm zu erreichen, 93mm für 3D.

Hier zwei Bilder vom DC im Vergleich Thrust 20 zu 30.
Ich bin auf den ersten Flug damit gespannt.
Gewicht 894 Gramm :eek::eek::eek:
170 Gramm Akku, 5 Gramm Blei an der Flügelspitze, FW wurde mit CFK verstärkt.
Werde noch versuchen ein paar Gramm einzusparen, dem Vogel zuliebe.


Hat den jemand schon mal einen Motor in der 100 Gramm Klasse verbaut?
Wenn ja, welchen und welche LS, Akku, Fluggewicht?
 

Anhänge

  • Thrust 20.JPG
    Thrust 20.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 62
  • Thrust 30.JPG
    Thrust 30.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 54

Nice

User
Hi Hi
konnt es nicht lassen:D:p

Der Thrust 30 ist drin.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist der Akku "etwas" nach hinten gerutscht, vorher lag er bis zur Steckung bis max 5mm drunter, so ist der SP nun bei 88mm

Kurz mal etwas Gas gegeben mit der 11x4,7 SF Akku war nur auf Store geladen (60%) Drehzahl geht um einiges schneller hoch, Drehzahl ist auch nun hörbar höher und der Schub, man o man, denke damit kann ich nun so fliegen, wie ich es mag.
Laut DC nun knapp 350W/kg :( bin schon besseres geflogen, werde wohl mal messen müssen.
Vielleicht erhöht sich auch die Flugzeit, mal schauen.

Ihr dürft auch was sagen/schreiben
(www. ichfühlmichsonstsoallein.de)
 

Anhänge

  • P1020780.JPG
    P1020780.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 58

Remi

User
hallo.an alle mini katana spezialisten.
ich will mir auch eine katana zulegen.
hättet ihr tipps für eine günstigere variante?
 

Nice

User
Hi
Freut ja das noch mal einer da ist der eine schöne Kati haben will.
Wichtig ist, so leicht wie möglich bauen.
Mein Tipp und der vieler anderer hier wohl auch ist.
Thrust 20 mit Quantum Regler.
Servos bis max 11 Gramm, eher weniger, Dom verstärken, sowie Fahrwerksaufnahme, wenn die Piste halt nicht die beste ist.
Bei Windstille fliege ich sie auf engsten Raum, ein Traum ist das.
Sie macht eigentlich alles was man will, wenn der SP weit genug hinten ist (man sollte schon fliegen können) dann geht sie auch gut auf Seite.
Ich habe nun einer 11x6 an 50er HM mit am liebsten 1500er 3S schön leicht.
Hinten leicht bleiben, Kupferlackdraht zu den Servos hilft da enorm schon.

Auf Quer würde ich bei der nächsten DES 488er einbauen und auf Höhe und Seite BKS Servos oder überall BKS der 400er Klasse
 

Nice

User
Ich habe noch einen A30-28S mit Regler über
steht auch in der Börse drin, das ist so das näheste was ich als nächstmöglichen zum Trust 20 einbauen würde.

Bei der Kati würde ich in sachen Gewicht/Leistung nicht sparen, aber jeder so wie er mag.
Ich hatte mal zum testen den Thrust 30 drin, fliegt auch, aber längst nicht so schön wie mit dem 20er, halt viel zu schwer
 

Nice

User
genau den thrust motor und regler wollte ich mir sparen, da der motor und regler definitiv heftig überteuert sind.

Hi noch mal
Überteuert auf keinen Fall, schau dir den Aufbau des Motors an und, der Quantum macht nicht so schnell schlapp wie der Ost Scheiß, würde sagen, kommt fast an den Jazz dran.
Jeder so wer will.

Wer intersse hat, meine Kati steht in der Börse wieder drin, brauch schnellstens Platz, will sie nicht draußen lagern müssen.
 

Marco

User
Hi Jungs,

ich habe auch noch einen fast kompletten Bausatz der Mini Katana rumliegen... der Kabinenhaubenrahmen und die Kabinenhaube fehlen, alles andere ist dabei.

Farbe ist lila.

Bei interesse kann ich gerne Bilder machen.


Preis? macht einen Vorschlag ;) Bitte per PN oder email.


Greets, Marco
 

malerlrn

User
Haube...

Haube...

Hilfe - ich benötige eine neue Haube für meine Mini Katana. Hat noch jemand so etwas rumliegen? Ich habe auch mal etwas von einer verstärkten Haube gelesen. Gibt es sowas noch und wenn ja , wo? Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten