Katana MX 57" von Precision Aerobatics

PlanB

User
Hallo,

da ich meine verunfallte Katana mittlerweile wieder flott gemacht habe und ich nun Servos benötige:
Gibt es alternativen zum 5085?

Gruß
Oliver

Ich habe die Graupner DES 587 BB MG seit rund 60 Flügen auf allen Rudern und bin sehr zufrieden. Kein Spiel, kein Zittern und sehr stellgenau, vielleicht einen Tick langsamer als die Hitec aber auch etwas kräftiger. Allerdings sind sie nicht HV fähig, wenn es Dir darauf ankommt wären die Graupner HVS 930 BB MG vielleicht interessant?
 
Hier ein paar Bilder meiner Katana :-)
Die Katana fliegt wirklich 1A und mit dem original Setup geht sie auch locker senkrecht ! ;-)
 

Anhänge

  • DSC00484.jpg
    DSC00484.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00519.jpg
    DSC00519.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00504.jpg
    DSC00504.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00544.jpg
    DSC00544.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00583.jpg
    DSC00583.jpg
    57 KB · Aufrufe: 59

Lukas B

User
So heute geht es wieder zum Flugplatz mit der KMX

:D

MfG Lukas B
 

Anhänge

  • FB_IMG_1429960815127.jpg
    FB_IMG_1429960815127.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 67

Mixi

User
Wirklich geniales Modell, hier meine in Blau
 

Anhänge

  • 2015-03-28 08.58.53 HDR.jpg
    2015-03-28 08.58.53 HDR.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2015-03-28 08.59.22.jpg
    2015-03-28 08.59.22.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 64

Stallu

User
Mir ist nun nach dem 30. Flug zum 2. mal der Motor ohne Ankündigung bei Vollgas rausgerissen.
Keine Unwucht, alles fest! Beim erstenmal hab ich alles original neu gebaut und zusätzlich verstärkt.
Propeller gewuchtet, motorwelle gemessen.
(Bin Maschinenbaumeister und baue seit 30 Jahren.)Sowas ist mir noch nie passiert.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Gruß Stallu
 

Stallu

User
Hallo Oliver,
das habe ich gemacht mit Uhu Endfest.
Habe sogar zusätzlich spanten eingesetzt.
Allerdings fliege ich F3A Programme und nicht 3D.
Gegebenenfalls sind die Belastungen etwas höher.
Schöne Grüße vom Vereinskollegen.
 
Zum Einstieg

Zum Einstieg

Hallo
Habe mit großem Interesse eure Berichte gelesen meine Frage an euch ist die Katana ein Modell um mit dem Kunstflug zu beginnen bzw. das können zu verbessern.
Ich finde das Modell überragend und würde mir gern eine Kaufen.
Mein fliegerisches können möchte ich mal so einschätzen, Motorsegler auch mit Kunstflugfiguren keine Probleme.Trainer Modelle bis 1,7m auch mit leichtem Kunstflug.
Gruß Thomas
 

oliver30

User
Ein modell in dieser klasse ist mit kleinen ruderausschlägen einfach zu fliegen.
Insbesondere die pa flieger sind aufgrund des gewichts und der stabilen fahrwerksaufnahme bestens für den fortgeschrittenen piloten mit ersten querrudererfahrungen geeignet.

Gruß
Oliver
 
Hallo
Danke für die prompte Antwort.
Dann werde ich mal die Kohle in die Hand nehmen euer Urteil berücksichtigen und mir dieses tolle Modell nebst Zubehör bestellen.

Gruß Thomas

Ps die Vorfreude ist doch die schönste Freude.:):):):)
 

Ralf Berger

User gesperrt
TOP

TOP

Da machst du alles richtig..
sorgfälltig bauen.. und dann hast du ein Top Gerät zum Einsteigen ..lernen und brauchst nichts anderes mehr wenn du e s draufhast..
 
Hallo Ralf
Danke für die Info werde Das Modell mit allem drum und dran am Wochenende bestellen.
Dank deinem Baubericht kann ja beim Bau nichts schiefgehen was ich nicht ganz verstanden habe was wird am Rad mit Silikon geklebt?
Ansonsten habe ich richtig Lust auf den Flieger und Freude kommt dann beim Bauen auf.

Gruß aus dem Norden Thomas
 
Moin Moin

So ich habe es getan und mir das Sorglos Paket bestellt.
Freu mich schon werde noch mal die Bauberichte durchgehen um die Tipps zu berücksichtigen.

Gruß Thomas
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo
Eine Frage hätte ich schon welche Einstellungen sollte ich am Modell und am Sender vornehmen wenn ich mit dem kunstflug beginne bzw.weiter üben möchte noch kein 3D.

Gruß Thomas
 
Endlich

Endlich

Hallo zusammen,

meine KMX ist nun auch fertig und wartet auf den Erstflug, aber bei aktuell 37 Grad zieht es mich nicht nach draußen ☀️
Habe wie im Beitrag #545 auch Kohlerovings um den Motorspant geharzt und hoffe das hält genau so gut wie bei meinen anderen PA Modellen.

Verbaut wurde das rundum sorglos Combo Set mit 4 x Hitec 5085 Servos und Hacker Lipos 3S 2400 mAh in Reihe.

Gruss, Wolfgang

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Maiden!

Maiden!

So, heute war es bei erträglichen Temperaturen um 32 Grad aber böigem Wind mit 20-35 km/h soweit: meine KMX ist zum ersten Mal in der Luft gewesen!
Aber: sie braucht um geradeaus und nicht nach oben zu fliegen ca. 4 mm Tiefenruder, im Rückenflug zieht sie dann ebenfalls nicht nach unten weg. Wie bei der Ultimate.
Schwerpunkt war exakt bei 123,5 mm, auch eine Veränderung durch verschieben der Akkus um bis zu 20 mm vor oder zurück brachte keine Änderung. Sie will mit Tiefenruder geflogen werden.

Geht es jemandem ähnlich?

Gruss, Wolfgang :confused:
 
Hallo Oliver,

ja, Dom ist absolut Plan am Brandschott, zig-mal überprüft vor dem verharzen.
Motorauflage ist perfekt. Evtl. oben 2 hauchdünne Unterlegscheiben einbringen für minimal mehr Sturz?

Gruss, Wolfgang
 

oliver30

User
Senkrecht mal in der Luft fallen gelassen : Schwerpunkt kontrolliert?
Fotos bitte vom Dom/Brandschott, Und seitlich Haube/Spinner
Die Haube sitzt sehr knapp, ein Baufehler fällt bei der Montage der Haube auf.
Wieviele mm ragt die Haube über den Spant des Brandschotts hinaus?(wo die Kabinenhaube einrastet)

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten