Katana MX 57" von Precision Aerobatics

Werd baldmöglichst Fotos machen !
Danke, Wolfgang
 
Fotos

Fotos

Hi Oliver,

hier die Fotos

Dom unten.jpg Dom unten
Prop rechts.jpg Prop rechts
Prop links.jpg Prop links
Dom oben.jpg Dom oben
Dom rechts.jpg Dom rechts
Haube oben.jpg Haube oben

Beste Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Stefan,

hab's mal versucht, ist schon dunkel. Geht Dein Verdacht in Richtung EWD ?

Gruß, Wolle

IMG_1052.jpg
IMG_1053.jpg
IMG_1057.jpg
 
Hallo Stefan,

hier nochmal bei Tageslicht

image.jpg

Nice day,
Wolfgang
 
Verhalten bei allen Geschwindigkeiten ..oder nur bei Vollgas.? Kann es sein, dass der Motor nicht korrekt anliegt...? mir ist es passiert, dass Ich die untere GFK Verstärkung der Motorplatte ein wenig zu breit gemacht hatte
und der Motor nicht 100% gegen der Motorplatte anlag...Maschine wollte ab einer Geschwindigkeit immer wegtauchen
Gruß
Bernd
 
Solange das Tiefenruder nach unten steht, steigt sie nicht nach oben weg. Wenn Tiefenruder normal, beginnt sie ab 1/4 Gas zu steigen. Habs heute bei absoluter Windstille nochmals getestet.
Wenn ich die Akkus 30 mm vor den eigentlichen Schwerpunkt lege, wird's besser. Dann ist aber hovern / torquen nicht mehr sauber machbar.
Und dabei noch etwas festgestellt: bei Vollgas dreht sie über die Fläche nach links weg (Drehmoment Motor?) :confused:

Ich bin mir absolut sicher, dass der Motor plan anliegt, werde ihn heute Abend trotzdem nochmals ausbauen.

Gruß,
Wolfgang
 
Uff, den Motor nochmals ausgebaut und die Auflagefläche geprüft. Da ist absolut alles plan, kein Material von der GFK Matte oder sonst was.
Mit einer Schwerpunktwaage alles überprüft, bei der angezeichneten Position der Akkus Schwerpunkt genau bei 123,5 mm
Geradeaus fliegen tut die Kiste aber nur wenn ich die beiden je 177 gr. schweren Lipos um 30 mm nach vorne verschiebe und 3 mm Tiefenruder einstelle, dann ist aber kein gescheiter 3D Flug möglich. Bin mit meinem Latain am Ende....
Könnte es sein dass mein Motordom falsch gebaut wurde oder könnte die EWD falsch sein????
Bleibt als nöchste Option nur, an der oberen Schraube eine U-Scheibe zu unterlegen. Was haltet ihr davon?

Wäre bei PA ja die absolute Ausnahme :rolleyes:

Gruss, Wolfgang
 
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Alvin Braeckman und PA haben sich des Themas angenommen und Ansatzweise eine Vermutung, nachdem ich Herrn Braeckman auf Wunsch bestimmte Fotos gesendet habe.

Danke an Herrn Braeckman und PA!

Wenn alles klappt kann ich die KMX doch mit in den Fliegerurlaub nehmen.

Gruss, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Baue auch grad meine Katana auf und bin jetzt bei der Verklebung des Motordoms.

Berichte doch mal was der Herr Braeckman für eine Idee hat.

Gruß Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy

Hy

HAllo Nachbar
könnte es sein.. das am Dom.. an der Auflage des Motors etwas Harz die Lage des Motors beeinflusst..
evtl. nicht an der Verschraubauflage..sondern etwas weiter außen in den "Ecken" des Doms..an den Streben? da sind oft dicke Harzraupen...und man bedenkt evtl. nicht das der Außendurchmesser des Motors größer ist als die Auflagefläche..
DAs HR kan man kaum falsch einbauen..wenn der Dom sauber verklebt ist.. und so sieht das ganze aus..
kann ich mir nur vorstellen das der Sturz nicht stimmt.. welches evtl. die oben genannt Ursache hat..ansonnsten hätte ich keine Idee was da falsch laufen könnte..
berichte doch bitte..
Grüße Ralf
 
Hallo
Nachdem ich die letzten Berichte gelesen habe hab ich mir mal meinen Motordom genau angesehen und siehe da auf der Innenseite der Motorträgerplatte sind die Kleberaupen sehr stark ausgelegt so das der Motor nicht über seiner gesamten Fläche aufliegen würde hier muß ich nacharbeiten .


Gruß Thomas
 
Hallo nach U., lieber Nachbar :-)

anbei nochmals 3 Bilder. Ich habe mir Deine Antwort zum Anlass genommen, mal den Motor wieder einzusetzen, dann bin ich am unteren Teil des Doms mit einer Reißnadel am Motorgehäuse vorbeigezirkelt, Abstand der Linie zum Motor ca. 1 mm. Da steht leider nichts im Weg, und die Stege, mit denen der Motor am Spant anliegt, sind ja 1,62 mm hoch. Also von da her aus gesehen kann da nichts als Ursache herhalten :confused:
Gestern Abend hatte ich das schon mal gecheckt indem ich Schraubenlack auf die Motorstege und das Motorgehäuse gepinselt habe und den Motor dann eingeschraubt und wieder raus. Lackreste am Spant waren nur im Bereich der Motorstege zu sehen, sonst nirgends. Habs nur nicht dokumentiert, weil eigentlich nur für meine persönliche Überprüfung gedacht.

Dass der Motorsturz definitiv nicht stimmt, sieht man auf einem anderen Foto, wo ich mal wie von Alvin Braeckman empfohlen ein Aluröhrchen mit 5 mm Innendurchmesser passend auf den Mitnehmer gesteckt habe. Aber warum ???

Grüße,

Wolfgang


Spant innen angezirkelt.jpg

Motor mit Stegen 1,62 mm hoch.jpg

Ausrichtung.jpg
 
Hallo
Nachdem ich die letzten Berichte gelesen habe hab ich mir mal meinen Motordom genau angesehen und siehe da auf der Innenseite der Motorträgerplatte sind die Kleberaupen sehr stark ausgelegt so das der Motor nicht über seiner gesamten Fläche aufliegen würde hier muß ich nacharbeiten .


Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wie Du siehst habe ich vor dem einharzen des Doms alle Überstände im Motorspant verschliffen, habe beim Bau meiner XR-52 einiges dazugelernt :)

Gruss, Wolfgang
 
hmm.
dann würde ich wohl ein scheibchen unterlegen und den Sturz so korrigieren..

Hallo Ralf, das werde ich nun auch tun, Sturz ungefähr gleicher Wert wie Seitenzug?
Ich hatte nur noch auf ein Päckchen von Braeckman gewartet mit einem neuen Motor, weil hätte ja sein können, dass Fehler / Toleranzen im Bereich Glocke / Achse bestehen; war eine Überlegung von Herrn Braeckman. Doch leider keine Änderung gegenüber dem "alten" Motor.

Hier der aktuelle Seitenzug:

neuer Motor Seitenzug ok.jpg

neuer Motor Seitenzug gegenüber Rahmen.jpg

Und hier der nicht erkennbare Sturz

neuer Motor kein Sturz.jpg

neuer Motor kein Sturz gegenüber Dom.jpg

Werde mich mal an den richtigen rantasten, aber Faustregel ist doch Seitenzug und Sturz gleich groß? Irgendwo habe ich mal was von 1,5 Grad gelesen, kann das auch für die KMX zutreffen?

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ja hab das auf deinen Bildern gesehen da muß ich bei mir gut nacharbeiten.

Der Seitenzug ist bei deinem Modell ja gut zu erkennen aber der Sturz ? ist nicht zu erkennen, hast du mal die Motorträgerplatte gemessen da sollte schon ein Sturz von 1,5 Grad sein.



Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

richtig, Sturz ist nicht vorhanden. Die Trägerplatte kann ich leider nicht messen, so eine kleine Wasserwaage hab ich leider ned ;)

Ich habe nach Rücksprache mit Herrn Braeckman vor 2 Stunden jetzt mal eine 0,8 mm dicke Unterlegscheibe (österreichisch = Unterlagscheibe) unten zwischen Motor und Spant eingelegt, das ganze wieder zusammengebastelt (Mann, geht die Cowling schwer drüber, aber auch da hat mir Mr. B. einen Trick verraten :cool:).
2 Satz Akkus am 4-fach Ladegerät müssten bald voll sein. Wenn nicht wie angekündigt in 1 Stunde Gewitter aufziehen, dann teste ich nachher mal auf unserem Wildflieger-Acker.

Bis später,

Wolfgang :D
 
Na prima,

eben meldet mir meine APP dass alle 4 Akkus geladen sind, da beginnt es auch schon pünktlich an zu regnen :o:mad:

Also dann mal morgen abwarten :rolleyes:

Genug Zeit, um endlich meine Werkstatt aufzuräumen :D

Servus,
Wolfgang
 
Gute und schlechte Nachrichten......

Gute und schlechte Nachrichten......

Erst mal die gute Nachricht: der Regen hat aufgehört und die heißen Böden haben den Untergrund rasch abtrocknen lassen - ich konnte also doch noch 3 Flüge machen mit der 0,8 mm Unterlagscheibe unten am Motor ;)

Nun die schlechten Nachrichten: NICHTS hat sich geändert! Ich muss immer noch 4 mm Tiefenruder geben damit die KMX bei 1/2 bis 2/3 Gas einigermaßen geradeaus fliegt, die Akkus ganz nach vorne schieben, also 20-25 mm vor den Schwerpunkt. Beim Landen (Gas wegnehmen, wird das katastrophal weil sie dann schlagartig die Nase runter nimmt). Noch mehr unterlegen?

Tiefenruder 4 mm mit Maßstab.jpg

Um den Sturz noch weiter zu erhöhen, müsste ich die Bohrung im Motorspant nach unten hin auffeilen, sonst klemmt sie.

Motorwelle Bohrung.jpg

Die Cowling muss unten weiter nach hinten, damit der Spinnerteller nicht an der Cowling schleift. Müsste also was rausschneiden

Cowling abschneiden.jpg

Und zum guten Schluß: das linke Querruder (war ja bereits anscharniert) ist schwergängig, quietscht wie'd Sau und stellt nicht sauber zurück. Dadurch muss ständig korrigiert werden.

https://youtu.be/GkLZzUc04Rs

Querruder klemmt Scharnier.jpg

Mit was könnte man das "ölen", bestimmt nicht mit Nähmaschinenöl, das könnte wohl das Balsaholz mürbe machen.

Zusammenfassung:

Würdet ihr alle diese Änderungen für sinnvoll halten? Oder sich von dem Model trennen? Ich bin kein Tausendsassa was Modellbau betrifft, flieg ja erst seit einem Jahr.
Und die KMX ist nach der Super fliegenden XR-52 erst meine 2. selbstgebaute PA.

Beste Grüße, ich kann heut Nacht bestimmt nicht schlafen :D

Wolfgang

PS: hab mir aus Frust grad den hier bestellt, dann dürfte ich neben den beiden Addiction X, der Ultimate und der XR-52 auch mal was zum rumheizen haben

https://www.youtube.com/watch?v=jvR9mPpmjFs&list=FLwSvVYEfuPQRVt5KlgHyhrA
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten