Kato Sky Star 90: Baubericht

hallo Simon.
ich hatte mal so etwas ähnliches in einem Marutaka Bausatz
Könnte es sein,dass der Teil F12 unterschiedlich ist,ob man ein Einziebares Bugfahrwerk einbaut oder nicht?
Ich besitze noch einen bausatz der Beechcraft Baron von Marutake, da gibt es auch unterschiedliche Teile für Einzieh,oder Festfahrwerk.
Gruss
Siegfried
 

RCFlugi

User
Hallo Siegfried,

das habe ich zuerst auch gedacht, aber alle alternativen Fahrwerksteile waren noch Original in einem Plastik verpackt inkl. zusätzlichem verkleinertem Bauplan. Die Teile F11/F12 passen weder vom Winkel noch von der Grösse irgendwo hin.
Ein weiteres Beispiel ist ein zusätzliches Teil namens S6. Dies ist ein hartes Holz in mit einer speziellen Keilform. Bei mir ist jedoch S6 eine Rippe im Höhenleitwerk und nein der Keil kommt dort definitiv nicht hin!
Da mein Kollege etwa 3 Garagen voller Material hat, Teils aus Hinterlassenschaften ist es nicht auszuschliessen, dass da auch mal was vertauscht worden ist.

Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
So, nun sind alle Teile (die es braucht) verklebt.
Nun heisst es schleifen, spachteln, GFK-Verstärkungen gemäss Bauplan aufbringen, schleifen, spachteln, schleifen, ... 🥵
Anschliessend folieren und Innenausbau.

Zur Freude mal den Rohbau zusammen gesetzt 🥰.
IMG_20221029_134751_HDR.jpg

IMG_20221029_134803_HDR.jpg


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Heute verfrühte Weihnachten. Der Antrieb und die Servos sind gut verpackt angekommen.
IMG_20221101_181745_HDR.jpg


Nun kann ich nahtlos hier weiter arbeiten.
Im Moment wird der Rumpf etappenweise (fast) gemäss Plan verstärkt.
IMG_20221031_180831_HDR.jpg


Die Heckpartie, der Rumpfrücken und das Höhenleitwerk sind gemacht, heute werde ich den Rumpfbauch mit einem 50er GFK laminieren.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
So, heute Motoreinbau. Da der Flieger nicht für Elektro ist, war der Umbau ziemlich viel Arbeit.

Als erstes musste die Motorposition ermittelt werden. Dazu Spinnerplatte montieren und mit 5mm Abstand zur aktuellen Front positionieren (es kommt noch ein 3mm Abschluss vorne drauf).
IMG_20221105_125206_HDR.jpg


Dann Schablone erstellen und anzeichnen.
IMG_20221105_121503_HDR.jpg


IMG_20221105_121557_HDR.jpg


Dann kommt der Dremel zum Einsatz...
IMG_20221105_135050_HDR.jpg


Dann der Frontring herstellen...
IMG_20221105_154239_HDR.jpg


... und den Motorspant aus 5mm Flugzeugsperrholz und 2mm GFK-Platte verklebt.
IMG_20221105_183235_HDR.jpg


Nun kommt eine Montagehilfe zum Zug. Die Frontplatte ist exakt im vorgegebenen Motorsturz und Seitenzug. Mit dem Spinner wird daher alles ausgerichtet.
IMG_20221105_184132_HDR.jpg


Und das Ganze verklebt.
IMG_20221105_185433_HDR.jpg


Für den Spanteinbau musste nochmals der Dremel her und eine Nut in den Rumpf.

Morgen wird dann weiter gemacht!


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Heute wurde der Elektroumbau abgeschlossen.

Leider musste ich auch im vorderen Bereich einen Verschliff korrigieren und so wurde halt wieder aufgedoppelt und "geigelt" 😂.
IMG_20221106_121034_HDR.jpg


Da der Frontbereich einwenig geschwächt wurde, habe ich beschossen unten rum ganz vorne zu schliessen.
IMG_20221106_182653_HDR.jpg


Nun wird mit 120er GFK die Schnauze eingepackt, damit die Kräfte sauber in den Rumpf geleitet werden.
IMG_20221106_185834_HDR.jpg


Der Motor soll natürlich auch genügend kühle Luft von allen Seiten erhalten und so hats in der Nase noch eine Frischluftzufuhr gegeben.
IMG_20221106_125027_HDR.jpg


Den Motor durfte dann auch mal kurz gaaanz langsam drehen.
Mit der 14x10 Latte wird das Aggregat an 6s etwas über 6kg Schub bei 75A erzeugen.

Blick in die Schnauze...
IMG_20221106_182644_HDR.jpg



So, das war ein intensives Wochenende, aber der grosse Umbau ist somit erledigt 🥵.

Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Im Moment sind die zähen Arbeiten dran. Man arbeitet und hat gefühlt keinen Fortschritt.

Hier noch ein paar Bilder zu den interessanteren Arbeiten.

Angleichen Rumpf an Flügel:
Da doch überall einwenig unregelmässig Luft zum Flügel ist, habe ich mittels Mumpe den Ausgleich hergestellt. Zuerst Trennschicht mit Küchenutensilien...
IMG_20221116_175220_HDR.jpg


... dann Mumpe mischen und Raupe auf Rumpf...
IMG_20221116_175538_HDR.jpg


... alles montieren und aushärten lassen.

Dannausnahmsweise schleifen.
IMG_20221118_172333_HDR.jpg


Zum Schluss dann ein dünnes Gewebe drüber.
IMG_20221118_182330_HDR.jpg


Da ich schon Harz angemischt habe, kommen auch noch die Ruder einwenig Torsionssteife. Höhenruder und Seitenruder haben aus Gewichtsgründen ein 50er Glas 45° verlegt beidseitig erhalten und die Querruder beidseitig ein 100er Biax Carbon.

Alles vorbereitet:
IMG_20221118_174657_HDR.jpg


Alles laminiert:
IMG_20221118_182337_HDR.jpg


Und alles mit Seglergewichten (mit Trennfolie) schön flach aufs Brett gedrückt, damit es nicht verzieht.
IMG_20221118_182855_HDR.jpg


Jetzt alles aushärten lassen bis Morgen Abend.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Wenn alles am aushärten ist, habe ich mich mal einwenig mit dem Design beschäftigt.
Ich habe mich für die Farbkombination Weiss / Grau / Rot / Schwarz entschieden.

Die Unterseiteseite der Flächen soll schwarz werden. Die Oberseite sollte am Ende etwa so aussehen:
WingDesignV1.png


Der Rumpf wird in der gleichen Farbkombination. Ein erster Wurf sieht etwa so aus:
RumpfDesignV1.PNG



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Wie jedes Jahr geht bei uns in der Firma Ende Jahr noch so richtig die Post ab und ich komme weniger zum Bauen als gewünscht.
Zudem stehen viel lästige Arbeiten an... 😂.

Deshalb habe ich mal eine schönere Arbeit vorgezogen und schon mal das Seitenruder foliert.
IMG_20221202_191633_HDR.jpg


Sogar die originalen Kato Aufkleber sind noch top und kein bischen spröde und haben selbstverständlich auch ihren Platz gefunden.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
So, nun mache ich langsam wieder einwenig weiter am Skystar.
Dummerweise ist mir kurz vor Weihnachten noch so ein kleiner, handlicher Duo Discus (5,33m 😉) mit restaurationsbedürfnis ins Auto gehüpft.
*Offtopic*
downloadfile(1).jpg

*Offtopic Ende*

Da ich dort gerade die Servos neu einbaue, dachte ich mir, dass ich die Servorahmen auch gleich beim Skystar einkleben könnte.
Ich verwende KST A12-S und habe mir deshalb passende Rahmen mit Gegenlager besorgt.
IMG_20230114_145734_HDR.jpg


Diese sind mit Holzleim unter Presskraft mit der Platte verklebt worden. Im Nachgang habe ich noch eine Raupe Epoxid-Harz um den Aussenrand gezogen.

Sitzprobe Servo passt auch.
IMG_20230114_145756_HDR.jpg


In den Weihnachtsferien habe ich auch noch die Höhenruder foliert.
IMG_20221211_152725.jpg



Grüsse Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten