Kaufberatung: Allround Motorsegler 2-2,5m

Hallo zusammen,

Ich suche nach einem guten Ersatz für ein "Blaze" von ST Model. Das Modell soll robust, alltagstauglich sein, gut in der Thermik gehen und auch am Hang einsetzbar sein. Gerne mehr Durchzug als eine Schaumwaffel bieten kann. Damit es handlich bleibt sollte die Spannweite nicht über 2,5m gehen. Bei meiner Suche bin ich auch auf Modelle von RCRCM gestossen, sehen interessant aus, sind aber wohl nur bedingt verfügbar. Das komplette Modell sollte nicht deutlich über 800€ liegen.

Bin auf euren Input gespannt!

Gruß Stefan
 
Ich sehe schon, mein Input war nicht wirklich konkret, zudem lag ich mit den 800€ wohl an der unteren Grenze.
Nach etwas Suche bin ich auf folgende zwei Modelle gestoßen, die prinzipiell interessant scheinen, welches ist für Flachland, ab und an auch Hang eher zu empfehlen?
Tangent: Kult Acro (Elektro)
RCRCM: Tomcat Evo (Elektro)?

Preislich dürften die beiden Modelle in einer ähnlichen Liga spielen..
Bin auch für Alternativvorschläge offen..
 
Ich kann Dir den Flamingo von Tangent sehr empfehlen. Hat zwar etwas mehr als 2.5 m Spannweite ist aber ein sehr guter Allrounder und robust. Durchzug ist gut und mit Elektromotor praktisch überall einsetzbar. Ist kein Floater zum Rumschleichen, geht am besten wenn mit etwas Speed geflogen.
Georg
 

gecu

User
Hallo Stefan,
falls es auch was gebrauchtes sein darf, es gibt hier in der Börse auch immer wieder gute Angebote.

Zum Beispiel:


Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

Danke für die Tipps, den Flamingo schaue ich mir einmal an. Die Börse gehört gerade auch zu meinem täglichen Programm, evtl werde ich da auch fündig..

Gruß Stefan
 

akay

User
Orion V2 von NAN Models (Bezug über Rudi Nahm, http://www.cumulusmodellbau.de/). Im Vergleich zum Tomcat evo ist er langsamer in der Grundgeschwindigkeit und natürlich ein gutes Kilo leichter. Kostet unter 800€, wiegt mit 3s Antrieb um die 1.3 kg und geht damit hervorragend in der Thermik oder an schwachen Hangwindtagen.
Macht aber aufballastiert auch am Hang Freude und ist voll kunstflugtauglich, siehe hier:
 
Danke für den Tipp mit dem Orion 2, der sieht interessant aus.
Da mir hier in der Börse ein Toplight Ultra (auch von Nan) über den Weg gelaufen ist versuche ich zunächst mein Glück mit dem, dann gibt es auch noch Potenzial zur Steigerung ;-)
 

KO

User
Ich sehe schon, mein Input war nicht wirklich konkret, zudem lag ich mit den 800€ wohl an der unteren Grenze.
Nach etwas Suche bin ich auf folgende zwei Modelle gestoßen, die prinzipiell interessant scheinen, welches ist für Flachland, ab und an auch Hang eher zu empfehlen?
Tangent: Kult Acro (Elektro)
RCRCM: Tomcat Evo (Elektro)?

Preislich dürften die beiden Modelle in einer ähnlichen Liga spielen..
Bin auch für Alternativvorschläge offen..

Hallo Stefan,
Ich kann den Tomcat Evo sehr empfehlen, ist für mich ein guter Allrounder. Das bedeutet, dass es für jede Disziplin etwas besseres gibt🤷🏻‍♂️
Der Tomcat geht recht gut in der Thermik, (natürlich nicht wie ein RES oder F5J bei Miniaufwinden in Bodennähe, aber für die ersten 40m hast ja einen Motor), hat guten Durchzug (habe auch 470g Ballast für gute Tage).
Meiner ist die CFK Version, bin auch schon leichtes DS geflogen. An starken Tagen am Hang mit Turbulenzen ist natürlich ein 3m F3F besser.

Verarbeitung war bei meinem Modell sehr gut, nur die Steckung für Höhenleitwerk war passend zu schleifen. Durch die Lagerung des Umlenkhebel ist nicht optimal, dadurch und auch konstruktionsbedingt ist im Höhenruder einiges Spiel, welches aber beim Flug keinen negativen Einfluss hat.

Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag, https://www.rc-network.de/threads/tomcat-evo-elektro.778303/

Grüße KO
 
Hallo Stefan,

ich kann Dir diese 3 Segler vorschlagen:

Tangent Flamingo (wurde ja schonmal erwähnt hier)

RCRCM Jarvis

E-Ternity V250

Der Flamingo ist jetzt nicht so der Thermikschleicher, dafür macht er am Hang richtig viel Spaß.

Der Jarvis kann eigentlich alles ganz gut...kreist gemütlich und langsam in der Thermik und ist aber auch am Hang recht sportlich zu bewegen. Ich fliege die GFK Version.

Der E-Ternity V250 ist ein super Thermiksegler, steigt mit etwas Verwölbung in der Fläche sogut wie immer, hat aber eher wenig Durchzug, sprich, die Fahrt ist relativ bald wieder draussen...trotzdem ist er auch am Hang fast immer dabei weil der bei wenig Wind schon oben bleibt und wie gesagt so gut wie immer zumindest etwas Höhe macht. Den E-Ternity kann man auch noch gut mit normalen 35er Aussenläufer ausrüsten, beim Jarvis gehen nur mehr Getriebemotoren mit max. 34mm Außendurchmesser wo die Kabeln hinten rausgehen.
 

akay

User
Die eternity V250 hatte ich auch mal. Was die Flugeigenschaften anbelangt kann ich Dir im Wesentlichen beipflichten. So thermikstark wie Du beschrieben hast fand ich sie zwar nicht, aber sie ging schon. Motorisiert ist sie etwa 2kg schwer, was für einen 2,5m Segler schon eher im oberen Bereich ist.
Es gibt zwei Dinge anzumerken zu diesem (und vermutlich auch anderen) Fliegern von D-Power:
- Ersatzteile sind nicht zu bekommen, ich habe mir daraufhin den gebrochenen Verbinder selber neu laminiert
- der Rumpf ist eher von der fragilen Fraktion, bei der ersten härteren Landung brach er mir im Bereich der Haube komplett durch. Hier merkt man die kostensparende Bauweise der Chinesen halt doch (kein Kevlar, nur minimale Kohleverstärkungen)

Nicht ganz klar ist außerdem, ob die Eternity Reihe nicht durch die Infinity Reihe abgelöst wurde. Auf der Messe in Schwabmünchen war das jedenfalls so kommuniziert worden. Auf der DPower Webseite sind die Eternities aber noch zu sehen.

Der von mir weiter oben empfohlene Orion V2 ist in jedem Fall deutlich besser verarbeitet (Rumpf z.B. Voll CfK, Flächen ebenso), robuster, thermikstärker (kann schon ab 1.1 kg geflogen werden) und insgesamt einfach der bessere Allrounder für nur wenig mehr Geld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten