Kaufberatung CNC Fräse für Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine CNC Fräse zum erstellen von Tiefziehformen (MDF) anschaffen und bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestossen.
Vorab.....ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich.
Wie oben schon erwähnt, möchte ich MDF mit der Fräse bearbeiten, aber Alu wäre sicher auch toll (der Appetit kommt mit dem Essen).
Die Bauteile welche ich fräsen möchte sind max. ca. 50cmx40cmx20cm (L/B/H). Budget ca. 2000,-
Mein Problem ist, das ich noch nicht einschätzen kann, ob ich ausser dem Fräsen von MDF noch weitere Verwendung für die Fräse habe.
Auch habe ich nicht die Zeit und das Werkzeug um selbst eine zu bauen.

Die P1/P2 von EMS sind sicher toll, aber auch sehr kostenintensiv.
Die "Karla" ist zu klein.
Die "Frieda" sind interessant aus.
China CNC 6040Z ??

Das man für das Geld keine Top-Fräse kaufen kann ist mir völlig klar, aber da ich mich als absoluter Neuling erstmal in das Thema einarbeiten muss,
frage ich mich, ob es gleich was hochwertiges sein muss.
Ich wollte eine China 6040Z bei Ebay zu kaufen und bei Bedarf wieder verkaufen um was besseres anzuschaffen. (bei Ebay da gibt es verschiedene mit der Bezeichnung 6040Z....Unterschied ?)


Zu meinen Fragen :

Gibt's die "Frieda" eigentlich auch als Bausatz ?
Ist die 6040Z wirklich so mies ?

Vielleicht kann jemand helfen, das ich mich besser entscheiden kann.

Danke
 

oe6kug

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine CNC Fräse zum erstellen von Tiefziehformen (MDF) anschaffen und bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestossen.
Vorab.....ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich.
Wie oben schon erwähnt, möchte ich MDF mit der Fräse bearbeiten, aber Alu wäre sicher auch toll (der Appetit kommt mit dem Essen).
Die Bauteile welche ich fräsen möchte sind max. ca. 50cmx40cmx20cm (L/B/H). Budget ca. 2000,-
Mein Problem ist, das ich noch nicht einschätzen kann, ob ich ausser dem Fräsen von MDF noch weitere Verwendung für die Fräse habe.