Kaufberatung CNC Fräse für Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine CNC Fräse zum erstellen von Tiefziehformen (MDF) anschaffen und bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestossen.
Vorab.....ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich.
Wie oben schon erwähnt, möchte ich MDF mit der Fräse bearbeiten, aber Alu wäre sicher auch toll (der Appetit kommt mit dem Essen).
Die Bauteile welche ich fräsen möchte sind max. ca. 50cmx40cmx20cm (L/B/H). Budget ca. 2000,-
Mein Problem ist, das ich noch nicht einschätzen kann, ob ich ausser dem Fräsen von MDF noch weitere Verwendung für die Fräse habe.
Auch habe ich nicht die Zeit und das Werkzeug um selbst eine zu bauen.

Die P1/P2 von EMS sind sicher toll, aber auch sehr kostenintensiv.
Die "Karla" ist zu klein.
Die "Frieda" sind interessant aus.
China CNC 6040Z ??

Das man für das Geld keine Top-Fräse kaufen kann ist mir völlig klar, aber da ich mich als absoluter Neuling erstmal in das Thema einarbeiten muss,
frage ich mich, ob es gleich was hochwertiges sein muss.
Ich wollte eine China 6040Z bei Ebay zu kaufen und bei Bedarf wieder verkaufen um was besseres anzuschaffen. (bei Ebay da gibt es verschiedene mit der Bezeichnung 6040Z....Unterschied ?)


Zu meinen Fragen :

Gibt's die "Frieda" eigentlich auch als Bausatz ?
Ist die 6040Z wirklich so mies ?

Vielleicht kann jemand helfen, das ich mich besser entscheiden kann.

Danke
 

oe6kug

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine CNC Fräse zum erstellen von Tiefziehformen (MDF) anschaffen und bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestossen.
Vorab.....ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich.
Wie oben schon erwähnt, möchte ich MDF mit der Fräse bearbeiten, aber Alu wäre sicher auch toll (der Appetit kommt mit dem Essen).
Die Bauteile welche ich fräsen möchte sind max. ca. 50cmx40cmx20cm (L/B/H). Budget ca. 2000,-
Mein Problem ist, das ich noch nicht einschätzen kann, ob ich ausser dem Fräsen von MDF noch weitere Verwendung für die Fräse habe.
Auch habe ich nicht die Zeit und das Werkzeug um selbst eine zu bauen.

Die P1/P2 von EMS sind sicher toll, aber auch sehr kostenintensiv.
Die "Karla" ist zu klein.
Die "Frieda" sind interessant aus.
China CNC 6040Z ??

Das man für das Geld keine Top-Fräse kaufen kann ist mir völlig klar, aber da ich mich als absoluter Neuling erstmal in das Thema einarbeiten muss,
frage ich mich, ob es gleich was hochwertiges sein muss.
Ich wollte eine China 6040Z bei Ebay zu kaufen und bei Bedarf wieder verkaufen um was besseres anzuschaffen. (bei Ebay da gibt es verschiedene mit der Bezeichnung 6040Z....Unterschied ?)


Zu meinen Fragen :

Gibt's die "Frieda" eigentlich auch als Bausatz ?
Ist die 6040Z wirklich so mies ?

Vielleicht kann jemand helfen, das ich mich besser entscheiden kann.

Danke
Schau mal bei sorotec die Basic-Ine
Die kannst auch spähtet noch aufrüsten
Währe das richtige für dich
 
Die von Sorotec und keine 6040 aus China (die sind echt *+#*&$) - wäre jedenfalls meine Empfehlung wenn alles aus einer Hand kommen soll!

Zur Frieda schau einfach mal auf den Blog oder melde Dich sehr gerne bei mir direkt...vielleicht gibts ja mittlerweile auch in Deiner Nähe jemanden, bei dem Du sie mal "live" sehen kannst.
 
Uiii...das ging aber flott mit den Antworten.

Also...die Sorotec hatte ich mir auch schon angesehen. Da kostet die Mechanik in meiner bevorzugten Größe schon 1900,-
Da wäre ich schon fast bei der P1.

Die Mechaplus (Portal Fräse Pro-Basic -H 06/05 ) hatte ich auch schon mal gesehen....wäre evtl. interessant.

Ich hatte auch schon im Blog der Frieda gelesen (nicht alles). Lag die bei den Kosten nicht im Bereich der MechaPlus ?
Welche wäre denn besser bzw. wird die Frieda als Bausatz verkauft ?

Ach....Budget komplett 2000,-
 

Flunz

User
Hallo Niklaas,

habe wie Du im Sommer vor der Entscheidung gestanden. Habe mich dann für die hier auch schon vorgeschlagene ProBasic von MechaPlus entschieden und es bis jetzt nicht bereut. 2000€ all inkl. wird etwas eng. Er hatte im Sommer ein Angebot für 1900€, fertig montiert, inkl. Steuerung; glaube das ist sogar noch aktuell. Kommt dann eben noch die Software, eine Spindel und Kleinzeugs oben drauf.
Ich habe 1000x500mm Weg und möchte bereits jetzt schon keinen cm davon missen. 1m sind eben gängige Maße im Modellbau, ganze Brettchen oder Platten aufspannen zu können ist ein riesen Vorteil. Wenn Du also den Platz hast mach es, der Mehrpreis zu einer 600er Maschine ist fast zu vernachlässigen.

Lg,
Jonas
 
Du meinst diese :

Pro-Basic -H 10-05 komplett incl. Steuerung ohne Software 1.899,-
Pro-Basic -H 10-05 Bausatz 2.049,-

Wo ist bei den beiden genau der Unterschied und was brauche ich noch zusätzlich ?
Können die auch Alu ?

Hatte die auch schon angesehen. Dachte aber, die wäre schlechter gegenüber der Frieda (keine Linearführungen).
 

Flunz

User
Richtig.
für 2049,- musst Du schrauben und hast nur die Mechanik, für 1899,- sind Motoren und Steuerung dabei und sie ist montiert und eingestellt. On Top benötigst Du eine Frässpindel & Fräser, Steuersoftware und ein CAM-Programm.
 
Der Vollständigkeit halber

Der Vollständigkeit halber

Guten Morgen zusammen,

Allein der Vollständigkeit halber sollte man hier auch:

www.mixware.de

Erwähnen!

Selbst wenn Du Dich für eine andere Maschine entscheidest, kannst Du da sehr viel Informationen bekommen.

Gruß

Christian


Edit:

Okay, die Seite kennst du schon ;-)
 

oe6kug

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine CNC Fräse zum erstellen von Tiefziehformen (MDF) anschaffen und bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestossen.
Vorab.....ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich.
Wie oben schon erwähnt, möchte ich MDF mit der Fräse bearbeiten, aber Alu wäre sicher auch toll (der Appetit kommt mit dem Essen).
Die Bauteile welche ich fräsen möchte sind max. ca. 50cmx40cmx20cm (L/B/H). Budget ca. 2000,-
Mein Problem ist, das ich noch nicht einschätzen kann, ob ich ausser dem Fräsen von MDF noch weitere Verwendung für die Fräse habe.
Auch habe ich nicht die Zeit und das Werkzeug um selbst eine zu bauen.

Die P1/P2 von EMS sind sicher toll, aber auch sehr kostenintensiv.
Die "Karla" ist zu klein.
Die "Frieda" sind interessant aus.
China CNC 6040Z ??

Das man für das Geld keine Top-Fräse kaufen kann ist mir völlig klar, aber da ich mich als absoluter Neuling erstmal in das Thema einarbeiten muss,
frage ich mich, ob es gleich was hochwertiges sein muss.
Ich wollte eine China 6040Z bei Ebay zu kaufen und bei Bedarf wieder verkaufen um was besseres anzuschaffen. (bei Ebay da gibt es verschiedene mit der Bezeichnung 6040Z....Unterschied ?)


Zu meinen Fragen :

Gibt's die "Frieda" eigentlich auch als Bausatz ?
Ist die 6040Z wirklich so mies ?

Vielleicht kann jemand helfen, das ich mich besser entscheiden kann.

Danke
das könnte auch eine sein für dich
http://www.holzmechanik.de/solidis.html
habe die y auf 600 mm größer gemacht
geht super
helmut
 

ruvy

User
Richtig.
für 2049,- musst Du schrauben und hast nur die Mechanik, für 1899,- sind Motoren und Steuerung dabei und sie ist montiert und eingestellt. On Top benötigst Du eine Frässpindel & Fräser, Steuersoftware und ein CAM-Programm.

Das allerdings verstehe ich jetzt nicht .... :rolleyes:

2049 wenn ich selber schraube und ohne Motoren/Steuerung
1899 also 150 weniger wenn ich es fertig nehme MIT Motoren/Steuerung

:eek:

Wer schraubt denn dann noch selbst?
 
Aha...jetzt hab ich es auch gesehen.
Was wäre denn sinnvoller ?
Kann die eigentlich auch Alu ? ....wenn ja, bis zu welcher Stärke ?
Welche Frässpindel setzt man da am besten ein ?

Ich lese dauernd, das Trapezspindeln Käse sind und man Kugelumlaufspindeln nehmen soll. Idealerweise auch Linearführungen.
 

xlucky

User
cnc Fräse

cnc Fräse

Kann zu der Fräse eigentlich nur gutes Berichten
habe selber eine pro Basic habe sie bei Herrn Pech selber abgeholt und er hat sie mir sofort auf meinem Rechner eingerichtet
seit dem läuft und läuft die Maschine jetzt etwa 4 jahre würde sie mir sofort wieder kaufen und der Service von Herrn Pech ist echt Vorbildlich
MfG
Olaf
 
Auch auf die Gefahr, das ich hier erschlagen werde.....
Wenn ich das richtig sehe, ist die Pro Basic auch nur für weichere Materialien geeignet.
Wenn ich mir so eine 6040Z ansehe, welche auch nur für weiche Materialien geeignet ist und auch noch Kugelumlauf und eine wassergekühlte Frässpindel hat,
warum sollte man dann 500,- Euro mehr ausgeben ?
Mal abgesehen von fehlenden Support und eventuellen Schwierigkeiten mit der Garantie bei der 6040Z....warum sollte man sich trotzdem für die Pro Basic entscheiden ?
Ich meine sowas :

http://www.ebay.de/itm/CNC-ROUTER-GRAVIRMASCHINE-6040Z-4-ACHSEN-WOODWORKING-PRINTING-FRaSMASCHINE-/272443338061?hash=item3f6ee36d4d:g:wlgAAOSw4GVYHSkx

Ich hätte natürlich am liebsten eine Fräse die auch Alu kann, aber die sind wohl jenseits meines Budget.
 

Erik_

User
Hi,

Warum nicht das eBay Dingens kann ich dir sagen:

Es geht nichts über einen guten Support, gerade als Einsteiger wird man ihn brauchen. Ich spreche aus Erfahrung!
Das was du ev. sparst, legst du garantiert wo anders drauf!
Die Fräse von Mechaplus kann auch Alu, siehe Beitrag im Forum .

Gruß Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten