Mini-DIY-Fräse: Maus

vanquish

User
Ich habe in den letzten Monaten einige Teile mit der kleinen Fräse erstellt. Darunter waren Kleinteile aus Sperrholz und Buchen-Leimholz aber auch Negativformen aus Plexiglas. Im Großen und Ganzen schlägt sie sich ganz gut. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Beim Schlichten der Negativformen beispielsweise könnte ich eigentlich deutlich höhere Vorschübe fahren, wenn die Maschine steifer wäre. Ab einer gewissen Geschwindigkeit, fängt sie nämlich an, sich beim Richtungswechsel aufzuschaukeln. Das ist halt dem HPL Material geschuldet, eh klar!

Kürzlich kam mir dann die Idee, einzelne Teile gegen Alu auszutauschen. Und warum nicht mal auf der Eigenbaufräse spaßeshalber probieren? Also habe ich zu Testzwecken eine 15mm AW-5083 Platte bestellt und diese gleich mal auf die "Maus" gespannt. Nunja... Sie stellt zwar keine Geschwindigkeitsrekorde auf und das Schnittbild ist klarerweise auch weit weg von Perfektion, aber für mein allererstes mal Alu bin ich doch recht zufrieden. Das gefräste Teil ist maßhaltig und kann durchaus verwendet werden. Gefräst habe ich mit einem 3mm 2-Schneider von SRT. Beim Ausschneiden der Kontur mittels Wirbelfräsen habe ich mich auf 5mm Tiefe und 0.3mm Zustellung herangetastet. Die ganzen Fräsdaten mal alle nach Gefühl ohne großartig nachzulesen bzw. zu rechnen. Da gibt´s also sicherlich auch noch Optimierungspotential:
20190204_203659-001.jpg

20190204_203650-001.jpg

20190204_203638-001.jpg


Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
In den letzten Monaten habe ich viel mit der kleinen Fräse gefräst. Zuletzt waren es hauptsächlich Alu-Teile für ein MAUS-Upgrade. Solange man die Kleine einsetzt, wofür sie gemacht ist und/oder man es beispielsweise beim Schlichten mit dem Vorschub nicht übertreibt (aufschwingen bei Lastwechsel), tut sie ganz gut ihren Dienst. Alu fräsen... naja... es kommen schon brauchbare Teile heraus, wie man sieht. Nur eilig sollte man es nicht haben und glänzende Schnittkanten sind klarerweise auch ein Fremdwort.

Aber weil mir die Konstruktion und der Bau halt einfach Spaß gemacht hat und nach wie vor macht, gibt´s halt jetzt dieses Upgrade. Sämtliche HPL-Teile werden gegen 15mm Alu-Platten (AW-5083) ausgetauscht. Weiters gibt´s ein paar kleinere Änderungen im Detail, die ich mir im Laufe des Zusammenbaus der MAUS #001 überlegt habe. Auf der langen Tisch-Achse werden weiters noch die Standard-Blockwagen durch lange Wagen ersetzt.
20190501_135951.jpg

Am Feiertag habe ich das Portal abgebaut und die Alu-Teile angeschraubt. In den nächsten Tagen folgen die Portalwangen. Danach möchte ich alles wieder neu ausrichten. Die Abschlussteile vom Tisch werden dann später gefräst, wenn die Alu-Version einsatzbereit ist.
20190501_144829.jpg

20190501_151705.jpg

20190501_154450.jpg

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Nun sind auch die Portalwangen mit den langen Wagen dran. Jetzt noch alles neu vermessen und ausrichten und dann kann´s wieder losgehen :)
59931862_440386386525965_4615007007399739392_n.jpg

59939366_347343609319275_6035760323238035456_n.jpg

Der Motorträger der Z-Achse ist mit seinen 50mm Höhe gerade etwas zu niedrig. Ein neuer mit 55mm Höhe ist bereits bestellt. Auf der Portalachse kann ich diese tollen Motorträger leider nicht verwenden, da dazu das Festlager von der Innenseite montiert werden müsste. Dafür ist aber die KUS zu lang. An der Tischachse geht´s dann wieder.
Mit den Aluteilen macht das natürlich schon nen deutlich stabileren Eindruck :)

Liebe Grüße,
Mario
 

Hias

User
Hi Mario,
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem kleineren Motor auf der Z Achse? Reicht er aus? Möchte ganz ähnliche Motoren verbauen X/Y mit 3 nm und Z mit 1nm - allerdings als closed Loop ...
Danke
Matthias
 

vanquish

User
Servus,

Ich bin mit den Motoren sehr zufrieden! Auch der kleine auf der Z-Achse macht eine tadellose Arbeit. Wie seinerzeit von Sven vorgeschlagen, würde ich den kleinen auch bedenkenlos auf Tisch- und Portalachse verbauen. Die kleine steht aktuell noch bei mir, ist aber derzeit wegen Hausumbau außer Betrieb.

Liebe Grüße,
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten