Kaufempfehlung Spektrum-Sender

MD-Flyer

User gesperrt
Hi!

Ich bin Jeti-Pilot, will mir aber noch einen Spektrum-Sender zulegen, um damit vornehmlich e-Flite UMX-Modelle (und andere interessante BNF-Modelle) aus dem Garten heraus :D zu starten. Hatte mir für den ersten Anlauf eine DX6i geliehen, aber die kann halt schon sehr wenig, hat nicht mal einen 3-Positionen-Schalter, um bei meiner UMX Turbo Timber die Landeklappen zu steuern. Größere Modelle damit zu steuern kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich dafür Jeti habe.

Ich finde die Auswahl der Spektrum-Sender recht unübersichtlich (wo ist z.B. der Unterschied zwischen DX6 und DX6e?) und auch das Pricing irgendwie inkonsistent. Daher wäre ich für eure Empfehlung dankbar.

Wie gesagt ...
- UMX-Modelle und sonstige "Kleinmodelle" (die V22 finde ich sehr interessant) fliegen
- 3-Stufen-Schalter sollte vorhanden sein
- 6 Kanäle sollten eigentlich reichen
- Option für eingebaute Telemetrie wäre super

Alles andere wäre eigentlich nur nice to have.
 
Hallo Rigobert,

auch die DX6G3 (hat Sender Antennen Diversity) hat bereits einen 3-stufigen Flugzustandsschalter seitlich.

Um ein Studium dieser Tabelle kommt man bei Spektrum kaum herum:
https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf


PS: Die DXe hat noch nichtmal ein Display und Computerprogrammierung im Sender, sondern ist nur über die Spektrum Software am PC (und/oder Mobile App) programmierbar, also wird so ein RTF Sender eher nichts für Dich sein.


Dx6G3 vs Dx6e: Hat wohl u.a. mit (fehlenden) Sprachansagen zu tun.

Telemetrie haben die Sender seit den silbernen DX7s und DX8G1 (1st Edition Airwares) Zeiten eigentlich nahezu alle, also auch die DX6G3.

Nur leider kriegt das Spektrum bei den UMX Fliegern nicht hin dass die mal die Akkuspannung per Telemetrie an den Sender zurückmelden würden (gerade 1s oder 2s Lipos oder kleinere 3-4s BNF Helis, z.B 130-180er Größe).
Da werden beim FlightLog lediglich Holds und FrameLosses zurückgesandt (Empfängerspannung weiß ich grad nicht).
Bei Walkera war das durchaus möglich (z.B V120d02s, MasterCP,...).


..(...)..

Die schwarze DX7 gibt es nicht mehr...discontinued...hatte keine Sender Diversity (ist quasi durch DX8G2 ersetzt worden).

Bleiben neben der DX6G3 eigentlich nur DX9 und DX8G2 übrig...oder doch auf die DX6e "downgraden".


-----------------

Oder eben gleich einen Multi-Protocol Sender der u.a auch Spektrum DSMx kann.

Dann klappts bsw. auch mit dem XK K110 (=Futaba S-FHSS) Micro CP Heli oder mit TinyWhoop Quads auf Basis vom Bayang Protokoll; das letztere kann übrigens Telemetrie!


Wenn Du höher als eine DX6G3 gehst so wird es m.E. mit dem "Pricing" nicht mehr so gut klappen.
Oder Du schaust Dich nach was gebrauchtem um (bitte keine Dx7s; deren kastrierte Firmware konnte noch viel weniger als die Dx8G1 Airware!).

Für Acro / Flugzeuge kann die 2nd Edition Airware (DX18, DX9, DX8G2, DX6G2, DX6G3) halt wesentlich mehr (freie Geber Zuordnung, freie Kanalzuordnung, mehr Funktionen Lehrer-Schüler System incl. Überschreiben durch Lehrer,...) als die silbernen Vorgängersender und wurde mWn neu geschrieben.

Macht als kaum Sinn sich ein Vorgängermodell wie die Dx7s oder Dx8G1 (die war eigentlich ein guter Heli Sender) anzulachen.


Gemäß PDF Transmitter Matrix bietet die DX6G3 Firmware auch keine "absolute Servowegbegrenzung" an (es fehlt das entsprechende Airware Menü der DX18/DX9/DX8G2, auch wenn ein .SPM Modellspeicher Import funktioniert); aber das wirst vermutlich bei BNF/UMX Fliegern eh nicht brauchen?!

Gruß
 

MD-Flyer

User gesperrt
200 €? Wo? Das halte ich für etwas optimistisch. Schon das Angebot ist recht dünn.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe gerade eine günstige DX6 (nicht Gen2) gefunden. Was haltet ihr davon? Ist die auch noch empfehlenswert?
 

.Claus

User
Für e-Flite UMX-Modelle ist eine DX9 natürlich "oversize", ist aber im Moment der einzigste Spekt. Sender mit dem ich bis jetzt zufrieden bin. Liegt besser in der Hand, bessere Knüppel, Sprachausgabe, Software brauchbar usw.

Du hast recht, die 200€ sind im Moment sportlich. Ich habe meinen Sender und viele Empfänger gekauft, wo alle auf andere Fabrikate umgestiegen sind, da waren die Preise im Keller. Die DX9, gebraucht, ist rar geworden habe ich gerade gesehen.
 
Ich habe seit vier Jaheren auch eine DX9 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät: der Sender liegt mir sehr gut in der Hand und die Haptik ist auch super.

Gruß Uwe
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe jetzt zugeschlagen. Eine DX6 Gen3 mit Pult (bin absoluter Pultflieger) und Lipo für 111 € incl. Versand. Da kann man nichts sagen.
 
Servus @ all,

ich habe ebenfalls mir eine gebrauchte DX6 Gen3 ( SPM6755EU ) gekauft. Leider ist keine Anleitung dabei.

Nun meine Frage:

Wo kann ich das Handbuch downloaden❓ DX6 habe ich gefunden aber eben keine Anleitung für die DX6 Gen3 ( SPM6755EU ) 🥺

Hat einer von Euch einen Link oder ist die Bedienung gleich?

Ich muss mich auch sachkundig machen wie ich den Sender bei Spektrum anmelde und Modelle von E-flight aufspiele.........ihr seht, Fragen über Fragen 😉
 

swoop

User
Am besten registrierst Du die Funke, indem Du die Seriennummer auf eine SD-Karte kopierst, auf der Spektrum website ein Konto einrichtest und dann dort einspielst. Funktioniert das nicht, hat der Vorbesitzer seine Registrierung nicht gelöscht.

Aktuelle Bedienungsanleitung gibt es nicht, vieles, was die Funke derzeit kann, konnten auch die 18 oder 9 beim Erscheinungsdatum nicht.
 

aue

User
Wo kann ich das Handbuch downloaden❓ DX6 habe ich gefunden aber eben keine Anleitung für die DX6 Gen3 ( SPM6755EU ) 🥺
Hat einer von Euch einen Link oder ist die Bedienung gleich?
Die Bedienungsanleitung ist im Grunde gleich, es gibt lediglich eine Addendum-PDF zur 6750 [klick]. Die Ergänzungen fallen allerdings sehr gering aus, deshalb passen sie auch hierhin:

"Pulsrate
Im Pulsratemenü können Sie die Pulsrate und Modulation wechseln. Wählen Sie die gewünschte Option und drücken den Rolltaster.Bei einer Pulsrate von 11ms* müssen Sie digitale Servos verwenden. Bei einer Pulsrate von 22ms können Sie analoge oder digitale Servo verwenden.

Modulation
Wir empfehlen DSMX als Standard Modulation. Ist diese Modulation aktiv, arbeitet der Sender mit DSMX Empfängern im DSMX Mode und mit DSM2** Empfängern im DSM2 Mode. Der Sender erkennt bei dem Binden automatisch die Modulation des Empfängers und stellt sich darauf ein. Wählen Sie DSM2 arbeitet der Sender im DSM2 Mode unabhängig ob er an einem DSM2 oder DSMX Empfänger gebunden ist.
*Eine Pulsrate von 11ms ist jetzt in der EU verfügbar.
**DSM2 ist in der EU nicht verfügbar.

Diversity-Antennen
Die DX6 ist nun mit einer vertikalen und horizontalen Antenne ausgestattet (sogenannte Diversity Antennen). Die horizontale Antenne ist im Griff auf der Rückseite untergebracht und eliminiert mit der vertikalen Antenne die Möglichkeit von Polarisationsausfällen."
 
DANKE......super Unterstützung von Euch 👍👍👍
 

swoop

User
denk drann deine DX6 kann nur DSMX also schön aufpassen beim Empfägerkauf.
Seit 01.01.2015 ist wegen der EU-Richtlinie der Verkauf von DMS2 tauglichen Sendern verboten. Die seriösen Händler werden sicher im Verkaufsgespräch oder im Onlineshop darauf hinweisen, wenn der Empfänger ausschließlich DMS2 versteht.

Die aktuelleren, updatefähigen Empfänger können alle DSMX. Empfänger aus nicht bekannten, vertrauenswürdigen Quellen sollte man ohnehin nicht kaufen.
 
So Sender auf Mode 2 umgebau, ist soweit keine Herausforderung, was mich irritiert sind die kleine "Blättchen" die den oberen und unteren Anschlag vom Gas begrenzen.

Nun habe ich "nur" 70%" Ausschlag nach oben und unten, außerdem geht die Knüppel Kalibrierung deshalb nicht. Nun meine Frage, für was sollen die Teile gut sein?

Gasbegrenzer.JPG
 

swoop

User
Die werden eingebaut, um bei elektrischen auf beiden Knüppeln gleiche Wege zu haben, die kommen nur bei Verbrennern raus.

Beim Kalibrieren nicht in die Ecken oder im Kreis fahren, sondern ein ganz normales + machen! ;)
 
Danke Martin, dass werde ich mal heute Abend probieren.

Also mit dem linken Knüppel (Gas und Seite):

1. Ganz nach oben und anschließend wieder nach unten
2. das selbe einmal links und rechts
3. anschließend in die Mitte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten