Kegelräder

Hallo,

für mein nächstes Projekt benötige ich Kegelräder. Dazu brauche ich in der ersten
Getriebestufe ein Untersetzungsverhältnis von 1 : 1,51. Die Welle vom Motor trifft in einem Winkel von 70°
auf die erste Getriebewelle. D.h. der Achswinkel der Kegelräder ist 70°.

Leider finde ich keine geeigneten Angebote, da fast immer einen Achswinkel von 90° angeboten wird.

Hat da von euch jemand einen Kontakt für mich wo ich die Kegelräder bekommen könnte?
Wäre super wenn mir hier wer weiter helfen könnte.

Servus
Walter
 
Hallo,

danke für die Links. Bei Tandler habe ich bereits angefragt, sie könnten die Kegelräder auch herstellen, sind aber leider sehr sehr teuer.

Bei dem Untersetzungsverhältnis wären es 1 : 1,5151 rein rechnerisch. In der Realität ist 1 : 1,5 sicher auch möglich.

Hätte sonst noch wer Erfahrung mit solchen Kegelrädern?

Servus

Walter
 

kalle123

User
Hallo Walter.

Das solche Einzelfertigung bei einem o.a. Fertigern extrem teuer werden würde, war dir doch vorab sicher bekannt.

Frage, die sich mir zuerst stellt: 'Was willst du damit? Muss Leistung übertragen werden? Würde K'stoff gehen? Ev. 3 D Druck?"

Gruß KH
 

S_a_S

User
hallo Walter,

noch eine andere Idee, falls der Wirkungsgrad nebensächlich ist: nimm ein doppeltes (90°) Kegelgetriebe mit Zwischenwelle.

winkelgetriebe.png

Eventuell brauchst Du wegen Übersetzungsverhältnis/Zahnflankengeometrie und zum Ausgleich des Achsversatzes auch zwei Kegelräder, die über die Zwischenwelle starr gekoppelt sind.

Grüße Stefan
 
Hallo,

dass die Einzelanfertigung nicht günstig wäre war mir wie du schreibst schon klar, aber 1.000 € finde ich jetzt trotzdem zu viel.

Ich möchte mit einem Saito FG 90 R3 (ca. 6,5 PS) den Rotor einer Sikorsky S58 antreiben. Siehe Skizze.

Die Idee von Stefan finde ich aber auch nicht schlecht. Ich überleg mal ob das mit der Untersetzung machbar wäre.

Ich habe auch schon überlegt mit zwei Winkelgetrieben und einem Zahnriemen auf die
erste Getriebewelle zu gehen. Aber das sind dann schon wieder 2 Zahnräder und zwei Riemenräder mehr.

Unbenannt.JPG

Servus

Walter
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 72

PS

User
Kegelräder

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen ein 90° Winkelgetriebe vorzusehen ?

Es würde ja doch in der Unsichtbarkeit veschwinden !:rolleyes:

Unter der grossen Motorhaube ist eh kein Sternmotor zu finden.

Gruss Peter
 
Hallo,

was spricht eigentlich dagegen ein 90° Winkelgetriebe vorzusehen ?

Es würde ja doch in der Unsichtbarkeit veschwinden !:rolleyes:

Unter der grossen Motorhaube ist eh kein Sternmotor zu finden.

Gruss Peter


... na, auf den Skizzen ist doch der Motor ähnlich dem Original angeordnet; nur 6 Zylinder weniger.
Und bei so einem Modell wird die Motorhaube sicher zum Aufklappen vorgesehen (wie beim Original)



Walter,

ein tolles Projekt! Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

M.
 
Hallo Max,

genau so ist es.

Es soll ein Saito Sternmotor rein. Zum einen ist es reizvoller den Motor ähnlich schräg wie im Original einzubauen und zum anderen ist die Zugänglichkeit zum Motor bei einem schrägen Einbau besser. Es soll ja nicht immer der ganze Motor ausgebaut werden müssen, wenn z.B. das Ventilspiel nachgestellt werden muss.

Aktuell bin ich mit der Erstellung des Urmodells vom Rumpf beschäftigt. Ich möchte nur die technischen Fragen möglichst früh geklärt haben, sonst macht alles weitere nicht besonders viel Sinn.

Servus

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten