Kein Modellbau - Akkufrage!

GC

User
Robert,
ich würde mit jeweils 2 Kontakten alle Möglichkeiten die Spannung messen und hier zur Verfügung stellen. Das wären 6 über 2 = 15 Messungen. (Ich weiß nicht, wie ich 6 über 2 mit der Tastatur darstellen kann:rolleyes:)
 
Steckt da evtl noch ein BMS drin, was eine vernünftige Messung verhindert?

CU Eddy
 
Steckt da evtl noch ein BMS drin, was eine vernünftige Messung verhindert?
Servus comicflyer,
oder die Drähte sind gar keine Herausführung der Einzelspannungen, sondern z.B. ein Thermoschalter.
Das würde ich jetzt so nicht messen wollen, niederohmig an die falschen Anschlüsse gibt möglicherweise einen satten Kurzschluss über den Multimeter.
Wie z.B. bei einem Fahrradakku. Der zeigt an den Hauptanschlüssen immer 0V. Erst wenn an einem bestimmten Pin +3V angelegt werden, gibt das Akku BMS die Anschlüsse frei und die Spannung liegt an den Hauptanschlüssen an. Das macht das Ladergerät. Beim Fahrradakku gibt es noch ein ganz hinterhältiges flag System, welches den Akku dauerhaft und nicht reversiebel aus Sicherheitsgründen stilllegt. Das kann auch der Fahrradspezialist nicht mehr gut machen.
Spannendes Thema.
Vorsichtig laden mit niedrigem Strom wie bereits beschrieben würde ich jedenfalls versuchen.
Ein kleines Labor Netzgerät ist da natürlich nicht falsch. Ich hab das hier bei Neuhold besorgt.
Das geht auch mit jedem Modellbaulader im LiIon Modus, wenn der Lader laden ohne Balancer zulässt.
Meine Meinung.
lg
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfatreiber hat sich einen neuen Akku bestellt. An dem könnte er die Spannungen messen und mit dem defekten Teil vergleichen. Das spart vielleicht einiges Rätselraten oder ergebnisoffene Experimente.

Gruß Mirko
 

onki

User
Hi Robert,

Du hast das ISDT P20 erwähnt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat das auch den DC-Ausgang Modus (an Ausgang 1) , ist also so eine Art regelbares Netzteil.
Ich würde versuchen, den Akku in dem Modus zu laden.

Gruß
Onki
 
Melde mich mal mit einem Zwischenstand.

Mit Eurer fachmännischen Hilfe, habe ich zumindest mal einen Anfangserfolg erzielt, schaun wir mal, wie der Akku die Prozedur verkraftet hat!

Ich habe den Akku am iSDT P20 im NiMh-Programm mal "hochgekitzelt", angefangen mit 500 mAh, gesteigert bis 1,5 Ah und 18,6V.

Dann den Akku eingebaut das Schaf in die Ladestation gestellt und oh Wunder, das Teil wird geladen.

Jetzt beobachte ich das Ganze mal und hoffe, das der Akku keinen Schaden davon getragen hat!

Bin da allerdings skeptisch.

Aber erstmal ein dickes Dankeschön an alle Tippgeber, wenn ich könnte, würde ich ein Runde ausgeben!🍻
👍

20240318_140844.jpg20240318_142833.jpg
 
Servus Robert,
falls der Akkuschutz den Akku vor Tiefentladung des 5S LiIon geschützt hat, dann hat er seine Aufgabe gut erfüllt.
lg
M.

Bin mir nicht sicher!?

Der Robo stand jetzt über Nacht in der Ladestation und hat bei 92% aufgehört zu laden, die rote Status-LED ist aus und die Anzeige steht auf 92%!

Eigentlich sollte bei dem "intelligenten" Gerät eine Fehlermeldung kommen, wenn der Akku einen Schaden hat!?

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, ich denke, der Akku hat's hinter sich!

Nachmittag mähe ich mal eine Runde, mal schauen, wie lange er durchhält!?
 

GC

User
Vielleicht hat dein Akku auch keinen großen Schaden. Es könnte sein, dass der Innen Widerstand mehr gelitten hat als die Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich kann vorläufig Entwarnung geben.

Heute nachmittag einen Zyklus gemäht, ausgehend von 92% Akkuladung 52 Minuten Mähzeit, das ist durchaus im Rahmen!
Wenn die Temperaturen steigen, wird auch die Mähzeit länger (die Akkus mögens warm), im Sommer mäht der Robo ca. 75-85 Minuten!
Anschließend hat sich das Gerät problemlos auf 100% aufgeladen!

Momentan scheint alles wieder im grünen Bereich!
Da jetzt die Mähsaison wieder beginnt, wird sich ja gleich herausstellen, ob dem wirklich so ist.😀

Den bestellten Akku habe ich wieder storniert.

Danke nochmal für Eure Tips!👍
 
Super


Überschlag für Stromabgabe des Akkus:
Bei 5s2p und 2,25 Ah einer Zelle ergibt sich durch 2p eine Kapazität von 4,5Ah Wir nutzen bei dieser 2 p Einheit mal 4Ah, das sind 240Amin.
Bei 80min Mähzeit ergibt sich ein Durchschnittsstrom der 2p Einheit von 240Amin/80min = 3A. Also für einen Lipo aus der 2p Einheit 1,5 A
Wenn du Ersatzlipos brauchst, sollten die mindestens 1,5 A Dauerstrom problemlos abgeben können,besser mehr, z.B 5A, was für viele Liion kein Problem ist.
Mit den vorne verlinkten Liion von Nkon kostet das keine 20€.
 
Danke Gerhard,

was du da schreibst ist ein böhmisches Dorf für mich!

Meinst du die hier? Die haben nur 2000mAH, das ist wohl zu wenig!
 
Danke Gerhard,

was du da schreibst ist ein böhmisches Dorf für mich!
Ich versuchs mal Kurz

Auf einem Autobleiakku steht z.B 72Ah. Das ist die Ladungsmenge (Tankgröße) des Akku, nicht zu verwechseln mit Stromstärke in A.
72Ah ist das Produkt aus Stromstärke und Zeit.
Aus diesem Akku kann man höchstens
36 A 2h lang
24A 3h lang
2A 36h lang
144A 0,5h lang
200A 0,36h lang

….
entnehmen. Wenigstens theoretisch. Aus einem 72Ah Autoakku wird man vielleicht 40Ah entnehmen können.
 
Das steht in der Bedienungsanleitung -->>

Daten.jpg


Die Akkubezeichnung sollte zwar AAI 100 lauten, aber die Daten stimmen mit dem Akku-Aufkleber überein!

Für das "böhmisches Dorf" Rechenbeispiel dürfte ja die Leistung relevant sein!?😉
 

S_a_S

User
ja, auch mit den 60W und den 83Wh kann man genauso rechnen:
83 Wh/ 60 W = 1,3833h (oder 1h23m = 83min)
in der Theorie bis zur völligen Erschöpfung des Akkus.
(die 83 Wh kommen aus der Multiplikation von Kapazität mit der Nennspannung zusammen -> Aufkleber 10 Z x 3,7V x 2,25Ah/Z ).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten