Kein Take-Off möglich

Moin,
danke Christian!
Endlich bringt es mal einer auf den Punkt.
Die Spannungen sind ehrlich unerträglich geworden in der letzten Zeit. Was ist denn los hier?
Geht doch mal in Keller und widmet eure Zeit unserem gem.Hobby. Wäre das nicht eher im Sinne des Erfinders dieses Forums?!
Nein, es geht hier nicht um Verbrenner-Impeller, aber das steht doch auch schom im Reiter oben links: Forum->Modellflug->E-IMPELLER!!:cool:
Natürlich sind Heino, Ralph, Ralf und Dirk und noch ein Dirk und der hiesige Christian damals nicht vom Acker gekommen bei 1/3 Schub/Gewicht Verhältnis. Wollten sie aber auch gar nicht, haben sie doch extra leicht gebaut und noch so klasse aus Holz mit Papierbespannung, auf jedes Detail achtend. Auch ich werd oft gefragt aus welchem Material meine Flieger wohl wären...:D Trotzdem haben sie beachtliche Flugleistungen mit einem Elektroimpeller erzielt. Man darf nicht vergessen dass das Leistungsspektrum eines Verbrenners damals nicht im geringsten mit dem des Elektromotore zu vergleichen war. Heute sieht das doch ganz anders aus.

Die Schaumpappe hat sich nun mal durchgesetz, ob es uns schmeckt oder nicht. Auf optimale Kanalauslegung, Effizienz der Antriebe und Festigkeit legen die Hersteller doch null Wert. Da hat der Olli schon recht, es geht doch nur um den Reibach!

@ Hans: Stimmt, 0,5 bis 0,7 Minimum waren/sind nötig um vom Boden weg zu kommen.
Ergo mein Tip an Darkfox: 2x 2w20 mit dem HW505 Rotor vom Oliver an 4s, oder Du nimmst allternativ den 2w an 3s. Ich vermute mal das die Chinarasseln nicht genug Druck liefern, sondern nur Lärm machen. Sollte der Rotor vom Durchmesser etwas zu groß sein, passt der Olli ihn dir sicher auch an.
...und poste bitte mal ein paar Bilder von den Kanälen und dem Auspuff.
Wir kriegen deine Sapac schon in dei Luft...;)
 
Hallo Fans,

heute habe ich ein spannendes Erlebnis gehabt, dass ganz gut zu der Frage passt, wie groß das Schub-Gewichtsverhältnis sein muss, damit man „vernünftig“ starten und fliegen kann.

Meine SU-47 Berkut besitzt zwei Motoren, die im Stand etwa 1,6 Kg schieben. Beim heutigen Start fiel ein Antriebsstrang aus, so dass nur noch ein Schub-Gewichtsverhältnis von etwa 0,3 zur Verfügung stand.
Ich starte grundsätzlich mit einer Gummiflitsche aus der Hand, so dass der Flieger ausreichend Anfangsgeschwindigkeit besitzt. Der weitere Flug, ~3 Minuten mit einem Motor, „zog zwar keinen Hering vom Teller“, war aber völlig problemlos.
Ich muss gestehen, dass ich bis zu dieser Erfahrung behauptet hätte, dass ein Flug mit so wenig Schub nicht möglich ist.
Ihr seht, auch ich lerne als „Impelleropa“ noch dazu!
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Yippieajeii, es fliegt wieder.
Er ist aber nicht merklich schneller unterwegs als vorher. Habe die Lufteinlässe noch n bisschen getaped, neue Räder montiert und einfach mal gasgegeben... ;)
Hier noch die Fotos... und ich will jetzt nix von wegen hässlich und so hören, ich weiss es selbst :(

DSC_0058_1024x768.jpg

DSC_0056_1024x768.jpg

DSC_0061_1024x768.jpg

Jetzt mach ich ihn ein bisschen schöner, wollte nur wissen ob er überhaupt fliegt.
Danke und liebe Grüsse
 
Respekt wenn er so geflogen ist, obwohl ich mir gut vorstellen kann wie!!:p
Also das Tape erstmal kompl. entfernen bitte. Dann klebst Du alles schön mit Epoxy oder anderen Styrokleber. Die Klebenähte mit Leichtspachtel glatt gezogen. In die Einläufe klebst Du einfach breites Tesa oder Paketklebeband. Den Auspuff solltest Du unbedingt noch bisschen verjüngen, Yoghurtbecher o.ähnliches. Tippe mal auf einen Durchmesser von ca.55mm. Dann schmetterte das Geschoß richtig los, glaub mir.;)
Anbei noch ein paar Bilder wie es aussehen sollte. Die Ducts sind lediglich mit Epoxy ausgepinselt.
 

Anhänge

  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 14
Jup, sieht besser aus...
Da ich jetzt die Gewissheit habe, dass das Ding fliegt werde ich mal bissl ans Feintuning gehn (Einlässe, Kanäle, Auspuff, Flügel, Vektorsteuerung erhöhen und als letztes ein schönes Finisch obendrauf)
Bilder folgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten