Kein Tucson TAS 2010

PW

User gesperrt
Hallo,

kleines Info:

ich habe heute die Info vom Veranstalter erhalten, dass dieses Jahr leider kein TAS stattfinden wird.

Grund:

der Wettbewerbsdirektor (seit 2003 jedes Jahr) steht nicht zur Verfügung, weil er beruflich für 1,5 Jahre in Europa ist; dieser Herr ist nicht nur der Wettbewerbsdirektor, sondern im Vorfeld derjenige, die all die Vorarbeiten etc. organisiert .. Schon im letzten Jahr wurde darüber gesprochen, aber leider ist es nicht so einfach, einen adäquaten Ersatz zu finden. Mit diesem Herren steht und fällt alles, angefangen von dem gesamten Rechenzentrum bis zu zu vielen freiwilligen Helfern, die im Schlepptau sind.

Tja.. wer lastet sich schon freiwillig die Arbeit auf ? Er macht es ja auch ehrenamtlich in seiner Freizeit. Da er aber 1,5 Jahre nicht in den USA ist, geht es nicht.

Schade... aber dafür wurde mitgeteilt, dass es 2011 um so grösser wird !



Gruss

PW
 
Hallo,

kleines Info:

ich habe heute die Info vom Veranstalter erhalten, dass dieses Jahr leider kein TAS stattfinden wird.
...

Hallo Peter,

schade um das TAS, aber damit steigen die Chancen, dass Du eventuell als Punktwerter für die DM Indoor 2010 zur Verfügung stehst (?) und auch Gernot Bruckmann kann dann wieder teilnehmen. ;)

:) Jürgen
 
hmmm -dann sorg mal dafür das 2011 Henning auch mitkann, Fam. Rottmann wieder mitkommt,Jean Claude, Noldi.......................,- dann mach ich da mal eine Rundreise mit...

schade mit 2010 -bin dann aber mal auf 2011 gespannt...

MFg,Chris
 
Hallo

Da zeigt sich mal wieder welchen Stellenwert unser Hobby im Vergleich zu anderen hat.

Das der Weltgrösste Modellflugwettbewerb (Preisgelder) ausfällt ,weil ein Ehrenamtlicher Wettbewerbsdirektor aus beruflichen Gründen ausfällt,zeigt mal wieder das wir keine grosse Lobby haben!


Keiner wird aufgrund seiner Flugleistung zu Wohlstand kommen.Wieviele Profis gibt es den wirklich?

Wenn ich im meinem Umfeld mein Hobby erwähne,werde ich als grosses Kind ,das mit seinem Spielzeug spielt, eingestuft.

Auch die Medien zeigen immer nur Exoten.
Der eine baut und tüftelt an einem grossen A380,der andere an einem grossen Heli und der andere fliegt einen 45000Euro teuren Jet.

Ich bin der Meinung,das unser Hobby nicht die Aufmerksamkeit bekommt,die es verdient.

Woran liegt das?
 
Guten Abend!

Das ist zwar sehr OT, aber es reizt mich auf die Frage zu
Antworten woran das liegt das wir so wenig Lobby haben.

Ich denke das liegt an der Jugend, meiner Jugend.
Ich selber bin 16 Jahre alt und gehe auf das Gymnasium
in der 10.Klasse - sicherlich nicht das schlechteste...

Hinzu kommt das ich auch noch das Internat besuche und, tja
hier wird deutlich warum die Lobby fehlt.Ich lebe täglich mit 100
anderen Jungs zwischen 10 Jhren und 20 Jährigen, von Strebern bis
hin zu Kandidaten mit mehreren 5`en im Zeugnis.
Also ich denke ich darf mir an dieser Stelle
einen Kommentar erlauben...

Ich denke es hakt an sehr vielen Stellen...
Einige davon sind:

-Die Handwerkliche Arbeit die in jedem Modell steckt,
egal ob Shoky oder Jet, einfach nicht mehr anerkannt wird.

Aber wie denn auch?

So haben wir zu beispiel keinen Werkraum mehr,
es wird also gar nicht die Möglichkeit gegeben sich in diese Richtung,
die Richtung des Modellbaus zu Entwickeln.

-Dadurch fehlt unter den Jugendlichen die Anerkennung und die ist
verdamt wichtig.
Ohne anerkennung hast du ein echtes Problem...

Man wird sehr schneller als "Freak" abgestempelt.
Das geht so schnell das man nicht mal weiß was das bedeutet...

Die meisten "Freaks" gehen wegen dem Druck nach kurzer Zeit.
Ich konnte dem entgegen Wirken in dem ich jetzt hier ein Modell
mit denen baue...

-Mama und Papa halten es meist für "dämlich" , "schwachsinnig" oder
einfach nur "überteuertes Spielzeug" und erlauben es vielen nicht an dem Modell mitzubauen.

Wir reden nicht von finanziellen Unterstützung,
sondern nur vom mitbasteln an einem Modell welches
ich for free zur Verfügung stelle...

Tja und Mama/Papa arbeiten nicht selten bei Lokalen Zeitungen.
Bei uns sieht das kokret so aus:

-2 der Eltern arbeiten bei der "Nordseezeitung"
-1 Vater arbeitet bei dem Hamburger Abendblatt
-Etwa 5 arbeiten im Werbebereich,
davon 2 professionell im Internet

Also fast 10% der Eltern hier Arbeiten in den Medien,
dem Lobby-Bilder schlechthin!
Wer in den Medien verliert, findet auch keine Lobby.
Zumindest keine große und standfeste!

Wenn die Eltern das Hobby des Sohnemanns/Tochter
nicht unterstützen schreiben die natürlich auch
keine Beiträge welche uns fördern würden...

Es würde ja schon reichen wenn einmal im Monat in der
regionalen Zeitung steht wie schön es doch am
Sonntag auf dem Flugplatz ist!
Dann hätten wir andauernd Flugtag!:D

Das ist sicherlich nur ein Faktor, der sich aber
bis "ganz oben" durchschiebt, dank den Eltern.

Man sollte uns,
die Jugendlichen,
also vielleicht nicht nur als den
Nachwuchs eines Vereins sehen,
sondern auch als die Person die meistens
zu Hause indirekt "bestimmen" ob die Familie
sich für unser Hobby einsetzt oder nicht.

Mal ganz abgesehen von den Preisen.
Wer soll das bezahlen?
Ist echt wahnsinnig zum Teil.
Ich frage mich schon des längeren wann wir
"endlich" die "100€ Marke" für einen Shocky
Bausatz überschreiten.Habe neulich in einer
Zeitschrift erst eine Shocky für "schlappe"
80€ geshen.Mal ganz erhlich...:mad:

Welcher normale Jugendliche soll sich das den leisten?

So, genug OT.

Guten Abend noch,
Nils
 
Hallo

Also an den Preisen liegt es nicht.Wo ich angefangen habe gab es kein China,keine Shockys es gab keine Arf Modelle usw.

Heute kann man mit relativ geringen Mitteln das Hobby betreiben.Damals nicht!
 
guten abend

nils, wenn du wüsstest was man bspw. vor 20 jahren für einen sender bezahlt hat, würdest du die kinnlade nicht mehr hoch kriegen. ich wage zu behaupten, dass dieses hobby noch nie so günstig zu betreiben war wie heute.

gruss benjamin
 

PW

User gesperrt
Hallo Jakub,

da hast Du recht mit Deinen Ausführungen und man sieht mal, dass alleine "Geld" nicht die Durchführungen eines Wettbewerbs gewährleistet.

Ohne ein Team im Hindergrund geht - auch wenn Geld da ist - rein gar nichts; und all diese ehrenamtlichen Helfer (für einen grossen Wettbewerb sind mindestens 30-40 Leute erforderlich), geht rein gar nicht.

Das Problem ist eben, dass man so was gar nicht sieht; erst wenn man mal selber einen Flugtag oder Wettbewerb selber organisiert, dann bekommt man mal eine Vorstellung, was so alles erforderlich ist während des gesamten Events.

Über die Arbeit und private Freizeit während der gesamten Vorbereitung spreche ich mal erst gar nicht. Und so ein grosser Event wie das TAS braucht 1 Jahr an Vorbereitung; also wenn das eine TAS zu Ende ist, geht sofort wieder die Vorbereitung für das nächste los.

Kennen wir vom GAM; deswegen sind wir im nach 2002,2003,2004 ab dem 2006-er GAM auf einen zweijährigen Rhytmus gegangen, weil eben kaum noch machbar, es jedes Jahr zu machen.

Clover Creek oder Krill EXFC machen es auch alles zwei Jahre und selbst das ist Arbeit ohne Ende; und wie bereits gesagt...; während des Events braucht man viele viele freiwillige Helfer und wenn die nicht da sind, geht rein gar nichts.

Und ohne Wettbewerbsleiter geht eben auch nichts...., und der Wettbewerbsleiter leitet nicht nur während der Wettbewerbstage; sondern macht extrem viel an Arbeit in Vorfeld.

Und alle Helfer, Wettbewerbsleiter, Punktwerter etc. machen es freiwillig, und nehmen etliche Tage an Urlaub; eben auch nicht selbstverständlich.

Gruss

PW



Gruss

PW
 
Hallo Jürgen,

wann und wo ?

Und gibt es bei Euch auch so leckere, dicke Steaks und Corana Bier wie in Tucson ...?

Gruss

PW

06.- 07.11.2010 beim MSV Oberhausen 1969 e.V.

Und das Essen im Gasthaus "Zum Einhorn" ist auch ganz lecker. ;)

Zu empfehlen sind: "Russische Eier", Maultaschen "Graf Eberhard", Rumpsteak mit Röstzwiebeln und die Nachspeisen sind auch nicht schlecht.

:) Jürgen
 
Ach Jürgen, mach doch bitte den Verein nicht jünger...wenn es nicht mehr wissen solltest geh doch auf die Homepage des Vereins http://www.msv-oberhausen.de/

Gruß
Christian

Oops, sollte natürlich 1963 lauten. Die 1969 gehören zum Aero Club Rheidt. ;)

Gleich gecheckt, ob sich dieser Fehler auch woanders eingeschlichen hat, aber das ist anscheinend nicht der Fall:

http://www.dmfv.aero/kalender/index.php?detail=1302

http://dmfv.aero/de/dmfv/sportbeirat/termine/

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten