Kein verbleites Benzin mehr?

kalle123

User
Gestern und soeben wieder eine Meldung im DLF.

'Verbleites Benzin weltweit abgeschafft'


Da ich selber schon über 10 Jahre aus der manntragenden Fliegerei raus bin, mal die Frage hier gestellt.

Kein Avgas 'blau' mehr?? Und was ist mit den ganzen Kisten, wo ein Continental oder Lycoming drin ist?

Vielleicht liest ja ein aktiver manntragender Pilot hier mit.

Gruß KH
 

kalle123

User

Schöner Lesestoff, nur was ist denn jetzt?

Wenn ich auf die Plätze hier in meiner Ecke schau, ich seh da nicht, dass es da kein Avgas 100LL mehr gibt.




Also erzählt der DLF wieder mal einen Scheixx .....

Hier mal ein Kolben aus einer GROB 109B (Motor GROB 2500), wenn die im Sommer kein Avgas kriegte.


Gruß KH
 

Dix

User
Von der Straße ist das Zeugs meines Wissens nach längst weg. Da gibt es die Additive.

Und Luftfahrt? Die fliegen doch alle nur Kerosin oder mit ganz ohne Motor! 🤫
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Schöner Lesestoff, nur was ist denn jetzt?
...
Steht doch alles drin (man müsste es nur noch lesen ... :p). ;)

In diesem Fall dürfte TEL nach einer Übergangszeit, ab dem sog. „Sunset Date“ im Herbst 2024, nicht mehr als reine Substanz in die EU eingeführt werden, nur noch als 1 Promill-Verdünnung im Avgas.

Also hast noch drei Jahre keinerlei Probleme, und danach musst halt das Avgas in den USA kaufen, wenn kein adäquater Ersatz gefunden wird.

Servus
Hans
 

Dix

User
Ist halt Fußgängerprsse.

Da muss man mit solchen Unschärfen leben...
 
Fliegen ist eh dumm, teuer und gefährlich.....

Und wenn doch noch fliegen dann elektrisch...
 

kalle123

User
Ist halt Fußgängerprsse.

Da muss man mit solchen Unschärfen leben...

Wenn es ja nur das wäre. Aber z.B. in den letzten Tagen die Berichterstattung zu Afghanistan. Da wir dann ein teurer Auslandsreporter zugeschaltet, der uns eine Zusammenfassung von AFP und UPI News? vorliest. Und wo hockt der Mann? In Delhi. Dazu permanente Neusprecherziehung. Weiterhin 'Klima' und 'Rot/Grünes Weltbild' ... 24/7!

Und ich 'darf' per Zwangsabgabe den Laden finanzieren
wall.gif


cu KH
 
Von der Straße ist das Zeugs meines Wissens nach längst weg. Da gibt es die Additive.

Und Luftfahrt? Die fliegen doch alle nur Kerosin oder mit ganz ohne Motor! 🤫

Die alten Flugmotoren (Kolbenmotoren) laufen nicht mit Kerosin. Die benötigen hochverbleiten Superkraftstoff.
Das Blei hat mehrere Funktionen im Avgas 100LL. Es sorgt für eine hohe Klopffestigkeit (Thema ungewollte Selbsentzündung) vom Sprit, für geringe bis keine Dampfblasenbildung vom Sprit in großen Flughöhen mit geringem Luftdruck (Dampfdruckkurve vom Sprit). Es sorgt zudem für eine Schmierung der Ventilschaftdichtung der Ventile.

Das Bleiersatz Additiv welches mein alter BMW Boxer Motor benötigt, sorgt nur für die Schmierung der Ventilschaftdichtung.

Gruss
Micha
 

Dix

User
Moin,
kurz aus der Kaffeepause:

1. Ironie ist für denjenigen da, der sie erkennt. ;) Deshalb war da ja auch der "🤫"
2. Hochverbleit? :confused: Deshalb steht das LL auch in "Avgas 100LL" auch für Low-Leaded. Also ja, für heutige bleifrei-Verhältnisse ist natürlich trotzdem viel zu viel.
 
2. Hochverbleit? :confused: Deshalb steht das LL auch in "Avgas 100LL" auch für Low-Leaded. Also ja, für heutige bleifrei-Verhältnisse ist natürlich trotzdem viel zu viel.

So weit ich weiß, enthält Avgas 100LL ca. 0.5 gr Blei pro Liter, das früher verbleite Benzin hatte wessentlich (~ Faktor 100, so meine Erinnerung) weniger Blei im Kraftstoff. Also schon Hochverbleit. :D

Gruss
Micha
 
Na ja, das Blei sorgt eher für die Schmierung der Ventilführungen, nicht der Ventilschaftdichtungen.
Die Ventilschaftdichtungen brauchen nämlich kein Blei.

Bei Bleifreiumrüstungen werden vor allem die Ventilsitze ausgetauscht.
 

Steffen

User
Hochverbleit? :confused: Deshalb steht das LL auch in "Avgas 100LL" auch für Low-Leaded.
Naja, das war aber nur low leaded im Vergleich zu dem normalen Avgas.
im Vergleich zu verbleitem Autosprit ist das immer noch eine Menge.
Wenn man mal in einen Lycoming reinschaut ist es schon sehr beeindruckend, wieviel ausgeschiedenes Blei da drin rumseucht...

und für die Wärmeableitung der Ventile. Besonders der des Auslassventils. Auch dämpft es den Schlag beim schließen der Ventile.
Es gibt quasi keinen Motor in der Luftfahrt, der das für den Ventilsitz braucht, seit es gehärtete Ventilsitze gibt.

Dem Motor ist es ziemlich egal, ob Du 100LL oder Mogas oder UL91 nimmst. Genau gesagt ist es sogar ohne Blei schöner, wie man an dne Rotax-Motoren im Vergleich sieht, die mit Avgas innerlich ziemlich versotten (und kürzere Wartungsintervalle haben).
Leider sind aber die (Oktanrelevanten) Zusätze der anderen Spritsorten empfindlicher auf Dampfbildung, was aber unter Flugfläche 100 auch nicht sooo schlimm ist.

Gemeiner ist die Sicherheit, dass die Zusätze nicht irgendwas kaputt machen. Jeder Schlauch, jede Dichtung, jeder Kraftstoffhahn muss mit dem Sprit zurecht kommen.

Zuguterletzt aber noch die Kraftstofftanks und ihre Liner.
Ein Stemme S10 zB möchte von allen Punkten her lieber Autosuper haben, nur der Tank, der mag das gar nicht und so muss Avgas geflogen werden...
 
Dampfbildung unter FL 100 war schon ein Problem, gerade bei hohen Aussentemperaturen oder (schlechter) Benzinschlauchverlegung, wo der Sprit (auch gerne nach dem Abstellen), durchgekocht wurde. Elektrische Beschleunigerpumpen habens dann kompensiert.
 
Dem Motor ist es ziemlich egal, ob Du 100LL oder Mogas oder UL91 nimmst. Genau gesagt ist es sogar ohne Blei schöner, wie man an dne Rotax-Motoren im Vergleich sieht, die mit Avgas innerlich ziemlich versotten (und kürzere Wartungsintervalle haben).

Ich war früher mal eine Zeit lang bei Rotax bei den Flugmotoren als Resident Engineer tätig, die Motorbauer können ein Lied von den mit
Avgas versotteten 912/914 Motoren singen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten