Kein verbleites Benzin mehr?

kalle123

User
Dampfbildung unter FL 100 war schon ein Problem, gerade bei hohen Aussentemperaturen oder (schlechter) Benzinschlauchverlegung, wo der Sprit (auch gerne nach dem Abstellen), durchgekocht wurde. Elektrische Beschleunigerpumpen habens dann kompensiert.
naja, Avgas 100 LL hilft da aber lange nicht so viel wie eine vernünftige Installation und eine vernünftige Pumpe.

Nur genau der Hinweis auf Avgas 100 LL in diesem Zusammenhang steht im Motorenhandbuch zur Grob 109 B drin.

cu KH
 
Jaja, die gute alte Limbach 2400EE und die schwachbrüstige EA1700 Baureihe ... schön wars.
 

Steffen

User
Nur genau der Hinweis auf Avgas 100 LL in diesem Zusammenhang steht im Motorenhandbuch zur Grob 109 B drin.
ist ja auch nur 30 Jahre alt und letztendlich auch nur eine juristische Formulierung.

Ehrlich, der Dampfblasenunterschied ist vorhanden, aber selbstverständlich viel kleiner als alles andere im System.
Pumpe plus vernünftige Schlauchisolierung löst das Problem sehr viel besser als der Sprit.

Auf jeden Fall ist der Motor selbst das letzte was Avgas haben möchte. Zeigen ja auch die verschiedenen inzwischen vorliegenden STCs
 
Bleifreier Ersatz für 100LL ist aber auch in der Mache: Von einer Firma namens General Aviation Modification Inc (GAMI) gibt es bleifreien 100 Oktan Sprit namens G100, der nun von der FAA zunächst für Cessna 172 mit Lycoming Motoren zugelassen wurde. Nach weiteren Tests soll das aber für die gesamte GA zugelassen werden. (Quelle Pilot 09/21, ist 'ne britische GA Zeitschrift, kann man bei Readly lesen)

Beste Grüße,

Lutz
 
//offtopic an ..

Ist die Grob erst aus dem Haus, bist du aus dem GRÖBsten raus .. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten