Keine dynamische IP-Zuweisung im Netzwerk

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich brauche mal einen Rat, da ich einfach nicht mehr weiter komme.

Ich hatte mal ein funktionierendes Netzwerk mit einem Router (Speedport W 500V, T-Online). W-LAN wurde an diesem Router genutzt. Die Zuweisung der IP´s erfolgte hier dynamisch über DHCP-Server, alles prima.

Durch den Wechsel des Providers konnte musste ich mir einen neuen Router zulegen, da Das Speedport nicht mehr zu verwenden war. Ich benutze das nun als Repeater im Haus.

Das LAN-Netzwerk funktioniert einwandfrei nur bei dem PC meiner Tochter gelingt die IP-Zuweisung (WLAN) zum verrecken nicht. Es werden beide Accesspoints angezeigt (Router und Repeater), der PC nimmt auch kurz Verbindung auf, jedoch wird die Verbindung sofort wieder unterbrochen , da keine gültige IP zugewiesen wird. Bei meinem Laptop funktioniert das an gleicher Stelle einwandfrei, nur bei diesem PC nicht. TCP/IP ist am PC dynamisch eingestellt, die Einstellung des DHCP-Servers im Router ist gleichfalls dynamisch. Betriebssystem XP Home Edition
Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen?
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
XP Home Problem

XP Home Problem

Hallo Arno,

welches Betriebssystem läuft auf Deinem Laptop, mit dem die Verbindung funktioniert ?

Ich hatte in der Vergangenheit vermehrt Probleme mit XP Home Edition und den Netzwerkeinstellungen. Nach einem Wechsel auf z.B. XP Professional war dann alles OK.
 
Hallo Arno,

hast du vielleicht eine Mac-Adressen-Beschränkung eingerichtet ?

Das könnte dein Problem erklären, warum manche üer Funk gehen und manche nicht.

Schau dir deinen Router nochmal genau an ob nicht Adressen gefiltert werden.

Gruß
Jürgen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
@Waldo - Auf dem Laptop ist gleichfalls XP Home Edition installiert.

@E-heizer - Kein Filter ist aktiviert, daran kann es auch nicht liegen. :(
 
Hallo Arno,
Du hast also einen neuen Router mit WLAN in Betrieb und nutzt den eingebauten Switch des alten Routers. Benutzt ausser Deiner Tochter noch jemand WLAN?

Es kann gut möglich sein, dass sich die beiden WLAN Access Ports gegenseitig stören. Die Accessports benutzen auch "Kanäle" die sich gegenseitig sogar überlappen. D.h. zwei nebeneinanderliegende Accessports müssen zwei etwas weiter auseinanderliegende Kanäle benutzen.

=> Entweder Du änderst die WLAN "Kanäle" eines Gerätes oder besser due deaktiverst WLAN am alten Gerät.

Weitere Möglichkeit:
Es sind nun 2 DHCP-Server am laufen. Einer im neuen und einer im alten Gerät. Der PC schickt beim booten (oder beim ipconfig/renew) einen DHCP-Request raus. Der wird von beiden DHCP-Servern empfangen und beide antworten. Die schnellere Antwort wird normalerweise genommen. Es könnte aber sein, dass die IP-Ranges von neuen und alten Router nicht gleich sind und der DHCP-Client im XP dann "meckert" wenn er zwei unterschiedliche Antworten von unterschiedlichen DHCP Servern bekommt.

=> DHCP Server des alten Gerätes deaktivieren.

==> Oder zum testen einfach mal den "alten" abschalten und nur das WLAN des neuen Routers benutzen. ===> Sind dann die Probleme weg?


Viel Erfolg
Martin
 
Hi Arno,

mache mal Start - Ausführen - cmd (Return). Im Terminalfenster gib bitte

ipconfig /all

ein und poste mal, was der Patient so alles ausspuckt.
Ansonsten - Diagnose schwer.

Gruß, Bernd.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Arno

Fatman hat den richtigen Weg.

Provider haben unterschiedliche Setups auf den 'Routern'. Ich schreib das absichtlich so, weil die Dinger nicht immer wie angenommen funktionieren.

Typ A: Der 'Router' gibt eine Adresse im privaten Adressbereich aus (192.168.x.x / 10.x.x.x) etc.

Typ B: Der 'Router' gibt eine ECHTE Internetadresse aus, die wahrscheinlich nicht gegen Angriffe abgeschottet ist. Zudem ist aufgrund dieser Eigenschaft der Zugriff auf einen PC oder echten Router beschränkt. Ein Verbinden eines anderen PC kann nach Ablauf der DHCP-Leasetime oder nach Neustart des 'Routers' erfolgen.

Typ B ist bei uns vor allem bei den TV-Anbietern gängig.

Wer vollen administrativen Zugriff auf den 'Router' hat, kann evtl. den Einsatztyp (Router / Bridge) anpassen. Wenn nicht, lohnt sich die Anschaffung eines zusätzlichen Routers vom Typ Linksys WRT54G oder entsprechende Typen von NetGear oder D-Link.

Generell stellen die Provider einem nur EINE echte Internetadresse zur Verfügung. Für eine Mehrfachnutzung ist ein kleiner Router nötig. In einigen Fällen sind sogar vertragliche Beschränkungen über die Anzahl der angeschlossenen PCs vorhanden.

PS: Bitte Auszug vom IPConfig nur per PN versenden, ja?
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich habe den zweiten Router zunächst einmal raus genommen. Trotzdem kann ich mit diesem PC keine Verbindung aufbauen.

Früher: Provider T-Online, Router Speedprt 500-> alles bestens
Heute: Provider Versanet, Router D-Link ->WLAN funktioniert bei Tochter PC nicht, mit Laptop erhalte ich eine tadelose Verbindung.

Im Netzwerk sind 3 PCs (LAN) und 1 PC mit WLAN.
Die IPs werden dynamisch zugewiesen, Adressbereich 192.168,XXX, der Bereich ist im Router festgelegt.

Ansonsten: Für den Internetzugang ist eine Breitbandverbindung (pppo) im Router konfiguriert. Ich habe einen ISDN-Anschluss mit ADSL.

ipconfig/all hatte ich bereits durchgeführt um an die MAC-Adressen zu kommen für eine versuchsweise statische Zuweisung der Adressen. Da bin ich aber jämmerlich gescheitert, ich habe halt nur recht laienhaftes Wissen. :(

@Uwe - Ich schick dir mal das Ergebnis zu
@Bernd - wenn du was zum Tüffteln haben möchtest, schicke ich dir das Ergebnis auch per PN ;)
 

Steffen

User
Uwe Gartmann schrieb:
PS: Bitte Auszug vom IPConfig nur per PN versenden, ja?
Warum? Ich sehe da nichts drin, was nicht jeder auf der Welt sehen darf.

Typ B ist kein Router ;)

Ansonsten ist ja interessant, was es so für mögliche Gründe für das Problem gibt :D
XP Home an sich ist sicherlich kein Grund...

Arno: ist die Verbindung verschlüsselt? Beliebter Fehler: Passwort falsch, das äussert sich in einer Anzeige, dass man verbunden ist und keine IP bekommt. Fang mit einer unverschlüsselten Verbindung an, wenn die klappt, schalte die Verschlüsselung an. Prüfe das Passwort mindestens zweimal, prüfe ob das Passwwort ungeeigent ist (Umlaute und Sonderzeichen (߀@) haben da nichts zu suchen.

Klappt die unverschlüsselte schon nicht, prüfe ob zwei DHCP-Server aktiv sind

Und wie immer: keine weitere Analyse ohne ipconfig /all

Ciao, Steffen
 

sk72

User
WPA Update

WPA Update

Hallo,

ich nehme mal an das du WPA Verschlüsselung verwendest. Microsoft hat ein Patch rausgegeben, da es am Anfang damit Schwierigkeiten gab. Update kommt über die Automatischen Updates nicht mit. Um das zu testen kannst du die Verschlüsselung auf offen oder WEP umstellen. Solltest du dann eine IP bekommen liegt es daran. Wenn ja, Update von Microsoft installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/...4a-61e0-4c44-94f0-c25c9de0ace9&DisplayLang=de

und wenns der Router und die Netzwerkkarte unterstützt gleich das WPA2 hinterher:

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483

Danach sollte es funktionieren.

Gruss

sven
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Es lag nicht am Passwort, Steffen, es lag an der Verschlüsselung! Ich hatte die probeweise ausgeschaltet und da funktionierte es auf einmal.
Router und Empfänger sind von D-Link. Ich hatte eine Verschlüsselung WPA-PSK (AES) eingestellt. Die lässt sich am Empfänger und am Router einstellen, aber sie funktioniert nicht. Die Umstellung auf WPA-PSK (TKIP) brachte dann die Erleuchtung. Wer soll das ahnen, ich weiß ja noch nicht einmal, was die Bezeichnungen der Verschlüsselungen bedeuten.
Danke für alle Hinweise, alleine wäre ich nicht darauf gekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten