Keine e-ID für Jugendliche unter 16 Jahre

Das Problem betrifft Mitglieder (z.B. jüngere, aber auch ältere) die keine eigene Email-Adresse vor der automatischen Übermittlung beim DMFV gemeldet hatten.
Ich konnte vor ca. 10 Jahren (mein Sohn war damals 6-7 Jahre alt) ja nicht so etwas ahnen, sonst hätte ich ihm damals schon eine eigene Email-Adresse verpasst.
 

Malmedy

User
Alles klar, hab eben im Mitgliederportal des DMFV nachgesehen (hätte mir die Fragerei oben erspart!): Der DMFV meldet automatisch beim LBA an, es sei denn, das Neumitglied widerspricht. Für die Anmeldung werden dann 5,- fällig. Das dürfte beim DAeC nicht anders sein, von daher sollten die 20,- beim LBA nur für Nicht-Verbandsflieger gelten. Davon dürfte es aber so viele nicht geben.

Gruß
Michael
 
Muss mal nachhaken - eigentlich wurden (damals) alle Vereinsansprechpartner seitens DMFV angeschrieben mit der klaren Forderung alle Mailadressen (weil für Registrierung zwingend eine je Mitglied erforderlich) anzugeben.
Bei Einzelmitgliedern mutmaße ich dass es analog gelaufen sein dürfte.

Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht beachtet wurde ist die Folge dass man nicht zur E-ID kommt.
In der Folge keine Berechtigung zur Teilnahme am Luftverkehr hat.

Als Fehlerquelle war vieles zu sehen (Erfahrung aus eigenem Verein):
- Keine Adresse angegeben.
- Falsche Adresse angegeben.
- Adresse nicht aktualisiert, bzw. nicht dem Zuständigen mitgeteilt.
- Zuständige im Verein (haben mehrere Abteilungen) melden Adressen nicht an Verband.
- Sehr alte Mitglieder ohne Internetzugang (über 80 Jahre)
- komplettes Ignorieren (und dann dumm schauen):D

Ich gehe davon aus dass du damals eine Info bekommen, diese aber nicht beachtet hattest?
Alle, die das bei uns befolgt hatten wurden angemeldet...die, die nichts bekommen hatten siehe obige Aufzählung.
 
Sorry, da hat keiner nachgefragt, bin auch kein Einzelfall. Es gibt mehrere Jugendliche/Ältere bei uns in Verein mit diesem Problem.
Vermutlich weil mein Sohn damals erst 15 Jahre war.
 
Dann sehr wahrscheinlich ein Versäumnis in der Vereinsorganisation.
Ich bin da bei uns allen nachgedackelt bis ich es zusammen hatte.
Sprich Jugendliche (und Eltern) informiert was nötig ist und was die Konsequenz wäre.
Bei den Erwachsenen Rundmail mit Lesebestätigung, alle, von denen keine Rückmeldung kam angerufen...
Wenn das keiner macht, dann fallen eben ein paar hinten runter.
 
….und dann waren da noch jene, die grundsätzlich und konsequent ihren SPAM-Ordner löschen, ohne diesen gelesen zu haben………. Tja, und dort befand sich wohl bei den Meisten die E-Mail mit der e-ID des LBA. Aber dann wurde rumgemault (hatte mehrere solcher Diskussionen) warum das Ding im Spam-Ordner landete und nicht als ordentliche Mail einging……..ja, ne……is klar. Da waren dann auch LBA und DMFV daran Schuld, oder?

Ich weiß, dass oft genug die Info zu lesen war, das man dringend seine Daten/E-Mail checken solle, weil der DMFV das ganze en bloc an das LBA übermitteln wurde. Auch die Gebietsbeauftragten hatten unseren Verein mehrfach dazu angeschrieben, im DMFV-Heft war es auch zu lesen. Aber viele hat das nicht sonderlich interessiert, kann auch sein dass die Kontaktpersonen mancher Vereine zum DMFV das nicht Ernst genommen hatten bzw. nicht mit Nachdruck verfolgten. Und so sind viele durch das Raster gefallen. Unser Vorstand hatte alle angerufen, die als „Karteileiche“ noch offiziell gemeldet und versichert waren, die aber nie oder schon Jahre lang nicht mehr flogen und von denen man keine E-Mail-Adresse hatte. War für ihn sehr viele Arbeit, alle zu erreichen. Am Ende waren es genauso viele, die keine E-Mail erhalten haben wollten……..einige fanden sie dann doch noch im Spam-Ordner.
 
Mit dem Spamordner mag es auch geben, war in unserem Fall aber nicht so.

Dass es an unserem Vorstand lag, kann ich nicht beurteilen. Wie auch immer, es war ja eine einmalige Umstellung und wo gehobelt wird, fallen Späne. Was mich mehr genervt hatte, war das hin und her bis es ja jetzt endlich zum Glück ein gutes Ende für uns genommen hat! Da hätte ich mir eine schnellere, unbürokratische Lösung gewünscht.

Aber okay, Schwamm drüber. :)
Danke an diejenigen, die es jetzt ermöglicht haben.

Grüße, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten