Keine lineare Regelung bei E-Motor?!?

kos

User
:confused:
Hallo,
ich bin eigentlich kein E-Flieger, sondern Seglerpilot. Habe aber für den Winter einen kleinen Elektromotorflieger zum Rumturnen angeschafft. Ich fliege das Ding mit einem Kontronik Dancer pro, 7 NiCd Zellen und einem Hacker Regler X-30 (Bec).
Ich bekomme keine vernünftige Regelung mit dem Knüppel hin. Habe eine Multiplex MC 3010 Anlage. Wenn ich Gas gebe habe ich das Spektrum von 0 bis Vollgas ca. auf dem ersten drittel des Knüppelweges. Danach, also fast 2/3des weiteren Knüppelweges tut sich nichts mehr, es ist nur noch Vollgas.
Das ist ewas nervig, hätte gerne eine konstante Regelung. In der Programmierungsanleitung des Reglers steht nichts, auch auf der Hacker HP hab ich nichts entdeckt.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Gruß Matin
 

TDM14

User
Hast Du die Möglichkeit den Gasweg am Regler zu Programmieren?
Es hört sich so an ,das Vollgasstellung und Aus-( Bremsstellung des Knüppels) Stellung vom Regler nicht erkannt wurde.

Dirk
 
ein Leidensgenosse

ein Leidensgenosse

Moin kos!

Bin auch reiner Seglerpilot, habe auch die 3010 und ebenfalls dieses Problem mit meinem e-Segler.
Vollgas beginnt bei ca Mittenstellung, der Weg nach vorn bringt dann nichts mehr.
Sollte man Dir hier helfen ohne daß ich mitlesen kann ( per PN z.B.), wäre ich für ene Info dankbar.

Gruß Kalle
 

FamZim

User
Hi

Ich hab zwar keine 3010, das Problem aber auch gehabt.
Die Lösung war:
Vollgas auf 100 % und so den Steller programieren.
Der behält ja die Daten.
Dann den Senderausgang auf nur ~60 % runter Programieren.
Der sendet dann bei Vollgas nur 60 % Signalspannung.
Also bei mir geht es so!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Verstehe ICH jetzt wieder nicht.
Jeder Ausgang hat doch in der Mittelstellung Null und nach oben und unten jeweils 100% Ausschlag (möglich).
Deine Anlage gibt an den Steller dann, in Mittelstellung Null aus und der Steller hat Vollgas, richtig. Das ist schlecht will ich auch nicht!
Dann Programier (Einlernen) den Steller mit + 100% am Sender zur Vollgas Erkennung. (Damit der Steller zufrieden ist).
Macht Er dann doch schon auf Mittelstellung Vollgas, Programier den Sender ANSCHLIESSENT auf Mittelstellung = -50 % und Vollgasstellung Null %.
Dann hat der Steller bei Null vom Sender Vollgas, Dein Knüppel ist dann aber auch vorne für Dich auf Vollgas.
Oder geht sowas am Sender nicht?
Das ist mit Querruderdiv genauso oder änlich.
Nach unten nur 50% = Voll und nach oben +100% gleich Diverenzierung.


Gruß Aloys.
 
Wichtig wäre zu wissen, ob der Steller auf die Steuerung eingelernt werden kann oder ob er die beiden Endpunkte jedes mal neu lernt.
Wenn letzteres der Fall ist, müsste ev. der Sender auf "Futaba-Impuls" eingestellt werden.
D.h. die Geber-Mitte auf -10% und die Ausschläge je auf 90%.
Gruss Jürgen
 

kos

User
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten. Nun, das Zauberwort bei all den Antworten war für mich irgendwie irgendwas mit der Mittelstellung. Ich glaube aber dem Problem jetzt auf die Schliche gekommen zu sein.

@Kalle und alle MC 3010, 3030 etc. Besitzer.
Nachdem ich den Regler mit dem Sender progammiert habe (ohne Erfolg) und dann am Sender dauernd bei dem Menüpunkt: Servo (Weg+Rev. / Mitte) versucht habe eine Lösung zu finden (ohne Erfolg), war die eigentliche Lösung ganz einfach:

Bei Menüpunkt Geber einfach auf Menüpunkt Optionen gehen und dann dort die Trimmung bei dem Gashebel auf +/-0% einstellen!! Aus irgendeinem Grund war dort bei mir 99% eingestellt. Danach hat die Regelung so funktioniert wie ich das wünschte.
Den Servoweg habe ich einfach auf 100% eingestellt.

So jetzt würde mich mal interessieren, ob das bei Kalle und gegebenenfalls bei anderen auch funktioniert?!

Gruß Martin
 
Es funzt nicht

Es funzt nicht

Hi, erstmal vielen Dank für Eure Mühe. Leider paßt das alles nicht - weder der Vorschlag von Aloys
noch die Version von Martin ( im Untermenu Optionen gibt es keine Trimmung) ?

Gruß
 

kos

User
Hallo,
also ich versuchs nochmal zu erklären.
Für MC 3010!
Ihr ordnet doch am Anfang euerem Motor einen Steuerknüppel zu. Bei mir z.B. Knüppel B.
Also B steuert bei mir Motor.
Danach ordnet ihr den Motor irgendeinem Servoausgang auf dem Empfänger zu. Bei mir z.B. Servo 5 steuert Motor.
Soweit so gut.
Jetzt Anlage einschalten. Menutaste M drücken dann habt ihr oben rechts im Display Geber stehen. Da drücken und oben rechts erscheint dann Optionen. Da drücken dann steht im Display links oben B:Motor. Rechts oben steht Mitte. Links unten Trimmung und rechts unten kann man den Wert einstellen von 0% bis 100%. Genau da hab ich 0 eingestellt, weil die Anlage dort ursprünglich 100% stehen hat. Genau das hab ich verändert, mehr nicht.
Funktioniert heute noch genauso wie gestern;)
Hoffe ich habs verständlich erklärt.
Gruß Martin
 

kos

User
Noch ergänzend, wer Gas zugeordnet hat bei dem erscheint im Display anstelle Mitte und Trimmung die Funktion Leerlauf und Bereich und auch ein Wert, der einzustellen ist.
Bei der Zuordnung Motor erscheint bei mir definitv Mitte und Trimmung und der einzustellende Wert.
 

kos

User
@Jürgen
Hmm....ich hab ne MC 3030 als Ersatzanlage und hab das jetzt mal nachgesehen. Das Display ist da ein bisschen anders, aber ähnlich. Da steht wenn man die Menüs so durchdrückt wie beschrieben bei mir rechts: Motor und Geber Mitte (was für mich das Selbe ist wie bei der 3010 die Trimmung) und der Wert zum Einstellen. Ich geh davon aus, dass wenn man da bei Geber Mitte 0 einstellt alles genauso funktionieren sollte .
Gruß Martin
Weichen die beiden Anlagen so sehr voneinander ab?? Ich dachte eigentlich nicht.
 
Es funzt!!!

Es funzt!!!

Hallo Martin,

super erklärt - alles Schritt für Schritt nachgestellt - alles paletti - jetzt funzts auch bei mir!
Besten Dank, werde trotzdem nochmal durchrufen. :-)

Gruß Kalle
 
kos,
richtig.
Wahrscheinlich nur eine Begriffsverwirrung meinerseits.
Ich dachte, mit "Trimmung" meintest du "Leerlauf" bei "Gas". Denn was soll man anderes dort "trimmen"?
Das Wort "Trimmung" erscheint weder bei "Motor" noch bei "Gas".
Wichtig ist ja einzig, dass es nun funktioniert.
Gruss Jürgen
 
"Trimmung"

"Trimmung"

Moin Jürgen,
da siehst Du mal wie schwierig das ist, so etwas zu erklären. " Trimmung " erscheint tatsächlich im Display,
und zwar wenn Du "Optionen" aufrufst. Da erscheint dann: B:Motor/Mitte in der oberen,
und "Trimmung: +100% " in der unteren Zeile, und das funzt nicht. Erst, wenn Du von 100% runter gehst auf 0%, dann klappt das. :-)

Sei's drum, nun haben wir's, war doch ne tolle Zusammenarbeit - so muß das sein.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten