Kellerfund mehrere Flugmodelle / Unterstützung bei Modellbestimmung

KAA

User
Hallo@all,

ich habe von einem Freund ein Konvolut alter Flugmodelle übernommen.

Leider wusste auch er nicht, um welche Modelle es sich handeln.

Vielleicht finden sich hier Modellbauer, welche die Modell erkennen und mir was dazu sagen können.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Kay

Modell 1: Material GFK / leider keine Flächen vorhanden

1.jpg

2.jpg


3.jpg


Modell 2 : Segler / die Flächen sind wohl als "Organspende" von einem "Airfish" angepasst worden

4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


Modell 3: Einfacher Querruder-Trainer / Holz

8.jpg


9.jpg



Modell 4: Den Flieger kenne ich. Charter von Robbe.

11.jpg


12.jpg


13.jpg


Modell 5: Auch hier fehlen mir leider dir Tragflächen.

14.jpg


15.jpg


16.jpg
 

S_a_S

User
der hat deutlichere Details angeformt...

Grüße Stefan
 

KAA

User
Guten Morgen,

man, das ging schnell mit den Antworten.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Modelle 3 (Super Chart/Simprop), 2 (Super-Airfish) sind somit definitiv geklärt.

Die 5 ist wohl, wie hier geschrieben, eine BO 209. Die Graupner hatte aber, wie ich inzwischen gesehen habe, eine von unten angeschraubte, einteilige Fläche mit entsprechenden Aussparungen im Rumpf. Hier geh ich mal auf die Suche, ob ich den Hersteller finde, wenn ich nun das Modell kenne.

Bleibt die Nr. 1. da schau ich mal weiter. Aber vielleicht erkennt ja noch jemand hier das Modell.

Also nochmal vielen Dank bis hierher. Ihr seid klasse.

Viele grüße

Kay
 
Hallo Kay, die Nr.5 könnte die Neuauflage der Monsun sein, die hatte seitlich angesteckt Flügel. Ich habe denselben Rumpf hier, allerdings auch ohne Flügel.

Gruß hans
 

doloebig

User
Hallo Kay, die Nr.5 könnte die Neuauflage der Monsun sein, die hatte seitlich angesteckt Flügel. Ich habe denselben Rumpf hier, allerdings auch ohne Flügel.

Gruß hans
Bruno Schmalzgruber hat 2 Monsuns gezeichnet, eine mit 1,6m und eine mit 2m. Die 1,6m ist, IIRC, beim Nekarverlag erschienen die 2m beim VTH

Grüsse
Doro
 
Der Rumpf sieht so aus, als ob es der selbe ist. Hat jemqnd noch eine Preisliste vom Steinhardt ? Der hatte so einen Trainerrumpf im Programm, meine ich.
Die Motorhaube hat zwar die selbe Farbe, scheint aber von einem anderen Modell zu sein, da die Ausschnitte nicht zum Motoreinbau passen - die Haube gehört zu einem Modell mit liegendem Motor.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten