Hallo Leute,
da ich an der Entwicklung und dem Bau der Modelle Skymax 3 und Skymax 4 beteiligt war, hier ein paar kurze Erklärungen zu diesem Thema:
Irgendwann im Jahr 2000 haben sich Philip Kolb, Reinhold Krischke und ich zusammengesetzt mit dem Ziel ein eigenes F3B-Modell zu entwickeln, zu bauen und auf Wettbewerben einzusetzen.
Die Urmodelle wurden in 2001 gefräst, der Formenbau zog sich bis ins Frühjahr 2002 hin. Das erste Modell wurde Ende 2002 fertig. Im Winter 2002/2003 entstanden dann insgesamt 6 weitere Modelle, für jeden von uns 2 Stück. Diese und weitere Modelle wurden dann von uns ab 2003 auf F3B-Wettbewerben eingesetzt. Insgesamt wurden im Zeitraum von 2002 bis 2005 ca. 15 Modelle gebaut.
Das Design des Modells folgte den in 2000/2001 gebräuchlichen Modellen (wie HSW, Shark, usw.), d.h. Profil mit höherer Wölbung (HQ/W mit 2,25% Wölbung und 8,5% Dicke), um insbesondere im Zeitflug die 10 min. problemlos schaffen zu können. Bedingt durch die Profilierung und die höhere Flächentiefe außen ist das Modell recht gutmütig zu fliegen und daher auch für Neulinge, die Querrudermodelle beherrschen, gut zu handhaben (daher wird in der zitierten Anzeige auch von "Aufsteiger" gesprochen).
Aus diesen Gründen habe ich das Modell ab 2004 zusätzlich bei F3J-Wettbewerben insbesondere bei windigerem Wetter verwendet, wenn sich meine damals eingesetzten Sharons beim Start zu sehr durchbogen. Dies setzte sich auch bei den beiden WM-Teilnahmen 2004 in Kanada und 2006 in der Slowakei fort.
Die Form für dieses Modell haben wir dann im Frühjahr dieses Jahres an die Firma flumotec verkauft, die nun Modelle aus dieser Form erstellen und vermarkten will.
Nachdem sich in den letzten Jahren die Anforderungen an ein F3B-Modell mehr in Richtung auf gute Speedperformance verschoben haben und daher bei aktuell in F3B eingesetzten Konstruktionen andere Profile mit weniger Wölbung (ca. 1,5 bis 1,8%) zum Einsatz kommen, haben wir uns mit der Entwicklung eines Nachfolgemodells beschäftigt, dem Skymax 4. Urmodelle dafür hatten wir etwa in der zweiten Jahreshälfte 2004, Formen entstanden bis zum Frühjahr 2005. Mittlerweile sind daraus ca. 10 Modelle entstanden, die wir seit 2006 auf F3B-Wettbewerben einsetzen. Das oben abgebildete Foto mit Philip Kolb ist in Lünen während des Lippeweidenpokals im September 2006 entstanden.
Dieses Modell entspricht nun eher den Anforderungen an eine aktuelle F3B-Konstruktion, ist dafür aber nicht mehr so allroundtauglich wie der Skymax 3.
Wie bereits gesehen haben wir drei mittlerweile einige der von uns gebauten Skymax 3 gebraucht verkauft (siehe auch Verkaufsanzeige in RC-Network von mir im September 2006).
Ich selbst habe bisher noch keinen Skymax 3 von der Firma flumotec gesehen. Das wird sich aber sicherlich demnächst ändern, wenn die ersten Modelle fertig sind.
Gruß, Karl Hinsch