Kennt wer noch den Bluebird von Carrera Structo ???

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Da liegen oben vorne und hinten Arretierungsklötze drauf
BlueBird Wing Profile + Oberansicht.jpg
 
Habe ich noch vergessen, auf der Fläche war ursprünglich noch ein Kunststoffteil. Damit wurde die Fläche arretiert.
Die Graupner Cessna 177 hatte das auch so.
So ziemlich die blödeste Art, eine Fläche zu befestigen. So reisst es garantiert alles kaputt, wenn's mal schiefgeht. Graupner hatte sogar eine Stahlschraube da...
 

Window

User
Stimmt…,,,( Anhang - gleiches Problem - andere Fixierung - aber die Landungen müssen passen / sonst zerreißt es den Rumpf ) - sauber landen eben 😉
 

Anhänge

  • IMG_3370.jpeg
    IMG_3370.jpeg
    365,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
…… die dunkle Ecke des Hangars ( unschön ist es jedoch wenn die Abdeckung fehlt - das ist Arbeit….)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Das weiße Teil in der Mitte soll den Flügel verstärken und hatt wohl vorne und hinten Höcker die den Flügel im Rumpf zentrieren. Fehlt bei mir auch. Mein Flügel hat die klassische Glasgewebebandage.
BleuBirdBau-4-RGB.jpg
 
Schön dieser Fund!
Die Mittenplatte gibt kaum starke. Es ist 'Modulär Modelbau Vergnügen'.
Zweck? Vereinfachte Servo einbau, und sichere zentrierung Fügelmontage... ABS Spritzguß.

Es sieht aus wie das... es folgt der V-Position des Flügels...

IMG_2242.jpg


IMG_2245.jpg



So past es genau im Rumpf. Platinnendicke etwa 1 mm...

IMG_2244.jpg


Richtige Starke bekommt mann von eine 100/150 bis 200 Gramm schweres Epoxy gewebe mit eine Überlauf van etwa 50 mm pro Seite?

Original gab es eine Papebandage, das im wasser gut eindringt, klebstoffe enthaltet, ein wenig anziebar, angewendendet musste werden.
Einmal ausgehartet sichere starke geben sollte. Und dann darüber sollte das ABS-Teil montiert werden.
Mann spart etwas gewicht es modern zu lösen? Und dabei 2x im Flügel eigelassene Midi-Servo's zu bauen?

In 1975 kostete der Blue Bird 325,- DM, Angabe einer Katalog.
Haben Sie ein Bauplan? Um der motorhalter neu auf zu bauen?

Um einen Eindruck zu bekommen, habe ich ein paar Bilder von der Motorhalterung gemacht... Polyethylen Plastik.
Dicke dieser Platinen ist 5 mm... Mit das Originalbauplan zur hand ist der Motorplatine einfach im Sperrholz nachzufertigen.
Original hat Löchern am Rand für bessere sicherung mit 2K Klebemasse ...


IMG_2246.jpg


IMG_2247.jpg


IMG_2248.jpg


IMG_2249.jpg


Grüsse Bas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Schön dieser Fund!
Die Mittenplatte gibt kaum starke. Es ist 'Modulär Modelbau Vergnügen'.
Zweck? Vereinfachte Servo einbau, und sichere zentrierung Fügelmontage... ABS Spritzguß.

Es sieht aus wie das... es folgt der V-Position des Flügels...

Anhang anzeigen 12561851

Anhang anzeigen 12561852


So past es genau im Rumpf. Platinnendicke etwa 1 mm...

Anhang anzeigen 12561853

Richtige Starke bekommt mann von eine 100/150 bis 200 Gramm schweres Epoxy gewebe mit eine Überlauf van etwa 50 mm pro Seite?

Original gab es eine Papebandage, das im wasser gut eindringt, klebstoffe enthaltet, ein wenig anziebar, angewendendet musste werden.
Einmal ausgehartet sichere starke geben sollte. Und dann darüber sollte das ABS-Teil montiert werden.
Mann spart etwas gewicht es modern zu lösen? Und dabei 2x im Flügel eigelassene Midi-Servo's zu bauen?

In 1975 kostete der Blue Bird 325,- DM, Angabe einer Katalog.
Haben Sie ein Bauplan? Um der motorhalter neu auf zu bauen?

Um einen Eindruck zu bekommen, habe ich ein paar Bilder von der Motorhalterung gemacht... Polyethylen Plastik.
Dicke dieser Platinen ist 5 mm... Mit das Originalbauplan zur hand ist der Motorplatine einfach im Sperrholz nachzufertigen.
Original hat Löchern am Rand für bessere sicherung mit 2K Klebemasse ...


Anhang anzeigen 12561854

Anhang anzeigen 12561855

Anhang anzeigen 12561856

Anhang anzeigen 12561857

Grüsse Bas
Danke für die Fotos, der Motorhalter ist eingebaut. Der OS 46 FX passt sogar perfekt.
Denke das Plastikteil für den Flügel ist unnötig. Da kann ich vorne und hinten aus Sperrholz je ein dickes Brettchen aufkleben. Der Flügel hat die klassische Glasgewebebandage. Mir fehlt das schwarze Teil im Rumpf für die zentrale Flügelverschraubung. Das kann ich mir aber aus GFK fräsen.
 
Ach... die Extra's sind für Mitleser... In der Zukunft tauchen irgentwo wieder Resto-Modelle auf...
Kann mann es schön nachlesen...
Flügelmontage wurde Ich conventionel lösen...
Bitte sehe diese sandwich von Plastik Schweerteilen. Das befestigungskreuz gerade im Mitten?
Nimmt zu viel Platz? Wenn mann der Tank sauber machen mochte? Steht jede Wartung im weg?

IMG_2257.jpg
 

Anhänge

  • Motorspant Blue Bird.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 38

joke

User
Hallo Christian,

du hattest noch nach dem Motor gefragt. Ist ein 10er Evolution Benzin. Gewicht des Fliegers 3250g, Rumpf ist 2K, Fläche Folie.
Die Radkappen sind auch dran, habe ich durch Zufall bei 123 gefunden. Zur Arretierung habe ich übrigens Holzleisten auf die Flächen geharzt.
Das hält auch. Besser ist aber mit Dübel vorn und Schrauben hinten wie oben schon gesagt.
Viel Spaß bei der Restaurierung.

Grüße
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten