Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

lt. Gesetz müssen die Schilder grundsätzlich flugfähig sein, Mindestgewicht 250gr...
 
gilt die vorbeschriebene kennzeichnungspflicht eigentlich auch für ballistische flüge?

Du meinst also den reinen Wurf eines 250 gr. Schildes ?
Ich frag mal nen Kumpel, der ist Prüfer Kl. III Manntragend, der sollte das wissen !
 
Du meinst also den reinen Wurf eines 250 gr. Schildes ?
nicht "wurf".
der kollege baut klassische motormodelle ~ 3-4 kg schwer.
er startet ganz nochmal auf dem fahrwerk, kommt etwa 250-300 m weit, und liegt dann wieder im dreck, in direkter Verlängerung der Startbahn.
anschließend wird wieder vier Wochen gebastelt.

ich habe so was auch schon anderswo gesehen, das kann nicht so selten sein.
 

ALFA-AIR

User
Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, daß das Modell (nach x Versuchen) die ballistische Flugbahn verlässt und in einen -mehr oder weniger- kontrollierten Steigflug übergeht..
Ab dann wäre son Schild vielleicht angebracht..
Ist bei uns übrigens in unregelmäßigen Abständen unter Teilnahme verschiedener Statisten auch zu beobachten !;)
Grüße
Martin
 

Steffen

User
Und als Metallschild - was für ein Blödsinn für kleinere Modelle! Übrigens: Es gibt seit 1950 keinen einzigen dokumentierten Fall wo das nötig gewesen wäre.
also ich kenne mindestens einen Zusammenstoß Segelflug vs. Modell, wo der Segelflieger froh gewesen wäre, die Identität des Modellfliegers und seiner Haftpflicht zu kennen sowie einen Motorflug gegen Modellflug.
Bei beiden hätte es zwar ein Plastikschild getan, aber wenn schon Schild, dann ist doch egal ob Metall oder Plastik...
 
also ich kenne mindestens einen Zusammenstoß Segelflug vs. Modell, wo der Segelflieger froh gewesen wäre, die Identität des Modellfliegers und seiner Haftpflicht zu kennen sowie einen Motorflug gegen Modellflug.
Bei beiden hätte es zwar ein Plastikschild getan, aber wenn schon Schild, dann ist doch egal ob Metall oder Plastik...

Ist das Modellflugzeug abgestürzt, hat man das Modell geborgen, und der Besitzer konnte nicht ermittelt werden?

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten