Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Auf das Höhenruder kleben ist doch Murx, da bei 2 Schildchen zudem sich das gewichtsmässig sehr negativ auswirkt.Es gibt Schilder von 0,1 mm bis 1- 2 mm. Bedenkt doch bitte das Gewicht.#
Einfach auf Rumpfspitze ganz vorne placieren dann braucht man weniger Blei für den Schwerpunkt!

Gruss von Werner
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

ich habe mir gefräste Alu-Schildchen im I-Net bestellt, für 1,20€/Stück,
für den Preis fummele ich mir nichts selbst zurecht.

Befestige werden sie meist seitlich am Modell oder unter der Tragfläche.

Die Schilder wiegen ca. 1g, selbst wenn man sie am Leitwerk befestigt ändert das nix am Schwerpunkt,
da meine Flieger zwischen 1kg und 5,5kg wiegen, hab´s getestet.

Grüße
Günter
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

und noch ein Vorschlag zum Selbermachen aus dem Magazin - http://www.rc-network.de/forum/content.php/787-Modellkennzeichnung

03.jpg

:D
 

Tillux

User
Beim Verkauf des Modells

Beim Verkauf des Modells

Hallo in die Runde,

Wenn ein Modell weiterverkauft wird...

Wie bringt man die verschieden Eigentümer-Plaketten rückstandsfrei wieder runter?

Und natürlich ohne dabei die Modelle zu beschädigen.

Von GFK Oberfläche, Lack oder Folie usw...

Lieben Gruss,
Till
 

cap-1

User
Hallo,

der Leitwerksträger ist auch dort ganz hinten heile geblieben wie man sieht..
Das ist bei 95% der Abstürze noch ganz.
Also Schild immer unter das Höhenleitwerk,
das kann so keiner einfach lesen,
aber nach einem Crash einfach und gut auffindbar.

Gruß Günther

PS: der Thread gehört geschlossen, den seit bereits seit 2 Tagen muß das Schildchen beim Fliegen dran sein.
 
Kennzeichenschilder nicht außen anbringen!

Kennzeichenschilder nicht außen anbringen!

Laut Aussage eines Mitarbeiters der Landesluftfahrtbehörde soll man das Schild mit Namen und Anschrift des Modell-Eigentümers zwar laut Gesetz an einer "gut sichtbaren Stelle" anbringen, das heißt allerdings nicht unbedingt "außen am Modell".

Man will mit dieser Formulierung nur vermeiden, daß jemand das Schild an einer völlig ungeeigneten Stelle anbringt, wie z.B. unsichtbar hinter einem Spant, innerhalb eines Rippenflügels, der hinterher bespannt wird und dergleichen.

Gegen die Anbringung außen am Modell sprechen folgende Gründe:
1. Die Schilder sind meist geklebt. Hält der Kleber nicht besonders gut, kann das Schild bei einem Absturz abgerissen werden und es liegt dann irgendwo.
2. Gerät das Modell in Brand, schmilzt der Kleber, das Schild fällt ab und liegt dann irgendwo.
3. Datenschutz: Es ist dem Eigentümer nicht zumutbar, daß auf dem Modellflugplatz oder bei einer Ausstellung jeder gleich Namen und Adresse des Eigentümers am Modell ablesen kann.
4. Es ist dem Erbauer eines vorbildgetreuen Modells nicht zumutbar, daß er sein Modell mit einem außen angebrachten Namensschild verunstaltet.

Man kann und sollte das Schild also eher im Modell befestigen. Ist nach einem Absturz des Modells mit Fremdschaden der Eigentümer des Modells nicht auf Anhieb festzustellen, kommt die Polizei oder sogar die Luftfahrtbehörde ins Spiel. Man darf nun nicht annehmen, daß die ermittelnden Personen nicht auf die Idee kommen, eine Kabinenhaube abzunehmen oder einen Flügel abzuschrauben, um im Innern des Modells nach einem Hinweis auf den Eigentümer (sprich: Das Namensschild) zu suchen.
 

Egge49

User gesperrt
Schilder

Schilder

Hallo !
Also ich habe meine Schilder unter dem Rumpf in Höhe des Höhenleitwerks o. in Nähe des Fahrwerkes angebracht . Auf dem Platz kann somit keiner was lesen . Natürlich auch bei Ausstellungen . Wie macht Ihr das ?
Egge !
 

stobi

User
Hallo,

jetzt dacht ich das muss aussen.
Richtig ist das jeder sofort alles über den Pilot weiss.
Leider muss das aber erst wieder in allen Köpfen sein.
Denke mal die meisten sind überzeugt das es aussen sein muss.
Schon allein damit der Flugleiter sieht, 'ja erledigt'.:cool::rolleyes:
Wo steht der richtige Text?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...das jeder sofort alles über den Pilot weiss...
Deswegen ist bei mir das Schild als umfangreicher Leporello ausgelegt
und enthält neben Name und Anschrift auch alle Steuer- und Versicherungsnummern,
Krankengeschichte, Bankverbindungen inkl. Pins, vollständiger Lebenslauf,
Angaben zu Verwandten, Freunden und Bekannten, sämtliche Vorlieben, und vieles mehr.

Aber Danke an den TO für den Hinweis. :)
 

cap-1

User
Ach Leute,

was bleibt nach einem Total Crash zu 98% übrig,
richtig ein Stück Rumpf und das Höhenleitwerk.
Deshalb hab ich alle Schilder von außen mittig unter das Höhenleitwerk angebracht, das sieht im Betrieb normal keiner,
und nach dem Crash ist es gut auffindbar.
Was für eine dumme Aussage mit dem Kleber, das haben Modellbauer doch im Griff............
mir ist seit 1969 noch kein Flieger abgefackelt.....
Auch bei Vorbilgerechten Modellen sind dort sowieso oft Typenschilder verbaut..

Gruß Günther
 

onki

User
Hallo,

Jeder der halbwegs klar im Kopf hat das seit Jahren so praktiziert und musste nun vorschnell alles gaanz nach Vorschrift machen, nur weil die Vorschrift gewohnt wachweich formuliert ist. Nicht etwa um dem Verursacher im Schadensfall habhaft zu werden sondern dass man beim Modellverlust dem (ehrlichen) Finder eine Chance gibt den Eigentümer zu verständigen.
Das gepaart mit dem deutschen Hang zum vorauseilenden Gehorsam gibt dann den Rest.

Wäre schön wenn man diese Erkenntnis nach Bonn weiterfunkt und das publiziert. Offenbar gibt es noch genug Leute die nur das glauben, was Herr Sonnenschein so erzählt.

Gruß
Onki
 
mir ist seit 1969 noch kein Flieger abgefackelt.....

Gruß Günther

naja, Dir vielleicht nicht...
Außerdem gab es 1969 und auch lange danach weder Lipo-Akkus noch Modell-Turbinen.

Aber Dein Befestigungspunkt unter dem HLW geht natürlich auch. Es sagt ja niemand, daß man die Schilder innerhalb des Rumpfes anbringen MUSS! Hauptsache, es ist halt irgendwo eins dran. (An einer "gut sichtbaren Stelle").

Ich befestige die Schilder im Rumpf. Entweder unter der abnehmbaren Kabinenhaube oder einem Akkudeckel. Bei Modellen, die beides nicht haben, dann eben dort, wo man bei abgeschraubtem Flügel hinkommt.
 

Malmedy

User
Offenbar gibt es noch genug Leute die nur das glauben, was Herr Sonnenschein so erzählt.

Was sagt denn der Herr Sonnenschein so bedrückendes zum Thema, dass man ihn so angehen muss?

Klarstellung: Er erzählt gar nichts dazu, sondern wiederholt nur, wass in der LVZO steht: "An sichtbarer Stelle". Ist das so schwer zu verstehen, dass man nach eine ergänzenden Vorschrift verlangen muss, die regelt, ob außen oder innen, hinten oder vorne, oben oder unten? Von "gut" sichtbar steht da übrigens nichts, das ist in vorauseilendem Gehorsam dazugedichtet, aber nicht von Herrn Sonnenschein!

Gruß, Michael
 

ingos

User
Schilderwahnsinn!!!!

Schilderwahnsinn!!!!

Also ich wird einen Teufel tun und meine Scale-Modelle mit einem außen angebrachten Schild verschandeln. Das Schild kommt bei mir
seit eh in das Rumpfinnere wo man es einsehen kann sobald die Kabinenhaube geöffnet ist. Ebenso bei den Zweckseglern ...

Grüße und allzeit guten Flug

Ingo
 

Steffen

User
Klingt ja nach XMV (xunder Menschenverstand) Bei einer Staatsbehörde! Ich werde heute Abend ein Bier auf den Menschen trinken.
Nö, zeigt nur, dass eben nicht immer alles so böse ist, wie hier die meisten Leute meinen.

Als ich genau das gesagt habe, haben sich alle aufgeregt, dass das ja gar nicht sein könne und die bösen Behörden ja nur uns arme kleine Modellflieger quälen und drangsalieren wollen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten