Kero Pumpe zum tanken

Lavi

User
In dem die Befüllröhrchen eine kleine Nut haben und mittels Wickeldraht der Kraftstoffschlauch an dieser Stelle fixiert wird

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,


wow das ging aber zackig. Meine SMD-Teile auf der ELV-Uhr musste ich selber löten!

Funktioniert alles zufriedenstellend?

Nicht billig, ich weiss - aber schick. Hat nicht jeder :D


Gruss
Johannes

P.S. Also bevor ein 4mm oder 6mm Schlauch aus einer Festo-Steckverbindung rausgedrückt wird zerstört sich zuerst der Schlauch von selbst ...
 

Lavi

User
Hallo Johannes,

ja es funzt alles prima :-)). Habe mir doch noch den anderen Geber geholt bevor ich das Kerosin im DFM-Gehäuse habe. Laut ELV-Technik-Service ist das Kerosin für den kleineren Geber zu aggressiv... Übrigens habe ich noch zusätzlich ein paar Buchsen ans Gehäuse eingebaut. Da kann ich meinen Handkompressor gleich mit anstecken.

Gruß Jürgen
 
Kavanpumpe

Kavanpumpe

Ich wollte nur mal anmerken das man mit der Kavanpumpe nicht allzulange spass hat die wird meistens schon nach einem halben jahr undicht am Simmerring ,wobei die pumpe eine gute Basis ist ich benutze die pumpen als Kraftstoffpumpe für meine Turbinen allerdings ersetze ich den Simmerring gegen einen Kerosinbeständigen und mache vorne anstatt des Gleitlagers ein Kugellager rein.geht nur mit einer selbstgedrehten Aluhülse. Ich wollte eine Zeichnung der Hülse anhängen ich kann aber keine Powerpoint zeichnung anhängen.
Gruss Michel
 

Spunki

User
automatische Tankstation ...

automatische Tankstation ...

Hallo Jürgen! :)

Echt "nobel" was Du Dir da gebaut hast, gefällt mir, hat nicht ein jeder!

Eine Frage aber noch zu Deinem Durchflussmengenmesser (DFM): welche Auflösung/Liter (sprich Genauigkeit) liefert der?

Falls Du es auf 0,08ml genau haben willst so könnte ich Dir einen unserer DFM´s um €49,-- anbieten, speziell gefertigt für Kerosin und bis 10bar. Auflösung typisch 12.000 Impulse/Liter ...

attachment.php



Grüße Spunki
 

Anhänge

  • DFM01.jpg
    DFM01.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 246

Lavi

User
Hallo Spunki,

danke für das Angebot, aber mir reicht mein Geber. Dieser gibt 250 Impulse pro Liter. Ist zwar nicht so genau wie Dein Geber aber ausreichend...

Wegen der Kavan-Pumpe mach ich mir keine Gedanken. Habe sie bei Conrad geholt und da gibt es ja noch die Garantie auf Defekte...

Gruß Jürgen
 
Garantie

Garantie

Ja das mit der Garantie ist schon OK nur alle halbes Jahr die pumpe zu wechsel oder wie in meinem Fall alle halbe Jahr den Jet geflutet zu bekommen ist doch nicht so der Brüller.

Gruss Michel
 
Was ich noch vergass zu erwähnen: der bald im Einsatz stehenden FuelWatch XA sei dank; dass ich immer weiss wieviel Restsprit sich noch im Flieger befindet. Ansonsten müsste man ja enttanken oder wüsste nie genau die Menge, die ich nachtanken muss. :)

Gruss
Johannes

P.S. Mal sehen, wie es sich entwickelt mit der Kavanpumpe, bisher hörte ich eigentlich nichts negatives über sie.
 

ThomasE

User
Also ich hab mit der Kavan Pumpe nun einige male getankt, enttankt....

Unter 3 Minuten für ca. 3,5 Liter ...... hat mich mächtig überzeugt.. so sehr das ich in erwägung ziehe die Pumpe ein wenig einzubremsen da sich das Tanksystem deutlich unter Druck "weitet", so das bei vollen Tanks dann nach abschalten der Pumpe noch ca. 10 Sekunden Kero überläuft :)
 
also ich hab da mal was nachgebaut ;)
Kosten ~75€ (davon 65€ Pumpe)

attachment.php


MFG Jannik
 

Anhänge

  • Tankstation.jpg
    Tankstation.jpg
    52 KB · Aufrufe: 297
Ich wollte nur mal anmerken das man mit der Kavanpumpe nicht allzulange spass hat die wird meistens schon nach einem halben jahr undicht am Simmerring

Das stimmt, meine ist nach ein paar Monaten und nicht mal 10l Kerosin auch undicht geworden. Das Problem war, dass das Kerosin in den Motorraum eingedrungen ist und es beim Tanken merkwürdig gequalmt hat...
Ich bin nur froh, dass der Scheiß mir nicht um die Ohren geflogen ist.

Werde nun übergangsweise eine Handpumpe verwenden (hoffentlich ist die Kerofest) und mir dann die Evo Jet Tankstation kaufen.

Gruß,
Jonas
 
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Durch meine Kavan-Pumpe habe ich bestimmt schon 800 Liter durchgepumpt (Diesel/Kerosin/Heizöl).

MfG
Karsten
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

meine ist Kavan Pumpe von Conrad ist 7 Jahre alt und hat ca. 500 Liter Petrolium mit Öl gepumpt. Funktioniert noch einwandfrei und ist auch dicht. Aber vielleicht waren die Pumpen früher besser.
 
Hi,
Ob der Kanister dicht ist, werd ich probieren müssen. Den hatte ich noch...
werd mir sonst nen neuen kaufen...
Die Pumpe bei mir ist ja die selbe, wie sie in der Orbit-Station drin is.

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten