Kerosin zum Nulltarif

Nachdem soviel über Kraftstoffe geschrieben wurde möchte ich doch auch mal was sagen.
Turbinen sind ALLESFRESSER und können mit allem was brennt betrieben werden.
Es gab Turbinen die wurden sogar mit Kohlenstaub betrieben (wo bleibt da der Siedepunkt?) hat sich aber wegen der abrasivität an den Turbinenschaufeln nicht bewährt.
Ich selbst bin sehr Experimentierfreudig und habe etliche Versuche mit Spiritus, Benzin, Terpentinöl, Petroleum, Diesel, Heizöl, gefahren wobei ich sagen muss, meine Turbine lief mit allen Treibstoffen vorausgesetzt die BK eignet sich dafür.
Mit Spiritus säuft die Turbine wie ein Loch und es besteht die Gefahr eines Tunnelbrand wenn die Flammen beim Start zwischen Turbinenrad und Leitsystem durchschlagen.
Beim Benzin besteht auch die Gefahr eines Tunnelbrandes aber die Turbine läuft mit etwas erhöhten Verbrauch.
Somit würde ich die beiden Treibstoffe Spiritus und Benzin nicht verwenden, abgesehen von der höheren Entzündbarkeit bei Absturz.
Mit dem Rest von Terpentin bis Heizöl habe ich keine Probleme egal ob mit Turbinenöl oder 2 Takt Öl gemischt.
Meine Erkenntnis daraus: Für die gekauften Turbinen verwendet den Treibstoff den der Hersteller vorgibt, darauf hat er ja die BK optimiert und für die Selbstbauer nehmt den Treibstoff mit dem die Turbine am besten läuft.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten