Kerosin zum Nulltarif

Hallo Chuk,
lies doch besser nochmal meine Beiträge, du behauptest Zeugs, das ich nie geschrieben habe. zB deine Behauptungen zu den Siedetemperaturen die du auf mich beziehst, sind völlig obsolet. Übrigens stimmen deine Siedebereichsangaben zum Kerosin nicht.
Und nur so zu deiner Information, unter Petroleum versteht man unterschiedlichste Destilate in unterschiedlichsten Siedebereichen.
Deine Angaben behaupten leider völlig anderes.
Du solltest dich besser informieren.
 

chuck

User
Stimmt
Nun tritt die Amnesie ein:

Ich helfe ir weiter:

"Richtig ist nur, dass man falsches Peroleum kaufen kann, das vom Siedebereich her gar nicht passt."

Nicht von Dir??
In einem Paralle-Thread schreibt auch einer wirres Zeug unter Deinem Namen.Setz Dich dagegen zur Wehr....

Mann mann mann.

Nur zur Unterstützung:
"Obselet" heißt:
veraltet, nicht mehr gebräuchlich, überholt

Wie passt das jetzt bitte?
Ich sag ja: einfach mal Fremdworte einstreuen....
 

haya5

User
Hallo Jungs,

also ich hab jetzt meinen Fliegen eingepackt und geh schön lecker in Porz
fliegen macht doch viel mehr Spaß als sich immer zu streiten.
Kero,Petr.ist doch egeal hauptsache es macht schön warme Luft.

Gruß Andreas
 

Lupo40

User
Bilder auf Uwe Kannapin´s HP

Bilder auf Uwe Kannapin´s HP

Hallo und Bonjour Tristesse,

Was die Bilder des zerfetzten Turbinenrads und des dazugehörigen Turbinenleitsystems auf Uwe Kannapin´s HP angeht, liegen hier einige Herren mit ihren Aussagen leider daneben.

Deshalb zur allg. Info:

- die Teile stammen von meiner TJ67...
- Nein, die Turbine wurde nicht mit Petroleum befeuert, sondern mit JetA1...
- Nein, Petroleum und JetA1 sind nicht dasselbe Produkt, es gibt gravierende Unterschiede*...
- Nein, meine Brennkammer ist nicht durchgebrannt und hat auch nicht diesen Schaden verursacht...
- Nein, ich wollte nicht mehr Leistung aus der Turbine rausholen, auch wenn es bei dem einen Bild so drunter steht...
- Ja, ich habe als damaliger Turbinenrookie einfach vergessen das Propangas abzustellen, es hat hinten sehr schön hellgelb geglüht und bei 111000 rpm und 892°C Temperatur hat´s eben geknallt... :(
- Ja, ich hätte dieses und jenes machen können..., hab´ ich aber nicht, deshalb: bumm, kaputt, Lehrgeld bezahlt, ferdich...
- Ja, die Turbine wurde vor ein paar Monaten von Uwe Kannapin wieder instandgesetzt und ich kann ohne zu übertreiben sagen: sehr gute Arbeit !!...:)


*Sehr interessant, was bei Wikipedia unter den Stichworten Petroleum und Kerosin zu finden ist...

Salut,

Lupo
 
Hi hi,
find ich genial, wie sich Wirklichkeit und öffentliche Darstellung angefangen von der Webseite im Net mit den veröffentlichten Fotos, deren Darstellung und die Folgeaussagen so unterscheiden können.

Erst mal zu den Bildern "meiner" Homepage. Die Brennkammer "ist" durch Petroleum so schön geworden nach ca. 4-5 Laufstunden!!
Allerdings hatte dieses Petroleum nach Prüfung des Tankkanisters einen "sehr" hohen H 2 O gehalt - fast trübe(ich weis steht nicht im Text-Danke!).
Dadurch entstehen große Randflammenzonen an den Sticks die solche Schäden verursachen können/haben!

Soviel jedenfalls zum Wahrheitsgehalt

Ja und in im Wiki fehlt die Info, dass es Petroleumsorten gibt mit unterschiedlichsten Siedebereichen, es ist immer eine Frage der Auswahl.
Goggle einfach etwas und schau dir das Angebot MIT den Datenblättern das der Markt zur Verfügung stellt an dann wird das klar.

Der Wiki Bericht ist da schlicht unvollständig.

Gruß
Eberhard
 

ThomasE

User
Die Thematik mit dem Siedebereich wollte ich weiter oben zum Ausruck bringen! Aber wurde leider totdiskutiert. Aus dem Grund finde ich ist die einfache Aussage das Petroleum = Kero ist und ohne Zögern einsetzbar ist einfach nicht korrekt. Es wird ein Petroleum geben welches dem kerosin gleich ist, aber offensichtlich gibts eben doch mehrere Sorten!
Es gab damals einen Thread hier dazu, ich finde ihn leider nicht mehr. Da wurde genau darauf hingewieson woaruf man achten muss. Damals habe ich mir einen 10 Liter Kanister voll besorgt, unter Kontrolle des Produktblattes des Händlers, und ja die erste Lieferung war was anderes, obwohl es auch Petroleum hiess, erst mit der zweiten Bestellung hatte er das was ich wollte!
Da mir das alles zu kompliziert war und ich einfach an Jet A1 komme hab ichs mit Petroleum gelassen und habe seitdem Kero wies gehört .....


Und eyh Leute, ohne Kerosinduft machts doch nur halb soviel Spass :D :D :D :D
 

Gast_13808

User gesperrt
nicht zun aushalten

nicht zun aushalten

was hier wieder aus einem einfach nur gut gemeinten Tip gemacht wird.
Verleidet einem echt die Lust hier noch irgend etwas zu schreiben.


ARNO


Beten.gif


hol den

besen.gif


ist ja so nicht mehr zum aushalten.

Stefan
http://www.powerfoxradio.de
 

votec

User
HI MÄDELS

sorry das ich mich einmische aber ich kann nicht anders

stefan wollte dem einen oder anderen einen tipp geben, wie er an ein paar liter petroleum kommt und was macht ihr ????????

ich bin am überlegen ob ich in bad-neuenahr, auf der jet power ein kaffeekränzlein für alle die veranstalte, die hier immer so fest am streiten sind.

ich bringe ein paar röcke und meine oma mit, dann könnt ihr euch an einen tisch setzten und euch mal richtig austoben.

tja denkt mal nach....oder köpft mich.......

gruß michael
 
Eberhard jetzt reicht es!

Eberhard jetzt reicht es!

Hallo Leute,

nun ist aber gut! Und Eberhard, sage bitte mal bist du so oder kannst du nichts dafür?!

Bitte, und ich sage hier öffentlich zum letzten male - bitte lassen Sie diese Unterstellungen zu meiner Person, bzw. Firma - Herr Mauk!

Und!!

Wo- bitte steht denn das diese Brennkammer (Foto link)zu Lupo40 seiner Turbine gehört - wer hat das behauptet oder weis hier einer mehr als ich selber!

Diese Brennkammer ist aus einer anderen Turbine!!!



So, hier noch das evtl. gesuchte:


Petroleum ist Kerosin!

Um hier vielleicht einmal ein wenig Klarheit zu schaffen:

Es gibt kein "Kerosin" im eigentlichen Sinne da selbst Kerosin (Verwendungsbezogener Begriff für Luftfahrtkraftstoff) auf Petroleum basiert.
Richtig ist das es verschiedene "Reinheitsgrade" gibt. hier im wesentlichen bestimmt durch die teilweise verwendeten "Vergällungsstoffe" bzw. den Paraffin Anteil der aber gerade bei "hochreinem" Petroleum hoch ist!

Die Verwendung des Begriffs "Petroleum" ist im deutschen Sprachraum mehrdeutig. Ursprünglich wird "Petroleum" (wie im angelsächsischen Sprachraum 'petrol') überwiegend als Sammelbegriff benutzt und bedeutet dann schlicht Erdöl.
Im heutigen Sprachgebrauch wird unter Petroleum jedoch eher ein bestimmtes Destillationsprodukt bei der Erdölfraktionierung verstanden. Erdöl (auch Naphta oder Steinöl) ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, die nach ihren Siedepunkten unterschieden werden*:

Siedepunkt [C] Bezeichnung
40-70° Petroläther
70-120° Leichtbenzin
120-140° Ligroin
140-180° Schwerbenzin
180-250° Petroleum
250-350° Gasöl, Diesel, Heizöl
> 350° Schmieröl

Für "Petroleum" im obigen Sinne werden häufig auch andere, teilweise eher verwendungsorientierte Begriffe wie "Lampenöl", "Leuchtöl", "Kerosin", "Paraffinöl", oder gar "Oleum petrae album" benutzt.

Wichtig für die Verwendung in ist jedoch folgendes:

* Das Petroleum muß "rein" sein, d.h. es darf keine tiefer siedenden Bestandteile enthalten. Der Hinweis auf Petroleum der Klasse A III geht zurück auf die deutsche "Verordnung für brennbare Flüssigkeiten" (VbF). Ein Brennstoff entspricht der Gefahrklasse A III, wenn der Flammpunkt (nicht zu verwechseln mit dem Siedepunkt) zwischen 55° und 100°C liegt. Die Gefahrenklassen A I, A II und B bedeuten allesamt eine Entzündbarkeit bereits unter 55°C, Brennstoffe dieser Klassen dürfen auf keinen Fall für Petroleumlampen benutzt werden. Handelsware in Europa und Nordamerika (franz. "pétrole", engl. "kerosene" , "kerosine" bzw. "paraffin") entspricht in der Regel den Anforderungen an Reinheit, in entlegenen Gebieten sollte man jedoch diesbezüglich etwas vorsichtig sein. Diesel (Gasöl) siedet höher als Petroleum und kann deshalb im Notfall -ohne Explosionsgefahr heraufzubeschwören- benutzt werden, allerdings ist mit stärkerer Rußentwicklung zu rechnen.
* Das Petroleum sollte "gereinigt" sein. Petroleum besteht aus Kohlenwasserstoffen mit 12-17 Kohlenstoffatomen, die jedoch unterschiedlich angeordnet sind und als Alkane (Paraffine) sowie Zykloalkane (Naphtene) und Alkylbenzole auftreten. Die Alkylbenzole sind aromatische Verbindungen, je geringer deren Anteil im Petroleum, umso geringer ist die Geruchs-, Ruß- und Schadstoffentwicklung und umso geeigneter ist das Petroleum für die Verwendung in Petroleumlampen. Besteht einfach gereinigtes Petroleum zu bis zu 18% aus Aromaten, so enthält hochgereinigtes Petroleum nur noch unter 0,1% Aromaten. Gereinigtes Petroleum ist außer aromaten- auch schwefelarm. Durch Abwesenheit der Aromaten rechtfertigt sich der Begriff "Paraffinöl".


Hoffe das durch obige ausführungen endlich mal das diskutieren bzgl. Petroleuem ähh Kerosin oder doch Petroeleum aufhört. Lediglich die "panscherei" mit Diesel Weissbenzin und Biodiesel/Rapsöl ist hier Philosophiefrage!

ABy the way, die obigen ausführungen habe ich mir "geliehen" Einfach im Google mal nach "Petroleum A-III) suchen.



Man geht doch einfach alle fliegen! Danke!
 
Hmmhhh..auch auf die Gefahr hin mich jetzt vollends zu outen....aber es klingt schon komplex...die Verfahrensweise darzulegen wie gleich doch Petroleum und Kerosin sind....wäre es dann nicht sinnvoller doch gleich Kerosin zu verwenden wenn man es für nur 1,20 Euro den Liter bekommt..... Dann nur noch am Rande: Mein Kumpel Stefan hat ein Riiiiieeeesenhaus..8.000 Liter Heizöl per Anno und kriegt dafür 60 Liter Petrolsin obendrauf. Ein Normalsterblicher benötigt 1.200 - 1.500 per Anno und würde somit auf vielleicht auf gerade einmal 10-12 Liter oben drauf kommen. Wer dann damit nicht nur ein einziges WE in der ganzen Saison "auf lau" fliegen will kann dann ja noch die Energieeinsparverordnung "ENev" über den Haufen werfen und Wände seines Hauses einreissen um dann auch auf die benötigten 8.000 Liter im Jahr zu kommen...oder halt er kauft direkt das Kerosin für 1,20 Euro pro Liter und einen dicken Pullover nach Berliner Vorbild für den Winter und freut sich dass er die 1.200 bis 8.000 Liter Heizöl gespart hat, auch wenn er kein Hartz IV bezieht und/oder in Berlin wohnt.

Gruß

Golo, der Vorrechner
 
@Jethelp01
Dein Bericht ist bis auf die Gefahrgutklassen korrekt-die Bezeichnung A-AI-AII-AIII und B wurden am 31.12.2002 aufgehoben und durch die Betriebssicherheitverordnung erstzt.
Nichts für ungut
Rainer L.
 
Thomas Ehrhardt schrieb:
jo eben, :D Hast nur einen Zahlendreher drin, bei uns kostets Momentan 2,10 €:D :D

Nein, habe ich nicht - wer mein erstes posting in diesem thread gelesen hat weis das......

2,10 Euro ?!?.... 20 Cent teurer als an andere Flughäfen regulär und dann noch rund 75 Cent Mineralölsteuer drin, die sich Luftfahrtunternehmen - wie schon erwähnt - vom Staat zurückholen....

Beste Grüße

Golo
 

ThomasE

User
Ist egal, bei mir sind es halt 2,10 € hier um die Ecke, und da macht es keinen Sinn Telefonate, Kilometer und Zeit zu investieren nur um am Ende irgendwas anderes für ein paar Cent weniger zu bekommen. :) . Ich bin Modellfliger und nicht Modelltanker :D
 
Nun das Problem ist doch nicht der möglicherweise vorhandene Preisunterschied sondern die jeweilige Beschaffbarkeit, der eine kann kein Kero in erreichbarer Entfernung beschaffen, der andere hats schwer mit Petroleum.

Also verwendet man das wos Preis Leistungsverhältnis und die Beschaffbarkeit stimmt.

Verwendbar ist beides in gleichem Maße.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten