Kerosinverbrauch über Kapazitätsmessung der Kerosinpumpe ermitteln

Moin,
in letzter Zeit kam bei mir immer wieder der Wunsch auf eine Kraftstoffverbrauchsmessung mittels Telemetrie durchzuführen.
Das Fliegen auf „Zeit“ nervte mich schon seit geraumer Zeit. Oft habe ich vergessen vor dem Start am Sender den Schalter für die Stoppuhr zu betätigen und mir ist es erst Minuten später aufgefallen.
Für mein RC System ist anscheinend noch kein Treibstoffsensor erhältlich. Laut Herstellerhomepage erst im Sommer 2014 und zu einem Preis- naja da fliege ich lieber nur meine sicheren 6 Minuten.
Meine Elektromodelle „überwache“ ich mit einem Kapazitätssensor und mittels Sprachausgabe wird mir der Stromverbrauch übermittelt.
Da kam mir die Idee einen Kapazitätsensor zwischen der ECU und der Kerosinpumpe einzuschleifen.
Versuchsträger war mein Skyjet mit einer G-Booster 80 Plus. Das Tanksystem besteht aus einem 2 Liter Haupttank und einem 0,5 Liter Hoppertank. Die Bedingung für mich ist es, dass nach einer Landung der Hopper voll bleibt und eine kleine Restmenge im Haupttank vorhanden ist.
Am Boden habe ich die Turbine gestartet und ca. 1,8 Liter Kersosin verbraucht. Der Stromverbrauch lag bei 100 mAh. Danach wurde die Warnschwelle des Sensors programmiert!
In den letzten zwei Wochen habe ich sechs Testflüge durchgeführt. Teilweise langsame Flüge mit gesetzten Landeklappen oder Flüge mit vielen Vollgasanteilen. Das Resultat- nach der Kapazitätswarnung hatte ich immer nahezu (augenscheinlich) den gleichen Restkraftstoffanteil in meinem Hauptank.
Eine Bitte noch: Ich möchte nicht eine Diskussion über eine Messgenauigkeit im ml Bereich starten. Die Kraftstoffverbrauchsmessung über den Stromverbrauch der Kerosinpumpe ist für mich persönlich vollkommen ausreichend.
Gruß
Michael
 

davipet

User
Das wird doch schon seit Jahren so gemacht. Ist gängige Praxis und genau genug für deine Anwendung. Mit der SuFu findest du einiges dazu...

Gruß

David
 
das ist eine super Idee, ich fliege das selbe RC System und werde das die nächsten Wochen mal ausprobieren....
 

tomtom

User
Servus,
ja leider nur für Jet Cat.
Für meine Hornet ECU´s währe das super: BF, Behotec, IQ-Hammer etc...... da währe der Markt schon da. Wer fliegt schon Jet Cat ;)

Gruß
Thomas
 

josch

User
ECU Hornet III Konverter auf Jeti / MSB

ECU Hornet III Konverter auf Jeti / MSB

Hallo zusammen,

die Telemetry Daten der Hornet III wollte ich auch haben, leider gibt es nichts käufliches.

Nachdem dem letzten Projekt (Eigenbau Durchflussmesser für Turbinen) habe ich mich mit Hilfe von Ralf U. an eine Umsetzung
der Hornet III Telemtry Daten auf Multiplex MSB gemacht.
Es können bis zu 7 Werte übertragen werden:
Drehzahl, Temperatur (EGT), Akkuspannung, Pumpenspannung, Gaskanal, Turbinenstatus und Tankinhalt

Bei zu geringen Tankinhalt erfolgt ein optischer und akustischer Alarm.

Tests mit dem Prototypen sind bereit erledigt, denoch bleibt noch einiges an HW und SW zu tun.
Eine Umsetzung der Software auf Jeti ist ebenfalls geplant.


Viele Grüße
josch
 

josch

User
Hallo Broecky,


Multiplex M-Link (MSB) habe aber Vereinslkollegen mit Jeti, daher wird auch eine Jeti Version entstehen.
Die Hardware bleibt dabei unverändert, es wird lediglich der Softwareteil der die Kommunikation (M-Link oder Jeti) ausführt abgeändert.

Hier noch ein Log (im Sender) eines Fluges.
Die kurzen Aussetzter stammen vom GPS Sensor und ergeben leere Exel Zeilen.
Auch wurde der DFM (Durchflussmesser) mitgeloggt.




Viele Grüße
josch
 

Anhänge

  • Log 1.jpg
    Log 1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 34
Mflow VS MUI

Mflow VS MUI

Hi,

Dann berichte doch mal kurz über den MFLOW,
Ich überlege mir gerade ein MUI 30 oder den MFLOW zo kaufen ... immerhin 150,-- billiger.

Gruß

Manfred
 
Hallo zusammen,

Es funktionieren alle Methoden etwa gleich gut, MFlow, Kapazitätsmessung oder variabler Timer. Einzig die fixen Timer sind völlig ungeeignet, da eine Turbine auch im Leerlauf bereits 20% des Maximalverbrauchs konsumiert. Der Unterschied der verschiedenen Methoden besteht im Aufwand und den Kosten.

Ideal wäre eine Füllstandsanzeige, aber das ist offensichtlich nicht so einfach zu realisieren. So wie ich das verstehe, sind kapazitive Messungen zu komplex für die Modellflieger und andere Methoden (Schwimmer) zu einschränkend, da man für eine genaue Anzeige einigermassen geradeaus fliegen muss. Wobei ich der Meinung bin, dass man sich auch daran gewöhnen kann und mit der Zeit trotzdem ein gutes Gefühl für die verbleibende Restmenge bekommt. Auch in der manntragenden Fliegerei gab es früher nichts anderes.

Mein Favorit im Moment sind die variablen Timer. Da es den für meine Jeti noch nicht gibt, habe ich mir selber einen gebaut. Funktioniert perfekt! Solange ich kein Loch im Tank habe lande ich immer mit der gleichen Restmenge Kerosen. Dabei besteht ein grosser Vorteil zu den Varianten mit Kapazitätsmessung der Sprit Pumpe: Hat man die Angaben zum Kerosen Verbrauch aus dem Handbuch, kann man die korrekte Zeit gleich beim ersten Flug einstellen und muss sich nicht erst an die Eingaben herantasten.

Leider gibt es den variablen Timer erst für die Taranis. Ich kenne ansonsten nur noch eine eingeschränkte (dreistufige) Lösung mittels Sequenzer bei Jeti, die aber aufwändig zu programmieren ist.

Gruss, Eddie
 
Hi,

Dann berichte doch mal kurz über den MFLOW,
Ich überlege mir gerade ein MUI 30 oder den MFLOW zo kaufen ... immerhin 150,-- billiger.

Gruß

Manfred


Also habe das Teil erst seit 2 Wochen und bin nur 3 Tankfüllungen geflogen - habe sehr bewusst bei 50% den Flieger gelandet und habe dann nachgeschaut und es war in etwa noch die Hälte drin. Habe in meiner Futura einen 5,2 Liter Tank - habe dem Mflow vorgegeben das er 5000ml als 100% sieht und ich kann nur sagen - Montage supereinfach - einstellen supereinfach - Preis finde ich heftig. Wenn ich es auch noch in meine anderen Jets einbauem würde ist es schon ein erheblicher Preis.


lieben Gruß

Broecky
 

josch

User
Fuel Flow Messung gegen ECU Tankinhalt

Fuel Flow Messung gegen ECU Tankinhalt

Hallo zusammen,

da ich beide System betreibe hier kurz meine Erfahrungen:

DFM, was genaueres kann es prinzipiell nicht geben!
Eine Durchflussmessung liefert direkt die verbrauchte Menge unabhängig ob:
- die Pumpe sich verschlechtert
- der Filter bzw. das Filzpendel einen erhöhten Saugwiderstand hat
- eine Leitung geknickt ist
- eine Einspritzdüse verstopft ist

Auf der anderen Seite liefert die ECU ebenfalls einen ausreichend genauen Verbrauch und im Fehlerfall ist das Ergebnis auf der sicheren Seite,
d. h. es bleibt zu viel Restmenge im Tank.

Mit meinem ECU Telemetry Konverter bekomme ich alle Daten der Turbine (ist nur mit Logger sinnvoll).
So sind auch langsame Veränderungen oder Verschlechterungen an der Turbine oder am Kraftstoffsystem erkennbar.

Solange der Flugstil in etwa immer gleich bleibt und eine größere Reserve eingeplant wird funktioniert es natürlich auch mit der
einfachen Zeitmessung über Timer.


Viele Grüße
josch

Biete überzähligen neuen Durchflussmesser für Turbinen
http://www.rc-network.de/forum/show...ne-auf-MPX-MSB-Telemetry-*******-Neu-********
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten