DerfieseFriese
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Moin,
in letzter Zeit kam bei mir immer wieder der Wunsch auf eine Kraftstoffverbrauchsmessung mittels Telemetrie durchzuführen.
Das Fliegen auf „Zeit“ nervte mich schon seit geraumer Zeit. Oft habe ich vergessen vor dem Start am Sender den Schalter für die Stoppuhr zu betätigen und mir ist es erst Minuten später aufgefallen.
Für mein RC System ist anscheinend noch kein Treibstoffsensor erhältlich. Laut Herstellerhomepage erst im Sommer 2014 und zu einem Preis- naja da fliege ich lieber nur meine sicheren 6 Minuten.
Meine Elektromodelle „überwache“ ich mit einem Kapazitätssensor und mittels Sprachausgabe wird mir der Stromverbrauch übermittelt.
Da kam mir die Idee einen Kapazitätsensor zwischen der ECU und der Kerosinpumpe einzuschleifen.
Versuchsträger war mein Skyjet mit einer G-Booster 80 Plus. Das Tanksystem besteht aus einem 2 Liter Haupttank und einem 0,5 Liter Hoppertank. Die Bedingung für mich ist es, dass nach einer Landung der Hopper voll bleibt und eine kleine Restmenge im Haupttank vorhanden ist.
Am Boden habe ich die Turbine gestartet und ca. 1,8 Liter Kersosin verbraucht. Der Stromverbrauch lag bei 100 mAh. Danach wurde die Warnschwelle des Sensors programmiert!
In den letzten zwei Wochen habe ich sechs Testflüge durchgeführt. Teilweise langsame Flüge mit gesetzten Landeklappen oder Flüge mit vielen Vollgasanteilen. Das Resultat- nach der Kapazitätswarnung hatte ich immer nahezu (augenscheinlich) den gleichen Restkraftstoffanteil in meinem Hauptank.
Eine Bitte noch: Ich möchte nicht eine Diskussion über eine Messgenauigkeit im ml Bereich starten. Die Kraftstoffverbrauchsmessung über den Stromverbrauch der Kerosinpumpe ist für mich persönlich vollkommen ausreichend.
Gruß
Michael
in letzter Zeit kam bei mir immer wieder der Wunsch auf eine Kraftstoffverbrauchsmessung mittels Telemetrie durchzuführen.
Das Fliegen auf „Zeit“ nervte mich schon seit geraumer Zeit. Oft habe ich vergessen vor dem Start am Sender den Schalter für die Stoppuhr zu betätigen und mir ist es erst Minuten später aufgefallen.
Für mein RC System ist anscheinend noch kein Treibstoffsensor erhältlich. Laut Herstellerhomepage erst im Sommer 2014 und zu einem Preis- naja da fliege ich lieber nur meine sicheren 6 Minuten.
Meine Elektromodelle „überwache“ ich mit einem Kapazitätssensor und mittels Sprachausgabe wird mir der Stromverbrauch übermittelt.
Da kam mir die Idee einen Kapazitätsensor zwischen der ECU und der Kerosinpumpe einzuschleifen.
Versuchsträger war mein Skyjet mit einer G-Booster 80 Plus. Das Tanksystem besteht aus einem 2 Liter Haupttank und einem 0,5 Liter Hoppertank. Die Bedingung für mich ist es, dass nach einer Landung der Hopper voll bleibt und eine kleine Restmenge im Haupttank vorhanden ist.
Am Boden habe ich die Turbine gestartet und ca. 1,8 Liter Kersosin verbraucht. Der Stromverbrauch lag bei 100 mAh. Danach wurde die Warnschwelle des Sensors programmiert!
In den letzten zwei Wochen habe ich sechs Testflüge durchgeführt. Teilweise langsame Flüge mit gesetzten Landeklappen oder Flüge mit vielen Vollgasanteilen. Das Resultat- nach der Kapazitätswarnung hatte ich immer nahezu (augenscheinlich) den gleichen Restkraftstoffanteil in meinem Hauptank.
Eine Bitte noch: Ich möchte nicht eine Diskussion über eine Messgenauigkeit im ml Bereich starten. Die Kraftstoffverbrauchsmessung über den Stromverbrauch der Kerosinpumpe ist für mich persönlich vollkommen ausreichend.
Gruß
Michael