Kerosinverbrauch in Deutschland und dem Rest der Welt ???

pilot

User
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einpaar Zahlen die aus qualitativen Quellen stammen um mal folgende Fragen beantwortet zu bekommen:

1.) Wie viel Kerosin wird täglich in Deutschland verbraucht?
2.) Wie viel Kerosin wird jährlich in Deutschland verbraucht?

3.) Wie viel Kerosin wird täglich weltweit verbraucht?
4.) Wie viel Kerosin wird jährlich weltweit verbraucht?

Idealerweise sollten sich die Zahlen auf das Jahr 2018 beziehen aber wenn sie aus 2017 stammen ist das auch in Ordnung.
Habt ihr eine Idee wo ich solche Zahlen erhalten könnte?
 

Habt ihr eine Idee wo ich solche Zahlen erhalten könnte?

Ich würde es auch beim Bundesumweltamt versuchen ... zumindest was die Zahlen für Deutschland betrifft.

Den weltweiten Verbrauch kann man eventuell über die weltweite Kerosinproduktion ermitteln.

Anmerkung: Der tägliche Verbrauch und der jährliche Verbrauch unterscheiden sich lediglich um den Faktor 365. Das muß man also nicht doppelt fragen. ;)
 

spitty

User
Wenn wir gerade bei Statistiken sind.....

Etwas irritierend finde ich die „forecast“ für unsere Bevölkerungszahl:

http://www.deagel.com

Unten rechts unter Other Info auf Countries

Germany : 80.590.000

Dann oben auf 2025 forecast

Da wärens nur noch 28.134.920

Oh jemineee
 

pilot

User
Gerade aus dem Urlaub zurück und lese eure Post durch. Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Hallo,

schau mal beim Bundesamt für Statistik nach, da gibt es statistische Jahrbücher mit allen möglichen Zahlen.

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/StatistischesJahrbuch.html

Gruß
Reinhold

Dieser Tipp war Gold wert denn genau dort bin ich auch fündig geworden. Komischerweise habe ich dieses PDF beim googlen nicht gefunden gehabt, verstehe nicht warum.

[...] Anmerkung: Der tägliche Verbrauch und der jährliche Verbrauch unterscheiden sich lediglich um den Faktor 365. Das muß man also nicht doppelt fragen. ;)

:D :D :D ja sehr gut! Das ist mir ja schon peinlich, dass ich nicht selber von vorne herein darauf gekommen bin den Jahreswert einfach zu teilen. :D Danke für den hilfreichen Tipp.

Wozu wir das brauchen ist, wir hatten unter Modellbauern mal darüber gesprochen wie viel Spritt verbraucht wird und überlegt wie man es sparren könnte. Das war ein einfaches technisches Gespräch aber um mal eine Vorstellung zu haben wollten wir mal gucken wie viel überhaupt davon verbraucht wird. In Deutschland sind es ca. 18 millionen Liter pro Tag (Stand 2017), das ist schon mal eine Hausnummer.

Jetzt suche ich mal nach dem weltweiten Verbrauch, da hat mir die Herstellerseite lieder nicht heflen können, zumal Kerosin von vielen unterschiedlichen Herstellern kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten