Kestrel 401 von fly-around

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schon immer hatte ich ein Faible für „moderne Oldtimer“. ASW 15, ASW 17, Cirrus, Libelle …

Da war es, als die ersten vagen Informationen zu fly-around und zu deren Kestrel H401 auftauchten, praktisch unvermeidbar den Bestellknopf zu drücken 🤦🏻‍♂️.

Obwohl der Name Kestrel in der Übersetzung für „der Turmfalke“ steht, hat sich allgemeinsprachlich eher die weibliche Anrede eingebürgert. Folglich wird also von der Kestrel die Rede sein.

Aktuell befindet sich meine Kestrel, wie die zweier Kollegen, noch beim Hersteller im Bau. Die Auslieferung vor Weihnachten hat leider nicht mehr geklappt, so dass der Platz unterm Weihnachtsbaum leer bleiben musste…

Im Januar soll es soweit sein. Da wollen wir unsere 3 Modelle abholen. Bezüglich der Lackierung haben wir uns für ein eher modern anmutendes Design-Vorbild entschieden:

FB8F2712-435C-47B6-8448-83BC88FBDA73.jpeg

Bildquelle:

Meine Kestrel soll einen Klappimpeller (Jetec 70) bekommen. Die beiden Schwestermaschinen werden mit Nasenantrieb versehen.

Mit dem kleinen Klappimpeller habe ich bei meiner ASW 17 von FW sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort hatte ich es nicht übers Herz gebracht die Nase abzuschneiden und damit die einzigartige Rumpfspitzenform zu verstümmeln.

Der „Antrieb“ dient bei mir in allererster Linie nur als „Heimkehrhilfe“, falls es am Hang mal abwärts gehen sollte. Dazu reicht der 70er Fön locker aus und das Mehrgewicht bleibt dabei moderat. Was mir am Klappimpeller gegenüber dem Nasenantrieb gefällt, ist neben der im Segelflug völlig unveränderten Optik auch das extrem leise, nur fauchende Geräusch.

Sobald ich mein Modell in den Händen habe, werde ich weiter berichten…
 
Zuletzt bearbeitet:

sukzess

User
Dein Bericht ist abonniert und ich freu mich auf deine Ideen zum Ausbau.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meinen Kestrel. Mein Erstkontakt zu Jérôme ist jetzt fast exakt ein Jahr her und im Januar soll es dann auch bei mir soweit sein.

Welche Servos planst du einzusetzen?

Zu Weihnachten gab es schon mal das passende Jetec E80, was ich mit einem IBEX 155A Regler an 6S betreiben werde.
Das 70er schien mir doch etwas schwach und da das 80er nur unwesentlich schwerer ist, viel bei mir die Wahl auf die Nummer größer.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ist (wie so oft) Geschmackssache. Das Jetec 80 ist halt schonmal 250 g schwerer als das 70er und wegen dem Strom von 135 A braucht es dann auch einen größeren Akku, wenn man auf halbwegs passable Motorlaufzeiten kommen will. Ich denke mit dem 70er liege ich schlussendlich etwa 500 g leichter als mit dem 80er.

In meiner kleinen ASW 17 von FW habe ich ein Ceflix 250 drin und komme mit (m)einem 4.000er 6s-Akku auf sichere 2 1/2 min Laufzeit (ca. 70 A ). Das Schub/ Gewichtsverhältnis sieht auf dem Papier zwar becheiden aus: 23 N / 5,5 kg. Aber in der Luft reicht der kleine Fön gut aus um die ASW 17 in der Ebene bzw. bei mäßigen Bedingungen an kleinen Hängen auf Thermik-Einstiegshöhe zu bringen oder in den Bergen einen Absteller zu überbrücken bzw. eine Aussenlandung zu verhindern. Mehr brauche ich gar nicht. Mein Focus liegt auf Segelflug. Mit dem Antrieb will ich nur die Möglichkeiten erweitern um das Modell öfters „sorglos“ einsetzen zu können.

Das Jetec 70 liefert lt. Datenblatt 28 N Schub bei 83 A, sollte also sogar etwas leistungsstärker sein als das Ceflix 250.

Servos werden wohl durchgängig KST werden. Auf Wölbklappe passt das A 12-Torque und auf Quer die bewährten X10.
 
Zuletzt bearbeitet:

HenSch

User
Hallo zusammen,

Ich freue mich auch schon auf Rudi‘s und weiteren Berichten zur Kestrel. Meine wird wohl auch im Januar / Februar das Licht der Welt erblicken und ich kann es kaum erwarten. Sie wird nach vielen Jahren F3X-Fliegerei mein allererstes Scale Modell.

Zur Einstimmung auf die Kestrel habe ich mir dieses wirklich wundervolle und sehr lesenswerte Buch über die gesamte Historie von Glasflügel unter den Weihnachtsbaum gelegt:
75623BA3-9D3B-4DBA-B8A6-198D9C9963F2.jpeg

Erhältlich bei www.streifly.de

Viele Grüße
Henning
 

sukzess

User
Segelflieger,
das sollte keinerlei Kritik an deiner Wahl des 70er Jetecs sein und ich bin gespannt, wie es im Kestrel funktionieren wird.

Auch bei mir liegt der Fokus auf dem Segelflug, am Hang und in der Ebene, und ich wollte eben einfach ein paar Reserven haben. 🤷‍♂️

Auf den QR werde ich auch X10 einsetzen, auf den WK X10 oder X12. Die 10er reichen von der Kraft her sicher, aber das größere Getriebe im 12er bringt etwas mehr Robustheit.
Ich werde sie auf allen Klappen mit den Servorahmen von heizkoffer.de verbauen.

Nur für Seite und Schleppkupplung bin ich noch am Grübeln. 🤔
 

SvenR

User
@Rudi:
Na das freut mich das du dich für die Kestrel entschieden hast, ich kann nur sagen, das warten lohnt sich!.
Ich durfte den 2. Prototyp bauen und fliegen, das Teil geht echt wie der Hammer.
Am besten machst du dir direkt den Ballast für die Flächen fertig, allerdings würde ich sagen das du diese nicht aus Messing machen solltest sondern aus Alu, da das Triebwerk bei dir schon schwerer wie der Nasenantrieb ist.

@Markus:
Die KST X10 reichen für die Wölbklappen vollkommen aus, die Getriebe unterscheiden sich auch nicht wirklich so dass sich eigentlich nicht lohnt die X12 dort einzusetzen.
Die X 10 haben bei uns schon einige harte Hangflüge + Landung ohne Probleme weggesteckt.
Die Entscheidunga auf die Servorahmen vom Thorsten Rauber zu gehen ist genau die richtige, ichhabe die Rahmen vom Servorrahmen.de eingebaut.
Ich habe als Seitenruderservo ein X15 mit einer Polystahlanlenkung gewählt (da ich noch ein Fahrwerk einbauen werden), funktioniert Problemlos.
Bei dem Standardaufbau ist das Servo/akkubrett für den Rumpf dabei, dort ist ein X15 mittig um Rumpfboot angebracht und das Seitenruder wird mit Seilzügen angelenkt.
Schleppkupplungsservo wird bei mir ein X12, weil ich mehr Kraft haben wollte.

Schöne Grüße
Sven
 

Chrima

User

Chrima

User
Da hier wieder Regenwetter, hab ich gerade mal wieder den alten Film am TV geguckt.
Es ist so erstaunlich dass diese schnittige Kiste schon über 50 Jahre alt ist. 😍
Ich liebe die gerade Nasenleiste. Es sieht aus, als ob nach dem "Bart" gegriffen wird.
 
Fly-Around viel Werbung, viele versprechen auch Messen, doch es gibt keine Flieger.
Es gibt keinen Kontakt zu Fly-Around mehr.
Es gibt 2 Telefonnummern doch es ist niemand erreichbar.
Die Kontakte sind komplett abgebrochen.
Es wurde viel versprochen und nichts eingehalten.
 
Fly-Around viel Werbung, viele versprechen auch Messen, doch es gibt keine Flieger.
Es gibt keinen Kontakt zu Fly-Around mehr.
Es gibt 2 Telefonnummern doch es ist niemand erreichbar.
Die Kontakte sind komplett abgebrochen.
Es wurde viel versprochen und nichts eingehalten.
Hallo fsicherheit,

von der ASK 21 und ASW 27 sind die ersten Segler schon ausgeliefert, nur bei der Kestrel habert es noch ein bisschen, Jerry hat neben Fly-Around noch einen Hauptberuf, nur der ermöglicht es ihn so eine Firma mit eigener Produktion in Deutschland aufzubauen, habe noch ein bisschen Geduld, wenn Du auf die Kestrel wartest wirst Du von den tollen Flugleistungen überrascht sein. Ich habe die ASK, ASW, und die Kestrel schon in Aktion fliegen gesehen :):cool:. Es lohnt sich noch zu warten.
Wenn Jerry nicht sofort Antwortet dann versuche es noch einmal.
Gruß
Wolfgang
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Börny
Der Hinweis auf Bilder von Flächenschutztaschen der ASW 27 hilft Fritz (fsicherheit) jetzt irgendwie auch nicht weiter, weil er wartet auf seine Kestrel.

Auch der Blick ins Impressum wird ihm nichts nutzen, weil die Telefonnummern von Jerome kennt er bereits.
 

Börny

User
...das hilft dahingehend, zu verstehen, dass Jerome nicht den ganzen Tag nebem seinem Telefon auf Anrufe von Modellfliegern wartet.

Ja ja, ich hab' gut reden. Mannheim ist für mich nun auch nicht so weit weg ;) . Und vielleicht gibt es ja auch Kestrel- Taschen ;) .
 

LT45

User
@fliegeropa1
Jerome hat bezüglich Lieferverzögerungen an anderer Stelle am 14.1.23 eine Antwort gegeben.
Gruß Andreas

zitat: vom 14.1.23
Hallo Zusammen,
es ist alles richtig was Ihr schreibt. Leider dauert alles viel Länger als erhofft und es ist wahnsinnig schwierig am Anfang alles richtig einzuschätzen. Die ersten Modelle sind ausgeliefert und ich glaub die Kunden sind auch sehr zufrieden. Leider ist es auch richtig das 2 Kunden sehr lange vertröstet bzw. noch warten und das ist wirklich blöd und nicht gut. Wir haben an den Kestrelrumpfformen mehrfach kleine Änderungen vorgenommen damit die Übergänge wirklich sauber passen. Aluformen z.B für die Dg 1001 haben statt ein paar Monate jetzt fast ein Jahr gedauert, usw… Das zieht sich alles sehr lange und war auch so nicht geplant. Ich hoffe sehr das die Startschwierigkeiten jetzt langsam ausgemerzt sind, damit es nun mit Vollgas losgeht.

Viele Grüße Jerome Mauge
 

Börny

User
...auch lesenswert und informativ ist der Bericht in der AUFWIND 1/2023.

Grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen, der tausende von Euros für ein Modellsegelflugzeug ausgibt, vor Ort beim Anbieter einen Termin auszumachen. Die hundert Euro und ein paar Zerquetschte für eine Tankfüllung reißen es dann auch nicht mehr raus ;) . Mancher Anbieter macht damit sogar Werbung ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten