Segelflieger
Vereinsmitglied
Schon immer hatte ich ein Faible für „moderne Oldtimer“. ASW 15, ASW 17, Cirrus, Libelle …
Da war es, als die ersten vagen Informationen zu fly-around und zu deren Kestrel H401 auftauchten, praktisch unvermeidbar den Bestellknopf zu drücken .
Obwohl der Name Kestrel in der Übersetzung für „der Turmfalke“ steht, hat sich allgemeinsprachlich eher die weibliche Anrede eingebürgert. Folglich wird also von der Kestrel die Rede sein.
Aktuell befindet sich meine Kestrel, wie die zweier Kollegen, noch beim Hersteller im Bau. Die Auslieferung vor Weihnachten hat leider nicht mehr geklappt, so dass der Platz unterm Weihnachtsbaum leer bleiben musste…
Im Januar soll es soweit sein. Da wollen wir unsere 3 Modelle abholen. Bezüglich der Lackierung haben wir uns für ein eher modern anmutendes Design-Vorbild entschieden:
Bildquelle:
Meine Kestrel soll einen Klappimpeller (Jetec 70) bekommen. Die beiden Schwestermaschinen werden mit Nasenantrieb versehen.
Mit dem kleinen Klappimpeller habe ich bei meiner ASW 17 von FW sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort hatte ich es nicht übers Herz gebracht die Nase abzuschneiden und damit die einzigartige Rumpfspitzenform zu verstümmeln.
Der „Antrieb“ dient bei mir in allererster Linie nur als „Heimkehrhilfe“, falls es am Hang mal abwärts gehen sollte. Dazu reicht der 70er Fön locker aus und das Mehrgewicht bleibt dabei moderat. Was mir am Klappimpeller gegenüber dem Nasenantrieb gefällt, ist neben der im Segelflug völlig unveränderten Optik auch das extrem leise, nur fauchende Geräusch.
Sobald ich mein Modell in den Händen habe, werde ich weiter berichten…
Da war es, als die ersten vagen Informationen zu fly-around und zu deren Kestrel H401 auftauchten, praktisch unvermeidbar den Bestellknopf zu drücken .
Obwohl der Name Kestrel in der Übersetzung für „der Turmfalke“ steht, hat sich allgemeinsprachlich eher die weibliche Anrede eingebürgert. Folglich wird also von der Kestrel die Rede sein.
Aktuell befindet sich meine Kestrel, wie die zweier Kollegen, noch beim Hersteller im Bau. Die Auslieferung vor Weihnachten hat leider nicht mehr geklappt, so dass der Platz unterm Weihnachtsbaum leer bleiben musste…
Im Januar soll es soweit sein. Da wollen wir unsere 3 Modelle abholen. Bezüglich der Lackierung haben wir uns für ein eher modern anmutendes Design-Vorbild entschieden:
Bildquelle:
Displaying Aircraft - Aviation Fanatic
Aviation Fanatic - Aircrafts, airports, airlines, aviators, air museums, airshows, pilot logbook
aviationfanatic.com
Meine Kestrel soll einen Klappimpeller (Jetec 70) bekommen. Die beiden Schwestermaschinen werden mit Nasenantrieb versehen.
Mit dem kleinen Klappimpeller habe ich bei meiner ASW 17 von FW sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort hatte ich es nicht übers Herz gebracht die Nase abzuschneiden und damit die einzigartige Rumpfspitzenform zu verstümmeln.
Der „Antrieb“ dient bei mir in allererster Linie nur als „Heimkehrhilfe“, falls es am Hang mal abwärts gehen sollte. Dazu reicht der 70er Fön locker aus und das Mehrgewicht bleibt dabei moderat. Was mir am Klappimpeller gegenüber dem Nasenantrieb gefällt, ist neben der im Segelflug völlig unveränderten Optik auch das extrem leise, nur fauchende Geräusch.
Sobald ich mein Modell in den Händen habe, werde ich weiter berichten…
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