Keycam #16

Hallo Robert.

Das steht alles in der Anleitung.

Auch ist in dem Programm angegeben,wenn du die aktuelle Firmware nicht lesen kannst bzw nicht erscheint, auf "Help" drücken.
Dort wird erklärt, wie die Kamera auf das Programm vorbereitet wird.
Wie beim manuellen einstellen mittels Editor wird ein Textfile erzeugt, mit dem das Programm dann arbeitet.

Einen extra Ordner für Software gibts in der Kamera nict, die Software wird in direkt auf die Karte kopiert,nicht in irgendeinen Ordner, sondern quasi neben/unter den ersten ordner der auftaucht, wenn man das Volume öffnet.
NACH dem Update MUSS das Softwarefile aber wieder runter, sonnst installiert es sich beim jedem einschalten.

Falls du die ANleitung nicht hast, kannst du diese hier herunterladen:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20152356&postcount=10
 
Hallo,

so jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Firmware mit AVI ist installiert und die Umstellung von Video und Photo habe ich jetzt auch begriffen.
Gutes Ding will Weile. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dieser kleinen Kamera.

Grüße
Robert
 

algebu

User
hallo Robert,
wie lange war die Lieferzeit Deiner Key Cam, habe auch eine bestellt aber es kommt nichts, schon einige Zeit vergangen seit der Bestellung und der Geldüberweisung.

Gruß Alfred
 

BZFrank

User
Hallo,

es dauerte über drei Wochen bei mir. Wie lange wartest du schon?

Gruß

Frank
 
hallo Robert,
wie lange war die Lieferzeit Deiner Key Cam, habe auch eine bestellt aber es kommt nichts, schon einige Zeit vergangen seit der Bestellung und der Geldüberweisung.

Gruß Alfred

Hallo Alfred, bei mir hat es exact 14 Tage nach der Bestellung und Bezahlung (geht nur über Paypal) gedauert. Zollbehandlung war auch nicht, daher alles Bestens.

Grüße
Robert
 

algebu

User
hallo Frank, hallo Robert,

ich denke es müßten für die erste Bestellung 3 Wochen vergangen sein, wurde über Pay Pal abgewickelt, besitze schon eine #11 diese ist aber ein bißchen defekt, wurde komischerweise immer ganz warm, Akku ausgewechselt, nun geht sie mal, mal filmt sie nur kurz oder überhaupt nicht, diese hatten wir über Singapur bestellt dauerte damals etwa 8 Tage nun haben wir eine #11 und #16 bei verschiedenen Ebayern/Hongkong bestellt in zeitlichem Abstand aber bis jetzt hat sich noch nichts getan, na ja vielleicht kommt in den nächsten Tagen doch noch etwas.

Gruß Alfred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Alle beiden Keycam #16 sind nach ca. zwei Wochen gekommen.

Die Firmware habe ich aktualisiert (wobei ich nicht weiß welche drauf war) und gleich die AVI-Version gewählt. Diverse Einstellungen in der SYSCFG.txt habe ich auch gleich erledigt. Als Speicherkarte habe ich eine Transcent microSDHC 32 GB Class 10 gewählt. Funktioniert auf Anhieb. Alles simpel und easy (ein paar Worte englisch sollte man lesen können). Irgedwann gibt es dann ein Video. Aber das kann noch dauern. Zeit ist Mangelware. :cry:
 

algebu

User
#16 Datum ändern

#16 Datum ändern

#16 ist angekommen, wie ändert oder berichtigt man das Datum, wäre schön eine verständnisvolle Erklärung zu bekommen.

Gruß Alfred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Alfred

Das ist etwas kompliziert, daher nimm gleichzeitig die englische Anleitung zur Hand.

Shutter-Taste (oben rechts) drücken und gedrückt halten.
Power-Taste (unterhalb rechts) ca. 2 Sekunden drücken bis LED dauerhaft gelb leuchtet.
Power-Taste loslassen. Shutter-Taste weiter gedrückt halten bis LED aus ist.

Dann KeyCam an den PC anschließen und mit Power-Taste einschalten.
KeyCam suchen und den Ordner öffnen.
Jetzt siehst Du die Datei SYSCFG.TXT
Diese mit einem Texteditor öffnen.
Hier kannst Du alle Einstellungen vornehmen.

Zum Abschalten der Datumsfunktion setzt Du in der Zeile "Movie stamp" in der eckigen Klammer eine 0
Danach speichern.
Anschließend den Ordner wieder schließen, die KeyCam vom PC trennen und den gleichen Vorgang wie oben beschrieben machen.

Shutter-Taste drücken und gedrückt halten.
Power-Taste ca. 2 Sekunden drücken bis LED dauerhaft gelb leuchtet.
Power-Taste loslassen. Shutter-Taste weiter gedrückt halten bis LED aus ist.

Fertig. :)

In der SYSCFG.TXT kannst Du noch weitere Einstellungen vornehmen. Bei meiner Datei siehst Du Einstellungen die von der originalen Einstellung abweichen.
In der letzten Zeile siehst Du die aktuelle Firmware und das ich die Firmware für avi-Aufzeichnungen gewählt habe.
Poste mal ein Bild von Deiner Datei.

Hier ist meine:

SYSCFG_TXT_.jpg
 
#16 ist angekommen, wie ändert oder berichtigt man das Datum, wäre schön eine verständnisvolle Erklärung zu bekommen.

Gruß Alfred

Moin,

es gibt noch das Tool das man aus rcgroups laden kann. Allerdings ist auch das auf englisch. Dort kann man auch noch einige andere Parameter einstellen. Das Prozedere die Daten in die Kamera zu laden ist etwas umständlich - funktioniert aber gut.

Ich habe bei meiner mal ein paar Einstellungen geändert - unter anderem die Aufzeichnungslänge auf 40 min gesetzt. Nun nimmt sie brav 40 min auf - um dann abzuschalten. Die Einstellung mit 20 min ( Lieferzustand ) bringt das gleiche Ergebnis nach 20 min.

Ich hätte gerne das Verhalten der alten #3 Cameras das sie so lange aufnimmt bis man sie abschaltet, Strom zu Ende oder Karte voll ist. Je nachdem was zu erst eintritt. Und ich möchte nicht das sie anfängt zu überschreiben. 5 min Schnippsel mit Pausen find ich auch nicht toll. Hat jemand was gefunden wie man das einstellen kann ?

Gruß

gecko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo gecko

Das wird man so nicht einstellen können. Es soll aber einen Unterschied zwischen mov und avi-Aufnahmen geben. Irgendwas mit den Pausen zwischen den Aufnahmen. Ich recherchiere das heute Abend.

Das Tool habe ich auch getestet. Führt auch zum Ziel. Da habe ich gelernt, dass bei 10MBPS maximal 40 Minuten einstellbar sind.
 

algebu

User
hallo Claus,
das hast Du ja sehr ausführlich beschrieben, Danke, das klingt aber wieder wirklich sehr,sehr kompliziert, mal schau´n ob mein technisches Verständnis dafür ausreicht, da brauch ich auf alle Fälle einen sehr guten Tag.

Gruß Alfred
 
Moin Claus,

den Unterschied zu AVI brauchst Du nicht recherchieren. Wenn es stimmt was geschrieben wird werden bei AVI einige Sekunden wiederholt statt das sie fehlen zwischen den Schnipseln.

Ausprobieren wäre interressanter ;)

Aber dazu fehlen mir im Moment Zeit und Musse. Ich hatte nur gehofft das jemand die gefühlten 500 Seiten auf RC-Groups gelesen hat und da irgendwo ein Tip versteckt ist.

Hab grad noch bei Chuck Lohr nachgesehen - und siehe da - jetzt noch neuer: Camera #18. Die kann anscheinend das was ich mir wünsche. Und ich könnte auch meine #11 updaten. Als Schmankerl hat sie AV-Out für FPV oder einen VideoOperator am Boden.

Also noch ein Teil wo man die Firmware - Updates regelmäßig suchen kann damit es irgendwann mal so wie erwartet funktioniert ...

Gruß

gecko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Alfred

Habe gleich eine #18 bestellt. Das mit der Aufnahmezeit stört mich auch etwas. Beim 1:1 Fliegen kann ich nicht aus dem Flieger krabbeln um die Aufnahme erneut zu starten. :D und so ein Flug dauert schon mal länger als zwei Stunden.
Beim Modellfliegen ist es egal. Da kann man ja zwischendrin leichter landen. ;)
 

algebu

User
hallo Claus,
ja wo gibt´s denn die #18, man ist ja immer einen Schritt hinterher bei diesen KeyCam´s, einen Tag nicht informiert, schon ist man "technisch" nicht mehr auf dem neuesten Stand. Was ist da anders, besser.

Gruß Alfred
 
Moin,

ich hab mir heute mal den gesamten #18 Thread zu Gemüte geführt.

Fazit für mich - nur interessant wenn gleichzeitig ein Video-Transmitter mitfliegt - also zusätzlich ein TV-Bild am Boden benötigt wird.

Bildqualität nicht besser als bei #16 - dafür aber mssive Probleme mit defekten Dateien. Konfiguration sehr eingeschränkt möglich - kein Vergleich mit der #16 - aber dafür wohl die Aufzeichnung zeitlich nicht eingeschränkt.

Ich werde noch mal Versuche mit der externen Stromversorgung der #16 machen und die Bitrate auf 7MBit zurücknehmen da die Cacks sagen das mehr wegen der Hardware eh keinen Sinn machen.

Ohne externe Stromversorgung ist eh bei 70 min oder so Schluß.

Und vielleicht gibt s ja irgendwann eine Firmare für die #16 die auch dies Problem löst.

Gruß

gecko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Alfred, hallo gecko

Bestellt habe ich die #18 hier: Ebay: internetshop 365

Die Threads mit der #18 habe ich mir durchgelesen und auch die Vergleich-Videos angesehen. Der Bug mit dem Aufnahmestop, wenn es zu schnell vom Dunklen ins Helle wechselt, ist auch unschön. Eigentlich ein paar gute Argumente die gegen die #18 sprechen. Aber: Ich setze auf eine verbesserte Firmware in absehbarer Zeit und ich brauche das Teil letztendlich nur als dritte Aufnahmeposition die eben länger als 40 Minuten läuft. Wie auch immer, wir werden sehen was dabei rauskommt.

Wegen der externen Spannungsversorgung habe ich zumindest mal die PIN-Belegung gefunden. Jetzt nur noch eine USB-Buchse an ein Kabelende und ein MPX-Stecker an das andere, dann an den 1s Lipo und los gehts. ;)

Achja, man kann zum Aufladen auch ein Handy-Ladegerät verwenden, welches einen USB-Stecker hat. Die meisten Handys haben ja nur eine Lipo-Zelle zur Stromversorgung und die PIN-Belegung ist genormt. Mit meinem IPhone Ladegerät und dem Kamera-USB-Kabel geht das tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

frido_

User
Nabend

Falls noch nicht bekannt: Hier

Beste Grüße
Frido
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gerade fertig geworden, ein Video mit den Keycam #16. Die Front und Flügelkamera sind die #16. Der Rest Iphone 4S.

K8 6m am Gaugen
 

BZFrank

User
Das sieht doch gut aus! - Die Wurfmannschaft für den grossen Segler beim Start übrigens auch... :)

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten