Keycam #16

Kopfüber?

Kopfüber?

Hallo Freunde,
auf diesen Thread bin ich bei der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem gestoßen:
Ich besitze eine "GunCam", die der am Anfang des Threads abgebildeten "#16" zum Verwechseln ähnlich sieht (Ihr könnt allein aus diesem Satz den Grad meiner Kenntnisse abschätzen:)) Ich möchte sie gerne in die "Kabinenhaube" eines Seglers einbauen, der gerade sein 3. Leben beginnt. Allerdings würde eine weitgehend ideale Einbauweise erfordern dass das Kameramodul kopfüber (ohne Gehäuse) betrieben wird.
Die Befestigung, die Frank anfangs vorgestellt hat, hält die Kamera wohl ebenfalls "verkehrt herum" - daher erlaube ich mir diese spezielle Frage hier zu stellen:
Wie kommt man mit dem kopfüber aufgenommenen Material zurecht? Kann man die Kamera entsprechend parametrieren oder kann man Video-Schnittsoftware verwenden, die - möglichst schon beim Import - das Material umdreht? Kann das verlustfrei erfolgen?
Auch ich stelle die Frage nach Freeware-Schnittsoftware (geringe Ansprüche) die das Problem löst. Bisher habe ich nur geringste Erfahrungen mit dem WinXP-MovieMaker sammeln können, dessen Schnittfunktionen würden mir eigentlich gut ausreichen, wenn er mit dem .mov-Format und der 180°-Rotation zurecht käme.
Herzlichen Dank für die Mühen im Voraus und schöne Grüße,
Helmut
 

BZFrank

User
Hallo,

du kannst die #16er Keycam mit dem Setup-Programm am PC so einstellen das sie 'umgekehrt' aufnimmt. Ansonsten geht das Drehen auch recht problemlos mit diversen Video-Editoren (VirtualDub für AVI-Format, etc.), setzt jedoch immer eine Neukodierung voraus.

Gruß

Frank
 
Vergleich zur HobbyKing HD Wing Camera

Vergleich zur HobbyKing HD Wing Camera

Hallo Keycam-Freunde,

wie ist denn die Keycam #16/#18 im Vergleich zur HobbyKing HD Wing Camera 1280x720p 30fps 5MP CMOS?
Hat jemand beide zum Vergleich und kann dadurch sachliche Aussagen machen.

Danke

LG. Micha
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gerade eben fertig geworden. Flugaufnahmen mit #16.

>Klick<
 
Hallo #16 user,

neulich auf rcgroups Neuigkeiten entdeckt;
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1556994&page=453 ...post #6792
Neue Linsen sollen wohl auch lieferbar sein...

Tom Frank schreibt, dass einerseits eine neue FW 0.35 draußen ist (kann auto start, stills mit 1280x720 und in Verbindung mit neuer V2 Hardware video out)...dachte mir, meine Anfang Juni gelieferte 16 könne ja wohl noch nicht diese neueste Hardware haben...aber oho...Pin4 im Mini-USB socket ist vorhanden/kontaktet und (entscheidend!) statt eines bekannten HYNIX ist ein EOREX Chip verbaut...hab also die aktuellste Version;) ihr könnt ja auch mal Checken ob ihr nun mit der 16 video-out hinbekommt...da ich FW 0.27 ab Werk drauf habe und kein video-out brauche hab ich noch kein Firmware-Update gemacht ...demnächst wohl schon, allein schon wegen des Ein-Knopf Autostarts - der auch bei den älteren V1 Hardware-Versionen funktionieren soll

fröhliches Aktualisieren
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hehe
Dein Video ist ja schon ein paar Wochen alt. Das hatte ich mir angesehen bevor ich meine erste #16 bestellt habe. Das Video war kaufentscheidend. :)
 
#16 wird immer runder

#16 wird immer runder

...gibt jetzt umfassende Videoeinstellungen der #16 direkt per USB ...für wohl jeden was dabei
alles im (weiter oben schon) genannten Forum im fernen Westen beschrieben...

da haben "isoprop" und Tom Frank sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi

Danke! Habe gestern die neue Beta-FW mov 0.41 aufgespielt und die Settings geändert. Anschließend ein Video aufgenommen.
Bin aber einem Denkfehler unterlegen gewesen. Dachte die Image Settings würden auch die Videoqualität verändern. Das scheint nur bei der Aufnahme von Bildern der Fall zu sein.
Insgesamt ist die Bedienung über das Interface wirklich einfach. Bin gespannt ob es noch eine .avi FW geben wird.

Recording Settings:
Settings_2.jpg

Advanced Image Settings:
Settings_1.jpg



 
Hallo Claus,

hmm..momentan zu viele andere Sachen um die Ohren, kann also nicht beurteilen...aber dass die settings sich nur auf stills auswirken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gibt anscheinend auch neuere GUI etc.
Als Mac-user(hab grad keine Lust - und Zeit ;o/ - nur deswegen mit Bootcamp XP zu aktivieren)
kann ich nicht alles testen, warte erstmal auf die post-Beta 0.41 Phase..
 
hab doch mal FW 0.41(beta) aufgespielt und mit Text edit die Farbwerte angepaßt (saturation hab ich höher gestellt, etwas wärmer und white balance auf fluoreszent) - funzt doch prächtig bei videos ;)

exposure hat zu große Anpassungschritte (zu dunkel, bzw. zu überbelichtet selbst bei kleinstem Einstellschritt, also default lassen - die Jungs arbeiten ja noch dran, aber immerhin

Grüße
 

gerjam

User
Servus,

ich ärgere mich grad ein bisserl mit einer Mycrocam 720HD, die ich ggf. zurückgeben werde. Stattdessen möchte ich auf die #16 V2 mit der 120° Lens umsteigen, habe hierzu etliches gelesen, mir ist aber mit dem Kauf in HongKong via ebay/Paypal etwas unwohl ...

Was meint Ihr hierzu, ist das seriös:
Ebay: #16 V2 Lens-D HD Mini DV Sport-Kamera Motorrad Fahrrad Geländewagen Skateboard


und könnt Ihr das externe Power Pack empfehlen?
Ebay: External Power Pack UPS Charger for #16 HD 808 Car Key Camera 1200mAH +appr 200M


Wie verhält es sich mit dem Zoll und ggf. zusätzlichen Gebühren/Zoll, kommt da noch was oben drauf? Ich habe grad zum ersten mal bei HK in Hamburg einen Lipo Logger bestellt, welcher plötzlich nur in HongKong verfügbar war und nun liegt er am Flughafen in Muc und ich muss mich mit dem Zoll und der Post rumärgern und das Teil persönlich vor Ort abholen ...

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung !!!

Grüße,
Gerd

Bitte NR 1.6 beachten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von dir gepostete Seller ist auch meiner seit geraumer Zeit...bisher keine Probleme.
Zu große/wertvolle Sendungen lassen dann allerdings die Bürokraten zur Tat schreiten ;) ...besser zwei kleine Briefe als "gift"; so zumindest meine Erfahrung.

angenehmes Wochenenden
 
My720 vs 808 #16

My720 vs 808 #16

ich habe meine MycroCam zurückgegeben und mir gestern über ebay die KeyCam 808 #16 bestellt:

Verkäufer: digitaleleonline-caipeng
808 16GB #16 V2 lens A Car Key Mini DV Camera HD 720P Video Recording Camcorder ( 290770063541 )
EUR 46,00 Versand Kostenlos Versanddauer 4 Wochen nach DE
Verschickt am 29.09.12
Voraussichtliche Lieferung: October 13 - October 27, 2012

aber mit der Standardoptik, nicht mit der 120°, die WW Optik nervt mich schon an meiner Hero HD, deshalb mal längere Brennweite statt WW.

Bin mal gespannt auf die #16 gegenüber der MY720, die wird ja in den Foren recht gut beurteilt und die Videos in Youtube sehen zum Teil auch gut aus - für so einen Winzling. Schade nur, dass manche Youtubfilmer echten Schrott hochladen - total verwackelte Aufnahmen aus der Hand - mit sowas soll dann die Qualität der Cam beurteilt werden - lachhaft.

Hape
 

BZFrank

User
Die normale Linse ist auch schärfer als die 120 Grad WW Version (hab beide). Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit der kleinen Kamera, für das Geld macht sie gute Aufnahmen. Sobald irgendwo Vibrationen sind hat man natürlich mangels Image Stabilizer alles in der Aufnahme, incl. Rolling Shutter Effekten aber das ist bei anderen Kameras dieser Art nicht anders.
 

spacy

User
Bezüglich Rolling Shutter bzw CMOS wobble:

Die Cam muß so starr wie möglich an das Objekt fixiert werden, dann bekommt man das sauberste Bild. Ich habe bislang immer versucht, die Cam vom Flieger/RC Car zu entkoppeln - das hat aber nie funktioniert.
Ich habe meine #16 am Quadrocopter anfangs mit einfachem Klettband befestigt. Das Ergebnis war so ätzend, daß sie erst mal 2 Monate in der Ecke lag.
Dann hab ich das hier gefunden http://www.dogcamsport.co.uk/dogblog/rolling-shutter-how-to-reduce-wobble-vision/
und auch die Mountainbiker befestigen ihre Cams so starr wie möglich am Rahmen und sichern sie noch extra mit Panzertape (den Link spare ich mir jetzt - finde ihn auch nicht mehr).

Das Ergebnis bei mir ist ein sauberes Bild trotz nicht gewuchteter Props am Quadrokopter. Ein Hauch von Unschärfe tritt gelegentlich noch bei bestimmten Vibrationsfrequenzen des Rahmens auf, aber kein Wobbeln mehr.
 

gerjam

User
Servus,

seit vorgestern habe ich nun auch meine KeyCam #16 (nachdem ich zwei Mycrocam 720HD zurückgeben musste ...)

Ich habe nun die Firmware 0.49 AVI vom 16.10.2012 drauf, habe die Datenrate auf 7Mbps und 70 min Aufnahmedauer eingestellt.
ABER: die Aufnahme endet nach ziemlich genau 30min und dann wird ein 2. File geöffnet, welches um die 10min aufnimmt - danach ist der Akku leer, nehme ich jedenfalls an.

Frage: wieso diese Unterbrechung nach 30min und könnt Ihr bestätigen, dass Eure Akkus ebenfalls bei ca. 40min alle sind ?

Grüße,
Gerd
 

spacy

User
Ja, länger hält der Akku nicht. Könntest dir einen größeren externen dranlöten.
zu dem anderen Problem fällt mir nichts ein, habe selbst noch nie so lange aufgenommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten