Keycam #16

Otti

User
Servus zusammen,

gegen das nervige Wechseln des Farbtons im Video (z.B. Himmel wird grau) hilft es, den Weissabgleich der Cam mit dem Konfigurationstool (www.mytempfiles.info/nr16/index.htm) von "auto" auf eine feste Einstellung zu ändern. Zum Schneiden nehme ich Magix Video deluxe, aber vorher bearbeite ich die Clips noch mit Virtualdub (Farbton anpassen, Vignetteneffekt korrigieren usw..)

Grüße,

Otti
 

BZFrank

User
Hab das wasserdichte Gehäuse heute bekommen, macht einen guten Eindruck. Der Verschluss ist stramm und auch ein Dichtgummi als Ersatz dabei:

Keycam_16_Unterwassergeh%e4use1.jpg

Keycam_16_Unterwassergeh%e4use2.jpg


Da das Gehäuse eigentlich für die Keycam #26 mit ihrem grösseren Gehäuse gedacht ist liegt für die kleineren (#11, #16, #18, etc) ein Adapter bei. Dieser fixiert die Kamera im Gehäuse.

Keycam_16_Unterwassergeh%e4use3.jpg


Gemessenes Gewicht: 58g (Gehäuse + Adapter, ohne Keycam), ach ja - es passt mechanisch keine Keycam mit(Weitwinkel) D-Lens, nur die normalen.

Jetzt mal sehen was meine Fische im Teich dazu sagen... :)

Gruß

Frank
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Das Video mit der Mobius Cam hat echt eine gute Bildqualität. Mit 4GB Speicherkarte liegt sie bei etwa 55€. Bin echt am überlegen mir die Kamera zu holen.

@Frank Bist du bisher zufrieden mit der Kamera?

MfG Jan
 

BZFrank

User
Hi,

ja, die Mobius ist ok - Bildqualität ist sehr gut und sie läuft zuverlässig. Die Optik ist etwas "weiter" als die einer normalen Keycam #16 aber kein Superweitwinkel wie die Keycam #16 mit D-Lens. Negative Punkte:

- Im 720er Modus ist das Gesichtsfeld mit der aktuellen Firmware nur 66% (1280 zu 1920), da die Kamera nicht skaliert sondern nur einen Teil des Sensors verwendet. Das ist imho unbrauchbar. Der 1080er Modus geht gut, aber nur 30 fps. 60 fps geht nur im 720er Modus.

- Ausgeprägter Color-Shift bei Änderung der Belichtungsverhältnisse (vor allem bei dunkleren Bedingungen, z.b. Abend/Morgen). Das haben ja im Prinzip auch die Keycams aber bei der Mobius ist es recht ausgeprägt. Da erscheinen Böden die eigentlich Braun sind auch schon mal etwas Orange. Das soll aber in einer kommenend Firmware besser werden.

- Das Gehäuse ist mit einer Art Gummi überzogen auf dem normales Klettband nicht gut hält. Es geht so halbwegs, aber ich habe die Kamera noch extra mit Tesa fixiert.

- Gewicht ist höher als Keycam #16 (40g)

Gruß

Frank
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Vergleichsvideos sind sehr aufschlußreich. Macht wer einen neuen Thread für die Mobius auf?

Was mich interessieren würde:
Mit welcher Schneidesoftware wurde gearbeitet?
Mit welchen Rendereinstellungen wurden die Videos gemacht?
 
Hallo

Die Vergleichsvideos sind sehr aufschlußreich. Macht wer einen neuen Thread für die Mobius auf?

Was mich interessieren würde:
Mit welcher Schneidesoftware wurde gearbeitet?
Mit welchen Rendereinstellungen wurden die Videos gemacht?

Danke für den Videoservice (habs jetzt auch begriffen.-)


AVS video editor hab' ich verwendet:

1920x1080, H.264 codec, Bildrate 30fps(Aufnahme fps), Bitrate 8000
Audiocodec MP3, Bitrate 256 kbps

Hoffe das hilft!

Gruß
Tubby
 

BZFrank

User
Ich verwende Magix Video Deluxe MX mit Bitrate 16000 bei 1920x1080/30fps. Youtube macht das dann eh von selbst schlechter... ;)
 

Otti

User
Schwächen der Keycam mit Virtualdub nachbessern

Schwächen der Keycam mit Virtualdub nachbessern

(Eine kleine Anleitung für Leute, die ein bisschen an den Videos "herumschrauben" möchten, ausschließlich mit Freeware-Tools)

Servus @all, hallo Chris,

ich war so frei und habe mal Dein erstes Video als Beispiel hergenommen und nachbearbeitet, so kann man Original und Bearbeitung vergleichen:

Bearbeitung:
- den ausgeprägten Vignetten-Effekt der B-Linse durch Aufhellung der Ränder entschärft,
- die Abendstimmung (Rotstich) und den etwas graue Himmel wurde durch leichtes Verringern des Rot-Anteils und Erhöhen des Blau-Anteils mehr auf Tageslicht getrimmt,
- Anhebung der Helligkeit im mittleren Bereich (ohne 100% schwarz und 100% weiß zu verschieben)

So geht's:
Installieren:
Virtualdub (http://www.virtualdub.org),
und zwei zusätzliche Filter-Plugins für Virtualdub von Donald Graft (Download von http://neuron2.net/mine.html#virtualdub)
- Hotspot Filter (wg. Vignetten Effekt)
- Red/Green/Blue Adjustment Filter
(Die Filterdateien (.vdf) werden dazu einfach in den "plugins"-Ordner im Virtualdub-Verzeichnis kopiert)

Video for Windows (VfW) Codecs:
Lagarith Lossless Codec (gut für Zwischenergebnisse, da schnell und ohne Qualitätsverlust durch Kompression) von http://lags.leetcode.net/codec.html
x264vfw = H.264 Encoder für das Endergebnis (http://sourceforge.net/projects/x264vfw/)
(ggf. noch ein MP3-Codec, das spart noch ein gutes Stück Dateilänge gegenüber dem unkomprimierten PCM-Audio von der Cam)

Das Hotspot-Filter benötigt eine Bitmap-Grafik als Helligkeits-Maske, die ich selbst mit einem Grafik-Programm erzeugt habe (im Anhang, ist eine ZIP-Datei, ggf. in "Vignette.ZIP" umbennenen und entpacken). Evtl. kann man durch eine bessere Anpassung der Grafik an die Kamera-Vignette noch etwas mehr 'rausholen...

Bearbeitung:
1. Arbeitskopie speichern:
AVI File von der Cam in Virtualdub öffnen, unter Video/Compression... "Lagarith Lossless Codec" auswählen, mit File/Save as AVI... unter anderem Namen speichern.
Mit dieser Datei lässt sich besser arbeiten, v.a. Vor- und Zurückfahren im Video mit dem Schieber geht in Virtualdub nicht gut mit H.264-codierten Dateien, deshalb dieser Schritt...
2. Filter einstellen und justieren:
Arbeitskopie in Virtualdub laden, Video/Filters..., mit [Add...] die benötigten Filter laden, z.B. hier:
hotspot, rgb adjustment und levels. Zum Einstellen auf das Filter klicken und auf [Configure], mit [Show Preview] kann das Ergebnis der Einstellung unmittelbar kontrolliert werden für alle Teile des Videos.
3. Video Speichern:
Unter Video/compression nun x264vfw auswählen, mit [Configure] einstellen, z.B.:
"Single pass (ABR)" auswählen, Schieber auf 1600 kbit/s, AVC Level = Auto, SAR width=high=1 (bei 720x1280 im 16:9 Format).
Ggf. noch unter Audio/full processing mode aktivieren dann und unter Audio/Compression MP3 auswählen. 64 kBit/s mono reicht für die Cam-Flugvideos.
Das Video kommt bei mir dann auf insgesamt 46,6 MB.

Dann File/Save as AVI... -> Fertig!

Hier noch die hier gewählten Filter-Einstellungen:
Hotspot: Datei "Vignette.bmp" (s.Anhang, ZIP-Datei!), Multiplicative = 0, Additive = 103,
rgb-adjust: Red=93, Green=100, Blue=110
levels: Input levels 0 - 1.200 - 255, Output levels 0 - 255


Grüße,

Otti
 

Anhänge

  • vignette.flz
    120,9 KB · Aufrufe: 135

Harm

User
Bei mir sind die Batterien meiner beide Keycams am Ende. Es sind die #11-Version, ich nehme an die haben die selbe 240 mAh Batterien wie die #16.

Hat jemand eine Adresse wo Ersatzbatterien zu bekommen sind?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten