King 100 rvs Krümmer Abstimmung

Erik_

User
Hallo Manuel,

Ich messe bei morgen glee we ich mal nach .

Melde mich!

VG Erik
 

Erik_

User
Hi Manuel,

Bei mir sind es 26 cm Krümmerlänge . Habe Zimmi‘s dran. Die Krümmer hat Hr. Zimmermann auf den Motor angefertigt.

VG Erik
 

U.N.

User
Hallo Manuel,

jede Motor-Dämpfer Kombi reagiert anders.
Entscheidend ist schon einmal, ob es ein Dämpfer mit Front-Ein und Auslass oder aber Heckauslass ist
Wenn der Auslass vorne ist, verlängerst du quasi den Krümmer, da das Rohr bis in die letzte Kammer geht
Alleine dadurch verändert sich die Abstimmlänge
Soweit ich weiß ist der 65-6 ein Dämpfer für Zylinder bis 65ccm mit Heckauslass
Aber selbst da sind 35cm im Normalfall zu lang sind, egal welchen Dämpfertyp du von KS einsetzt
Auch die Werte von anderen Dämpferherstellern stellen keine verlässliche Basis dar
Die richtige Wert dürfte irgendwo im Bereich um 25 cm liegen
Ruf doch einfach einmal den Klaus Krumscheid an, der kann dir mit Sicherheit weiter helfen

Gruß

Uwe
 
Hallo, bei Krumscheid-Dämpfer sind 27 cm die optimale und auch vorgegebene Krümmer-Länge.
Gemessen vom Flansch bis Krümmer-Ende. Am besten ein Kabel mit 27 cm Länge mittig über das Krümmerrohr legen, bündig mit dem Flansch und dann am Kabelende den Krümmer ablängen. Das ist eine einfache und genaue Methode, die Fließlänge (denn darum geht es) zu berücksichtigen. Wenn deine Krümmer 35 cm lang sind, orakel ich hier mal, dass es um eine Frisch Wilga geht? Bei weiteren Fragen zum King bitte anrufen. Die Telefonnummer findest Du, wenn Du in dem Link unter diesem Beitrag.
Mfg Stefan Thiel
 
Hallo, bei Krumscheid-Dämpfer sind 27 cm die optimale und auch vorgegebene Krümmer-Länge.
Gemessen vom Flansch bis Krümmer-Ende. Am besten ein Kabel mit 27 cm Länge mittig über das Krümmerrohr legen, bündig mit dem Flansch und dann am Kabelende den Krümmer ablängen. Das ist eine einfache und genaue Methode, die Fließlänge (denn darum geht es) zu berücksichtigen. Wenn deine Krümmer 35 cm lang sind, orakel ich hier mal, dass es um eine Frisch Wilga geht? Bei weiteren Fragen zum King bitte anrufen. Die Telefonnummer findest Du, wenn Du in dem Link unter diesem Beitrag.
Mfg Stefan Thiel


Grüß Dich.....
Super Danke für die Antwort.
Dann werd ich wohl nach justieren müssen......
Gruß Manuel
 

Ripp

User
Hallo Manuel,
bei meinem 100 King RVS mit Krummscheid- Dämpfer habe ich eine reine Krümmerlänge von 280 mm und das passt mit einer 28 × 10 SEP Luftschraube bei meiner Wilga.
 
Hallo Stefan, ja das ist mir klar, aber das Ende?
Gemessen am Auspuff Eingang?
Der Dämpfer hat ja auch noch ein ca 2,5cm langen stutzen dran für den ptfe Schlauch.....
Oder nur reine Krümmer Länge?

Danke
 
Hallo Zusammen,

ist es richtig, dass diese KING 100 RVS Motoren ab Werk (Fa. Haas halt...) mit den Walbro HDA Vergasern ausgeliefert wurden?
Ich frage deshalb, weil mein ZG62 Zenoah den baugleichen Vergaser hat, und der ZG hat ja im Vergleich zum 100er King deutlich weniger Hubraum...

Vielleicht kann mir ja jemand antworten.

Danke sehr!

P.S.
Habe den Motor auf dem Prüfstand laufen lassen, dreht eine Falcon 28X12 bis 6.000 1/min. also von daher alles in Ordnung.


Gruß Andreas
 

Ripp

User
Hallo Andreas,
bei meinem 100er King RVS war ein Tillotson Vergaser montiert. Den habe ich bis heute noch drauf und ohne Probleme.
 

Erik_

User
Hallo Andreas,

Bei meinem 100 RVS auch ein Tillotson . Läuft mit der Einstellung, wie er ausgeliefert wurde- einfach super!

VG Erik
 
Hallo Erik und Norbert,

Vielen Dank für Eure Antworten. Bei meinem KING 100 RVS handelt es sich wohl um einen der allerletztem den Herr Haas noch ausgeliefert hat. (sagt zumindest der Verkäufer...).
Schein wohl so zu sein, dass diese Motoren mit zwei verschiedenen Vergasern ausgeliefert wurden.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten