King 100RVS Problem

Hllo Effe,

ja mühsam ernährt sich das Eichörnchen :)

Wird schon werden.

Wie ich noch mal nachgetragen habe, ist der richtige Elektrodenabstand 0,3 - 0,4 mm ganz wichtig.

Zur Information: Bei meinem 100er King im Swiss Trainer werkelt ein Walbro mit Trichter.

Auf dem Vergaserdeckel ist ein Röhrchen auf die Luftdruckbohrung der Regelmembran aufgelötet. Darauf 50 cm Schlauch, aufgewickelt im Rumpf verlegt.


Auf dem Bild links oben, die blaue Schnecke.

KingSwissTrainer.jpg
 

Effe

User
Hallo Andreas
Danke für die guten Wünsche.
Hab jetzt mit vielen gesprochen die den King problemlos im Einsatz haben.
Niemand hat so einen Schlauch am Vergaser angebracht.
Das traue ich mich nicht zu machen und hat auch sonst Niemand den ich kenne.
Die haben den so wie er kam angeworfen in 5 min eingestellt und seit Jahren nicht mehr verändert.
Die haben alle den Walbro oder Bing drauf.
Nur kann keiner den genauen Typ sagen.
Vor allem auch wegen dem Kunstoffteil zwischen Vergaser und Motor wo alle Bohrungen ja auch genau fluchten
müssen.
Auch an dem Zünkerzenabstand hat niemand was gemacht , aber das ist natürlich kein Problem zu verändern
und werde ich noch mal testen.
Danke für alle Tipps.
Werde weider über das Laufverhalten nach dem Erstflug berichten.
Den werde ich aber erst in Angriff nehmen wenn der Motor 100% in allen Drehzahlen läuft.
Gruß
Effe
 

Effe

User
Elend geht weiter:
Eine konstante Drehzahl ist weiterhin nicht drin und der Motor läuft sehr unruhig.
So kann ich nicht fliegen.
Also Experten angerufen und dann Motor und Vergaser schon wieder raus und auch die Bohrungen in Richtung
Kurbelwellengehäuse kontrolliert.
Alles frei und nix verstopft.
Kerzenabstand auf empfohlene 0,3-0,4 eingestellt , kein Erfolg !
Nach über 4 Tagen rum gehampel jetzt Schnautze voll und Motor zurück geschickt.
Mal sehen was festgestellt wird.
Bin ganz schön sauer.
Gruß Effe
 

Effe

User
Hallo Kollegen
Wir haben nun doch die Zündung im Verdacht , da der Sprit und Luft eigentlich ungehemmt
fließen kann.
Habe eine Becker za23V !!!!!! drin.
Ein Kollege hat aber die za23 ohne V drin.
Könnte es sein dass ich die falsche Zündung habe ?
Oder sie ist defekt , was aber komisch wäre da Motor Neu und von Anfang an nicht richtig gelaufen.
Was habt Ihr für einen Zündungstyp drin ?
Das würde auch erklären warum der Motor aud die Vergasereinstellungen so gut wie nicht reagiert.
Gruß Effe
 
Hallo Effe,

es gibt von Becker 2 Zündungen.
Zum einen die ZA 23 ohne Verstellung, die ich auch betreibe, da bei meinem King die Verstellung in der Nabe verbaut ist und mechanisch erfolgt.
Zur ZA 23 gibt es noch ein Zusatzmdul, welches die elektronische Verstellung zur ZA 23 beinhaltet.

Deine ist die ZA 23V mit integrierter elektr. Verstellung und somit die richtige.

Evtl. ist bei Deinem Motor sogar der Fehler in den Steuerzeiten ( Drehschieber ).zu suchen.

Schlauer bist Du erst, wenn Du Deinen Motor zurück hast.
 

Effe

User
Hallo Andreas
Danke schon mal für die Info.
Wieso ist die za23v bei mir richtig wenn alle za23 haben ??
Das ist mir nicht logisch.
Ich versuche mal am Montag an meinen Motor zu kommen , da sich nix tut.
Werde mal hin fahren.
Mechanisch kann den Fehler ja nur King selbst finden.
Gruß
Effe
 
Hallo Effe,

Du hast einen neuen Motor und der wird mit der Zündung mit integr. Verstellung ZA 22V ( Kerze M10 ) ZA23V (Kerze M14 ) ausgeliefert.

Ältere Motoren die noch eine mechanische ( Fliehkraft- ) Verstellung in der Nabe haben, sind mit Zündung ohne Verstellung ausgeliefert worden.

Als Zwischenlösung und Erweiterung dient(e) das Zusatzmodul ZV2, das die elektr. Verstellung für die Zündung ohne Verstellung bereitstellt.

http://www.becker-fm.de/shop/group/Zuendanlagen

Warte mal ab bis Du Deinen Motor zurück hast. Wahrscheinlich war es dann ein ganz lapidarer Fehler/Problem.

Berichte aber auf alle Fälle.
 

Effe

User
Hallo Andreas
Gekauft habe ich den im November 2010 !
War das auch schon die Neue Variante ?
Kann man das von aussen am Motor sehen ?
Gruß
Jörg
 
Hallo Effe,

wenn Du den Magnet in der Nabe sehen kannst, ist das ein Motor neueren Datums.

Bei der mechanischen Verstellung ( Motor älteren Baujahrs ) sitzt der Magnet in der Nabe unter der Öberfläche und ist von außen nicht sichtbar.
 

Effe

User
Hallo Andreas
So,Heute bei King Motor geholt.
Zündung würde dort geprüft und ist ok wie auch der Vergaser und der Motor.
Er vermutet ein Zündakku Problem.
Mein Eneloop ist aber ganz Neu und auch fit.
Werde aber mal einen Sub C NC Akku testen.
Was habt Ihr für Akkus drin ?
Den Emcotec Magnetschalter soll ich mal gegen einen normalen Schiebeschalter tauschen.
Mein Emcotec Schalter lässt den Strom aber 1:1 durch ohne Begrenzung in der Volt Zahl.
Hätte also gehen müssen.
Er hat den Magneten in der Nabe raus gemacht da er wohl etwas zu tief saß und einen Neuen rein gemacht.
Meinte aber das hätte trotzdem funzen müßen.
Test folgt.
Gruß
Effe
 
Hi Effe

ich habe einen Sanyo 4Zellen NC 2400 Akku drin habe aber die alte Zündung wo man kein Magnet sieht. Hoffe Dein Motor läuft bald einwandfrei.Gestern hab ich mit der Wilga wieder den ganzen Mittag geschleppt und der King ist einfach nur super gelaufen.

Gruß Simon
 

Effe

User
Hallo Andreas
Da fällt mir noch was ein.
Auf der Homepage von Becker Zündungen ist das verdrillte Zündanschlußkabel ZAK ( sehr dünn ) nicht mehr verfügbar.
Aber es gibt BWK Batteriewinkelstecker mit Kabel !
Ich habe erstgenanntes drin , kann da ein Problem sein ? , da ich es ja mit dem Emcotec Schalterkabel
verlötet habe , und das hat bestimmt 0,5mm !!
Gruß
Effe
 
ENELOOP als Zündungsakku OK ABER nicht im Strahlungsbereich des Motors verbauen !

ENELOOP als Zündungsakku OK ABER nicht im Strahlungsbereich des Motors verbauen !

Hallo Effe,

das Zündanschlußkabel ist so zu verwenden. Wurde bei vielen bisherigen Motoren/Zündungen mit ausgeliefert und funktioniert problemlos.
Die Zündung nimmt max 900 mAh auf. In der Praxis liegst Du zwischen 600 - 900 mAh.

Was noch sein kann: Der Magnet wurde versehentlich verkehrt herum in der Nabe eingesetzt.

Zum Zündungsakku:
Ich verwende auch auf allen Zündungen 2000er ENELOOP.

Ganz wichtig hierbei ist, dass der ENELOOP nicht im Motorbereich eingebaut wird, wo er durch Abwärme vom Zylinder oder Motorgehäuse zu stark erwärmt wird.

Das mag der Akku gar nicht und bricht mit der Spannung ein, so das kein vernünftiger Motorlauf zustande kommt.

Also Akku am besten im Rumpf verbauen. Die Zündbox ebenfalls aus dem Strahlungsbereich der Motorenteile entfernen und im Rumpf einbauen.

Hast Du evtl. mal ein Bild von Deiner Installation, um das Ganze besser beurteilen zu können ?
 

Effe

User
Hallo Andreas
Bild folgt ! stellt mir ein Kollege ein.
Ist alles außer Reichweite von Motorwärme !
Das kann es nicht sein.
Er hat ja neuen Magnet in die Nabe eingesetzt da der wohl etwas zu tief war aber das soll wohl nix machen !
Mein Akku ist jedenfalls Ok gewesen.
Nehme natürlich dann mal eine NC2400 zum testen.
Schalter kann ich noch übergehen , dann weiß ich nix mehr.
Test Morgen Nachmittag oder Freitag.
Gruß
Effe
 

Howi

User
Göldbärenmotor

Göldbärenmotor

Hallo Andreas
Bild folgt ! stellt mir ein Kollege ein.
Ist alles außer Reichweite von Motorwärme !
Das kann es nicht sein.
Er hat ja neuen Magnet in die Nabe eingesetzt da der wohl etwas zu tief war aber das soll wohl nix machen !
Mein Akku ist jedenfalls Ok gewesen.
Nehme natürlich dann mal eine NC2400 zum testen.
Schalter kann ich noch übergehen , dann weiß ich nix mehr.
Test Morgen Nachmittag oder Freitag.
Gruß
Effe
Hier die Bilder von EFFE!:confused:
 

Anhänge

  • Goldbär1 [50%] [50%].jpg
    Goldbär1 [50%] [50%].jpg
    130 KB · Aufrufe: 127
  • Goldbär2 [50%] [50%].jpg
    Goldbär2 [50%] [50%].jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 133
  • Goldbär [50%] [50%].jpg
    Goldbär [50%] [50%].jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 152
Hallo Effe, hallo Howi,

die Einbauten sehen für mich gut aus.

Effe, Du schreibst der Motor stirbt nach 3 - 4 Minuten Leerlauf beim Gasgeben ab.

Passiert das mit geschlossener Kabinenhaube oder auch mit offenem Rumpf ?

Wie hoch ist die Temperatur im Rumpf nach längerem Leerlauf, bei geschlossener Kabinenhaube ?

Kontrollier das mal.

Fehlt Dir eine Rumpfentlüftung ?

Bei längerem Leerlauf kommt Abwärme mit durch den Rumpfdurchbruch des Vergasers.
Wenn diese Abwärme nicht abgeführt wird, hast Du zu warme/heiße Ansaugluft.

Das würde das Absterben des Motors beim Gasgeben nach längerem Leerlauf erklären.

Dieses Phänomen trat kürzlich bei einem Kollegen mit 250er Moki auf, dem der Motor im gedrosselten Landeanflug ausging.

Ich habe bei meinem Rumpf unter dem Seitenleitwerk im Rumpfboden eine Entlüftungsöffnung von 80 mm Länge 38 auf 35 mm. Diese ist mit einem Gitter verkleidet.

Rumpfinnen.jpg Rumpfaussen.jpg

Der vordere Rumpfbereich ist durch die weit heruntergezogene Kabinenhaube qausi abgeschottet.

Daher hilft Dir evtl. auch eine gezielte Belüftung im vorderen Rumpfbereich des Vergasers weiter.

Bild-Quelle: Mookie

Belüftung.jpg



Aber alles Schritt für Schritt überprüfen und Änderungen einzeln durchführen.
 

Effe

User
Hallo Andreas
Das Problem tritt bei abgenommener Kabinenhaube und Motorhaube auf.
Zum montieren sind wir wegen dem Katastrophenlauf noch garnicht gekommen.
Der Rumpf hat natürlich eine Be und Entlüftung mit paasendem Querschnitt.
Die Kabinenhaube ist riesig und daher kann es im Rumpf ja nicht sonderlich heiß werden wenn die unten ist.
Ausserdem hatten wir 15 Grad Aussentemperatur !!!!
Die Seitenscheiben haben große Löcher Re und Li und am Heck hab ich auch ein großes Loch zur Wärmeabfuhr.
Zum anderen fliegt der Swiss Trainer so identisch mit den Kummscheid Krümmer und MTW75K Dämpfer schon
woanders mit dem King völlig problemlos.
Mal sehen was beim nächtsen Test passiert.
Danke
Gruß
Effe
 

Knut

User
Hallo Effe,

Motor war doch bei King zur Überprüfung. Ist er denn dort gelaufen? Ich nehme mal an, die haben den dort auf einen Prüfstand geschnallt.
Mal was anderes. Habe einen King 70S, also Kolben gesteuert. Als ich Herrn Hass (King) nach der optimalen Krümmerlänge fragte, meinte er, das wäre unerheblich. Ist das tatsächlich bei Kolben gesteuerten Motoren der Fall?
Meine Krümmerlänge beträgt ca. 35 cm. Das erscheint mir zu lang. Drehzahl habe ich mit einer 26x10 Engel CFK
5500 U/min. Schub um die 14Kg.

Tschüß
Knut
 

Effe

User
Hallo
Das Elend geht weiter:
Heute Neuer Test mit geprüften Teilen ( auch Zündung )
Motor läuft auf einmal nur auf einem Zylinder !
Kerzen gewechselt , Stecker beäugt , war Ok.
Funken beim drehen mit der Hand auf beiden Kerzen !
Probiert , wieder nix , nur 1 Zylinder wurde warm.
Dann Kerzenstecker gedreht.
Auf einmal wurde der andere Zylinder warm und der vorherige blieb kalt !!!!
Also klare Sache : Zündung kaputt !!!!
Als wir angefangen haben vor gefühlten 100 Jahren an dem Ding zu arbeiten lief er definitiv aud beiden
Pötten , wenn auch katastrophal siehe Vorgeschichte.
Jetzt kann ich mich Morgen mal um ne Neue Zündung kümmern !
Toll !
Gruß Effe
Ps. Nein Knut nix Prüfstand !!!! ( Leider )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten